Arbeitszeugnis Fehlerhaft

hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Arbeitszeugnis erhalten, dass uns so nicht ganz gefällt, habe mich auch schon schlau gemacht und einige Punkte gefunden die nicht i.O. sind, denke aber da könnte noch mehr falsch sein. Als Info noch: Sie hat selber fristgerecht gekündigt. Ich schreibe euch mal einfach genau so, wie der Arbeitgeber das Zeugnis verfasst hat. Wäre echt dankbar wenn ihr uns helfen könntet:

Frau xxx, geb. xx.xx.xxx, war seit dem xx.xx.xxxx-xx.xx.xxxx in meiner Praxis als zahnmedizinische Fachangestellte beschäftigt.

Die Tätigkeitsschwerpunkte lagen im Bereich der Stuhlassistenz, dort insbesondere Sterilisation, Organisation, Bereithaltung von Materialien und Instrumenten, Prophylaxe, sowie das Erstellen von Abdrücken und Provisorien und der Herstellung von Röntgenaufnahmen.

Sie führte alle anfallenden Aufgaben selbständig, mit Sorgfalt und Genauigkeit zu meiner Zufriedenheit durch.

Sie hat sich für die Praxis eingesetzt, war ehrlich, pünktlich, positiv und kooperativ.

Sie besitzt ein solides Fachwissen und war im kollegialen Bereich von aller Mitarbeiterin geschätzt.

Ihr Verhalten gegenüber Kollegen, Patienten und Vorgesetzten war gut.

Wir bedauern ihr Ausscheiden und bedanken uns für ihre Mitarbeit.

Wir wünschen ihr auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Mit freundlichen Grüen

Fehler bzw. Verbesserungen die ich gefunden habe:
Zahnmedizinische Fachangestellte muss groß geschrieben werden
Sie führte …, mit äusserster Sorgfalt und Genauigkeit zu meiner vollsten Zufriedenheit durch.
Sie besitzt ein sehr gutes Fachwissen und war im kollegialen Bereich von allen Mitarbeiterinnen sehr geschätzt.
Ihr Verhalten … war stets vorbildlich.
Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr und bedannken uns für Ihre sehr gute Mitarbeit.

mehr habe ich nicht gefunden, aber bitte unterstützt mich.

M.E. hast Du alle sinnvollen Änderungen schon spezifiziert und der Ex-Arbeitgeber sollte auch darauf eingehen.

Lieben Gruss, HalloNate.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo the-privateeye
Nun ob in deinem Arbeitszeugnis Schreibfehler sind oder nicht spielt in der Regel keine Rolle, es zeigt dem neuen Arbeitgeber nur dass der vorige Probleme mit der Grammatik hat.
Besorgt solltest du sein, wenn Eigenschaften besonders hervorgehoben werden, wie z.B. : " Sie war sehr kollegial zu ihren männlichen Mitarbeiter und hilfsbereit" was das übersetzt heißt kannst du dir denken, wenn nicht hier kommt die Übersetzung : „Sie war für jeden zu haben und störte somit das Arbeitsklima“
Nu die Arbeitgeber geben sich so Hinweise über den Bewerber, die dürfen lt. Gesetz aber nicht negativ geschrieben werden, d.h. man schreibt Dinge zweideutig eindeutig.
Aber auch hier gibt es dann eine Hilfe, du kannst deinen neuen Arbeitgeber freundlich bitten dir zu sagen warum er dich nicht einstellt, nachdem er dein ARbeitszeugnis gelesen hat, er wird dir dann mündlich mitteilen was in deinem Zeugnis nicht stimmt.

Ob solche versteckten „negativen“ Botschaften versteckt sich kann dir in einem Beratunggespäch jeder Rechtsanwalt für Arbeitsrecht beantworten, solche Anlaufstellen gibt es auch beim Arbeitsamt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüße
Saphirus

An sich, klingt das eher nach einem positiven Arbeitzeugsnis. Aber du solltest auch danach gucken, dass keine versteckten Codes dort verfasst sind. Einige Arbeitgeber haben es sich zu eigen gemacht. Versteckte Nachrichten an ihre Kollegen zu übermitteln, damit negative Dinge, die für das normale Auge nicht sichtbar werden, für einen anderen Arbeitgeber erkannt werden.

Doch wegen den Schreibfehlern würde ich mir keine Sorgen machen, kann ihr einstiger Arbeitergeber eben keinen richtigen Satz formulieren. Du musst dir also keine Sorgen machen, bei einem Arbeitszeugnis geht es viel mehr um den Inhalt. Doch Rechtschreibung und Grammatik sollte da schon die Richtige sein. Aber hier befindet sich diese noch in einen Rahmen den mal als „Okay“ empfinden kann.

Daher mach dir keine allzugroßen Sorgen, dass deine Freundin wegen den Rechtschreibfehlern anderer keine Arbeit bekommt.

