Arbeitszeugnis Entschluesselung! Hilfe!

Hallo liebe Experten,
ich hoffe ihr könnt mir bei der Entschlüsselung dieses Arbeitszeugnisses weiterhelfen.
Was verbirgt sich hinter den Formulierungen? Noten/Aussagen?
Ich danke euch vielmals fuer eure Hilfe. Das wuerde mir sehr weiterhelfen!!
Jo

Herr X, geboren x, hat in der Zeit von x bis x im Bereich x des XUnternehmens ein Praktikum absolviert.
Zu seinen Aufgaben gehoerten insbesondere die nachfolgend aufgefuehrten Taetigkeiten:
X
X
X
X

Herr X verfuegte ueber ein gutes Grundwissen, das er im Laufe seiner Taetigkeit hier im Hause schnell ausbaute und erfolgreich einsetzte. Er arbeitete stets zielgerichtet und gewissenhaft, ohne dabei die gebotene Sorgfalt ausser Acht zu lassen und erzielte dabei gute Ergebnisse.
In fuer ihn neue Aufgaben arbeitete Herr X sich schnell ein und zeichnete sich duch Selbststaendigkeit, Eigeninitiative, Einsatzbereitschaft sowie Flexibilitaet aus. Neuerungen nahm er schnell an und setzte sie konsequent und kreativ um.
Herr X interessierte sich sehr fuer seine Arbeitsinhalte und war stets bereit, bei Bedarf auch ausserhalb des vorgesehenen Arbeitsgebietes zusaetzliche Aufgaben zu erfuellen. Auch bei hohem Arbeitsaufkommen erfuellte er die Arebit mit guten Ergebnissen.
Alle ihm uebertragenen Aufgaben fuehrte Herr X, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, gewissenhaft und zu unserer vollsten Zufriedenheit aus.
Sein Verhalten gegenueber Vorgesetzten und Mitarbeitern war jederzeit einwandfrei. Herr X war aussergewoehnlich hilfsbereit und teamfaehig und ueberzeugte durch sein freundliches und aufgewecktes Wesen.
Wir danken Herr X fuer seine Mitarbeit und wuenschen ihm alles Gute und viel Erfolg fuer seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg.

x-beliebig
FAQ:2027

Servus,

schon, daß eine fünfjährige Tätigkeit an der Pforte als „Praktikum“ bezeichnet wird, klingt ziemlich ironisch. Und die Erwähnung „Betätigung des Türöffners“ bei den Aufgaben eines Pförtners auch.

Viele Formulierungen im übrigen Text setzen diesen ironischen Grundton fort - es entsteht der Gesamteindruck, als wolle sich der Arbeitgeber von A bis Z über den armen Pförtner lustig machen.

Fazit: Unterirdisch

Schöne Grüße

MM