Letzten Mittwoch habe ich mein „unterirdisches“ Arbeitszeugnis hier eingestellt und nun auf anraten ein eigenes Zeugnis entworfen bzw. das vom Arbeitgeber verändert. Da ihr mir schon beim letzten Mal sehr geholfen habt und ich sowas noch nie gemacht habe (mein letztes Zeugnis entsprach der Note sehr gut - gut), hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge, Kritik und sonstiges. Vielen Dank schonmal!
Der Betrieb hat ca. 220 Beschäftigte
Zeugnis
Frau XXX, geb. am XX.XX.1985, war vom 19.08.2005 bis 30.11.2009 in unserem Unternehmen als Industriekauffrau beschäftigt. Im Zeitraum vom 24.10.08 bis 23.10.09 befand sich Frau XXX in Elternzeit.
In der Abteilung Vertrieb umfasste Ihr Tätigkeitsbereich folgende Schwerpunkte:
Erstellen von Versandpapieren für In- und Ausland, einschließlich Faktura
Bearbeiten der eingehenden Kundenanfragen
- Erfassen der technischen Kalkulationswerte
- Anfragen der Fremdleistungen
- Erfassen der Angebote
- Erstellen von Absagen
Kaufmännische Bearbeitung von Kundenaufträgen (Einzel- und Rahmenaufträge)
Leergutverwaltung
Prüfen der Speditionsrechnungen
Obwohl Frau XXX gerade erst ihre Ausbildung abgeschlossen hatte, als sie in unser Unternehmen eintrat und daher nur über eine geringe berufliche Praxis verfügte, verrichtete sie alle Arbeiten mit außerordentlichem Geschick und regelmäßig fehlerfrei. Im direkten Umgang mit den Kunden war Frau XXX aufgeschlossen und zuvorkommend.
Sie verfügt über ein solides Fachwissen in ihrem Fachgebiet, das sie zur Lösung ihrer Aufgaben einsetzte. Daher war Frau XXX in unserem Hause ein oft gesuchter Ansprechpartner.
Frau XXX hat sich sehr engagiert in ihre neues Aufgabengebiet eingearbeitet und verfolgte nachhaltig und erfolgreich die vereinbarten Ziele.
Frau XXX war eine zuverlässige Mitarbeiterin. Ihr Arbeitsstil zeichnete sich durch Planung, Systematik und klare Strukturierung aus.
Frau XXX hat die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war jederzeit einwandfrei.
Das Arbeitsverhältnis endet zum 30.11.09, was wir sehr bedauern, verlieren wir doch eine kompetente Mitarbeiterin. Wir danken für die geleistete Arbeit und wünschen Frau XXX für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg weiterhin viel Erfolg und alles Gute.