Hallo, hab schon die FAQs belästigt, doch da wurde ich bzgl meiner Frage nicht fündig.
Ich höre zum Jahresende bei meinem derzeitigen Arbeitgeber auf. Chef hat mir letzte Woche mein Arbeitszeugnis (also Rohfassung) gezeigt bzw ist das mit mir durchgegangen.
Das seltsame:
der ganze Bogen war nur zum ankreuzen.
alles, was da eingefügt wurde, war: „Tätigkeiten“ (also dort die Auflistung all dessen, was ich gemacht hab). Der Rest war nur zum ankreuzen. Bewertungen wurden jeweils auf einer Skala angekreuzt…
von A bis … glaub E war das schlechtestmögliche
Chef meinte, dass das so üblich sei in der Firma.
Frage:
hat man ein „Anrecht“ auf einen „geschriebenen Text“?
ist jemandem so etwas schonmal untergekommen?
oder:
hab ich Chef da falsch verstanden und das ist nur „intern“ und die Tipptante fügt entsprechend der Bewertungen jeweils schöne Mustersätze ein?
Hallo, hab schon die FAQs belästigt, doch da wurde ich bzgl
meiner Frage nicht fündig.
Auch hier nicht: FAQ:2027 ?
da steht, dass das auf firmenpapier geschrieben sein muss, keine Eselsohren etc - leider nichts zu „Fließtext vorgeschrieben“
und zu den formulierungen hab ich ja auch keine frage - hab ja keine gesehen ^^
Frage:
hab ich Chef da falsch verstanden und das ist nur „intern“
und die Tipptante fügt entsprechend der Bewertungen jeweils
schöne Mustersätze ein?
tja - hab dann doch richtig zugehört.
das Arbeitszeugnis besteht nur aus Ankreuzfeldern und einem rieeesengroßen Kasten (A5), in dem mit Schriftgröße 10 meine ausgeübten Tätigkeiten stehen.
Sieht aus wie ne Polarexpedition in den unendlichen weißen Weiten des Südens…
hätt ich Anspruch auf ein Zeugnis in Fließtext-Form?
Hallo Ensi,
ich vermute mal das die Sekretärin den Zeugnisgenerator ausgedruckt hat, dort kann man wunderbar alles ankreuzen und Tätigkeiten in Kästchen beschreiben die nachher wunderbar ausgedruckt werden können.
Schau mal hier: http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_net…
ich benutze den gerne.
Lieben Gruß
caschmi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]