Arbeitszeugnis - helft Ihr mir beim Verstehen?

Ich habe nach 6 Monaten nach der Übernahme aus einem befristeten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis um ein Zwischenzeugnis gebeten, welches ich beifüge. Ich habe in dieser Zeit 6 Stationen durchlaufen, ich wollte nach einem Training on the job Teamleiter werden.
„Übersetzt“ Ihr mir das bitte, denn wo ich herkomme, (Nordafrika), kennen wir keine Zeugnisse.

Herr XY., geboren am…, ist seit dem xxx in unserer Firma als Küchenhilfe beschäftigt.

Die… ist ein Franchiseholder von… Spezialisiert auf die Zubereitung von Fischgerichten mit 44 Sitzplätzen sind wir der renommierteste Betrieb in der Systemgastronomie in …

Herr Y versteht es, die Leistungsfähigkeit seines Betriebes zu gewährleisten.

Durch seine sehr aktive Einstellung in Verbindung mit seinen hervorragenden Kenntnissen führt Herr Y. seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit durch.

Herr Y. nimmt die Unternehmensinteressen zu unserer Zufriedenheit wahr.

Herr Y. erledigt seine Aufgaben stets mit Sorgfalt und Genauigkeit.

Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllt in vollem Umfang die Anforderungen.

Sein Verhalten zu Mitarbeitern ist stets einwandfrei.

Geschäftsführung

Danke

Ali

Hallo erstmal.

Herr XY., geboren am…, ist seit dem xxx in unserer Firma als
Küchenhilfe beschäftigt.

Also den Zeitraum sollte man schon erfahren :wink:
Was aber tendenziell negativ auffallen wird sind die allgemeinen Bescheibungen. Ausserdem fehlt auch inhaltsmässig einiges: FAQ:2027
Von daher sollte man mit einem eigenen Entwurf wohl besser fahren…

mfg M.L.

Hallo.

Herr XY., geboren am…, ist seit dem xxx in unserer Firma als
Küchenhilfe beschäftigt.

Die… ist ein Franchiseholder von… Spezialisiert auf die
Zubereitung von Fischgerichten mit 44 Sitzplätzen sind wir der
renommierteste Betrieb in der Systemgastronomie in …

Ein Zeugnis ist kein Werbeprospekt. Wenn das Unternehmen solche Minderwertigkeitskomplexe hat, dass es sich vorzustellen müssen glaubt, dann heißt das „wir sind ein Dingsbetrieb in bums und machen fallera“, der Rest gehört nicht in ein Zeugnis. Abgesehen davon sind Fischgerichte mit 44 Sitzplätzen auch eine etwas ungewöhnliche Erscheinung.

Stattdessen sollten die Tätigkeiten des Arbeitnehmers aufgeführt werden. „Küchenhilfe“ kann viel heißen …

Herr Y versteht es, die Leistungsfähigkeit seines Betriebes zu
gewährleisten.

Die Firma Dings versteht es, Sätze zu schreiben, mit denen anzufangen für mich nichts ist. Was das bedeuten soll, mögen andere wissen …

Durch seine sehr aktive Einstellung in Verbindung mit seinen
hervorragenden Kenntnissen führt Herr Y. seine Aufgaben stets
zu unserer vollen Zufriedenheit durch.

Verschwiemelt geschroben, klingt aber befriederitzend bis gut.

Herr Y. nimmt die Unternehmensinteressen zu unserer
Zufriedenheit wahr.

Hähm … das würde ich bei einem Manager erwarten; bei einer Küchenhilfe hat es den Anschein (für mich), als sollte hier signalisiert werden, dass jemand Starallüren hat …?

Herr Y. erledigt seine Aufgaben stets mit Sorgfalt und
Genauigkeit.

Das ist eine Drei, nicht mehr und nicht weniger.

Die Qualität seiner Arbeitsergebnisse erfüllt in vollem Umfang
die Anforderungen.

Das auch gerade noch.

Sein Verhalten zu Mitarbeitern ist stets einwandfrei.

Und mit welchen Chefs hat sich der Kandidat im Einzelnen angelegt? Ernsthaft, da fehlen die Vorgesetzten (Kundenkontakt ist bei Küchenhilfe wohl nicht vorhanden …?).

Gruß Eillicht zu Vensre