Gruß:
Jandos2009

An sich, klingt das eher nach einem positiven Arbeitzeugsnis. Aber du solltest auch danach gucken, dass keine versteckten Codes dort verfasst sind. Einige Arbeitgeber haben es sich zu eigen gemacht. Versteckte Nachrichten an ihre Kollegen zu übermitteln, damit negative Dinge, die für das normale Auge nicht sichtbar werden, für einen anderen Arbeitgeber erkannt werden.

Doch wegen den Schreibfehlern würde ich mir keine Sorgen machen, kann ihr einstiger Arbeitergeber eben keinen richtigen Satz formulieren. Du musst dir also keine Sorgen machen, bei einem Arbeitszeugnis geht es viel mehr um den Inhalt. Doch Rechtschreibung und Grammatik sollte da schon die Richtige sein. Aber hier befindet sich diese noch in einen Rahmen den mal als „Okay“ empfinden kann.

Daher mach dir keine allzugroßen Sorgen, dass deine Freundin wegen den Rechtschreibfehlern anderer keine Arbeit bekommt.

Gruß:
Jandos2009.

Hallo,

von einem „fehlerhaften“ oder „falschem“ Zeugnis kann man so nicht sprechen. Da Negatives in einem Zeugnis verboten ist zu schreiben, ist diese Art der „versteckten Beurteilung -oder Benotung-“ die normale Sprache im Arbeitszeugnis.- Das Zeugnis kommt mir sehr knapp gehalten vor. Hier wäre es wichtig zu wissen, wie lang Ihre Freundin in der Praxis beschäftigt war. In der Regel werden solche kurz gehaltenen Zeugnisse bis zu einer Beschäftigungsdauer von ca. 18 Monaten geschrieben. Darüber hinaus sollte ein Zeugnis, was die Tätigkeiten angeht, doch aussagekräftiger sein.

Falsch kann dieses Zeugnis nur wegen schreibtechnischer Mängel sein, Sie schrieben z.B. „mit freundlichem Grüen“. Dass bei „Zahnmedizinische Fachangestellte“ das 1.Wort klein geschrieben wurde, scheint mir nicht relevant; dies war früher halt so die normale Schreibweise.

Auf bestimmte inhaltliche Schreibweisen kann man, leider, rechtlich nicht bestehen, weil diese das erwähnte -und wohl auch erlaubte, „Benotungssystem“ sind.- So meint „stets“ davor immer „sehr gut“ bis „gut“, genau so wie „zu meiner vollsten Zufriedenheit“ sehr gut heisst und zur „vollen Zufriedenheit“ gut. Zur Zufriedenheit „3“.-

Der Satz:„Sie besitzt ein solides Fachwissen“ ist auch befriedigend bis ausreichend.- Somit wäre die fachliche Beurteilung des Zeugnisses meiner Ansicht nach gesamt eine 3 bis 4.- Da gibt es wirklich ganz üble Schreibweisen, die auf mangelhaft hingehen und gegen die man dann auch anwaltlich vorgehen sollte. Aber ein „sehr gut“ oder „gut“ kann man da nicht erzwingen.

ABER EIN SATZ IST DAS ABSOLUTE „No-Go“ IN DEM ZEUGNIS, für gerade kleine Betriebe vernichtend, weils doch da gerade auf ein gutes Verhältnis zum Chef ankommt und das war anscheinend bei Ihrer Freundin wohl eher nicht so der Fall, oder dieser wusste die richtige Schreibweise nicht -aber eher unwahrscheinlich: „Ihr Verhalten gegenüber Kollegen, Patienten und Vorgesetzten war gut.“ HALLO?? Erst muss stets der Vorgesetzte stehen. Wenn die Kollegen Vorrang haben, dann rückt Ihre Freundin ins Bild einer „Plaudertasche“, die hintenrum eher mit Kollegen und Patienten gesprochen hat, aber mit dem Chef Probleme hatte! Das Optimum lautet: Ihr Verhalten zum Vorgesetzten war stets sachlich und korrekt, das zu den anderen Mitarbeitern stets kollegial, mit den ihr anvertrauten Patienten ging sie stets sorgsam und freundlich um.- Die beiden Abschlußsätze sind so ganz in Ordnung, besonders das Bedauern und für die Zukunft alles Gute.- Aber wenn das Verhältnis zum Chef nicht so übel war, würde ich ihn auf den „erst Kollegen“ genannten Satz mal ansprechen, vielleicht wusste er ja wirklich nicht, was so ein Satz anrichten kann.

Ich hoffe geholfen zu haben. Lieben Gruss -Lunadora-

Hallo, ich hab noch einen wichtigen Nachtrag:

In das Zeugnis muss natürlich noch rein, dass Ihre Freundin das Arbeitsverhältnis selber gekündigt hat, das ist wichtig! Das sähe dann so aus:

Frau XY verlässt meinen Betrieb auf eigenen Wunsch.
Wir bedauern ihr Ausscheiden…
Wir wünschen ihr für ihren weiteren…

LG -Lunadora-