Arbeitszeugnis entschlüsseln

Hallo Experten,

könnt ihr mir helfen folgenden Zeugnisentwurf meines Vorgesetzten zu bewerten.

Nach der Auflistung der Arbeitsaufgaben kommt folgende Passage:

"Im Verlauf seiner Tätigkeit konnte sich XXX dank seiner Auffassungsgabe, seiner fachlichen Kenntnisse und das hohen Engagements schnell in komplexe Aufgabenstellungen einarbeiten. XXX zeichnete sich durch seine ergebnisorientierte und systematische Arbeitsweise aus. Wir haben XXX als teamfähigen und kooperativen Mitarbeiter kennen gelernt. Besonders hervorzuheben war seine hohe Einsatzbereitschaft. Er fand mit seinen Leistungen stats unsere volle Anerkennung.

Im Umgang mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war XXX ein geschätzter Gesprächspartner. Sein Verhalten war jederzeit einwandfrei.

XXX scheidet mit Ablauf des heutigen Tages XXX fristgerecht und auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus.

Wir danken XXX für seine Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.

"

Ich weiß zumindest dass eine Formulierung im passiv wie „kennen gelernt“ nicht gerade positiv ist udn auch dass im Schluß kein Bedauern erwähnt wird kommt nicht so gut.

Kann mal jemand drüber schauen wie ihr das seht und ob ihr noch weitere komische Passagen entdeckt.

Danke JM

Hallo,

dazu sollte man wissen, als was Du tätig warst - nur so kann man beurteilen, ob ggf. auch wesentliche Dinge fehlen.

Gruss, hemba

Hallo JM,

das Zeugnis ist im Prinzip nicht schlecht, so ne zwei in Etwa. Nur es sagt was aus das es mal Probleme mit Vorgesetzten oder dem Chef gab.

Es muss korrekt heißen Vorgesetzten, Kollegen, Kunden.

Das hat ein kleiner Beigeschmack.

Gruß
Abernter

Hi!

das Zeugnis ist im Prinzip nicht schlecht, so ne zwei in Etwa.
Nur es sagt was aus das es mal Probleme mit Vorgesetzten oder
dem Chef gab.

…sagt jemand, der echt nicht die geringste Ahnung hat!

Wenn Du nichts weißt, ist es unsinnig in einem Wissensforum eine Antwort zu geben.

Dass Du nichts weißt, machst Du deutlich, indem Du hier ein Fragment beurteilst, ohne den Rest zu kennen - man kann auch mit diesem Fragment ein ungenügendes Zeugnis erhalten!

Es muss korrekt heißen Vorgesetzten, Kollegen, Kunden.

Und das ist unabhängig vom Rest der Gipfel der Ahnungslosigkeit!

Man man man

Genervter Gruß
Guido

3 „Gefällt mir“