Arbeitszeugnis Geheimcodes ?

Ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen und weiss nicht ob sich hinter folgendem Satz etwas negatives steckt.
Der Satz lautet:Frau …hat die ihr übertragenen Arbeiten stets zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt und sich in hohem Maße mit ihrer Tätigkeit identifiziert.
Der zweite Teil des Satzes irritiert mich. Soll das heißen ich habe mich aufgespielt nicht das gemacht was mir gesagt wurde. Oder was?
Bitte um Hilfe. Danke.

Hallo erdbeere75,

keine Sorge! Das ist eine große Wertschätzung Deines Engagements! Dass es sich bei dem Satz um Beamtendeutsch handelt mag ein wenig ärgerlich sein. Ausgesagt wurde damit allerdings:

Du hast hast alles zur vollsten Zufriedenheit des Arbeitgebers erledigt (=Note 1)
und bist zudem einfach sehr, gut in dem Job! Denn Du sitzt da nicht nur Deine Zeit ab, sondern hast Dich engagiert und Dich selbst als Person mit eingebracht.

Gratuliere! Tolles Zeugnis!

Hallo erdbeere75,
nein, daran ist nichts negatives! Der erste Teil entspricht einer glatten „1“ (vollsten Zufriedenheit) und auch der zweite Teil ist sehr positiv; eine Steigerung nach oben wäre fast nicht möglich (z.B. „in höchstem Maße“). Da es inzwischen bei Personalern auch unterschiedliche Meinungen über die Sinnhaftigkeit der Zeugnissprache gibt (dieses Deutsch, dass es grammatikalisch ja gar nicht gibt, Bsp. „vollste“ Zufriedenheit - sprachlich Mumpitz), halte ich die minimale Abstufung zwischen erstem und zweitem Teil für völlig undramatisch. Und noch mal: sich mit etwas zu identifizieren, ist etwas positives, da es bedeutet, dass man an dem, was man tut, echtes Interesse hat und sich entsprechend engagiert.

Über eine kurze Rückmeldung, ob dir meine Antwort geholfen hat, würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]