Arbeitszeugnis: Hilfe oder Behinderung?

Guten Tag! Ich möchte (bevor ich zu einem Anwalt gehe und unnötige Kosten selbst tragen muss) Eure Meinung haben, wie ich dieses Zeugnis zu bewerten/verstehen habe. Mir wäre am liebsten, wenn Personaler die Meinung dazu sagen würde.
Ich bin ziemlich verunsichert, ob ich mich mit diesem Arbeitszeugnis bewerben kann, oder ob es direkt zu eine Absage führen wird :frowning:

Bin ziemlich verzweifelt! und ich MUSS da weg, da die Firma der reine Ausbeuter ist :frowning:

"
[Links oben wie in einem Brief die Adresse]
[Rechts oben Firmenlogo, darunter Adresse, Telefon, Email, Geschäftsführer, Bankverbindung, Datum (08.08.2011 + Name vom Chef)
[Bei 10,5 (von oben) ein Strich/Unterstrich am linken Rand und auf der selben Höhe in der Mitte "Zwischenzeugnis]
[Leerzeile]

Frau Vor- & Nachname, geboren am 21.10.1989 in …, ist seit dem 01.03.2011 in unserem Unternehmen als kaufmännische Angestellte beschäftigt.

[Paar Zeilen über die Unternehmensgruppe]

Frau Dorento ist in einer namhaften Spedition in der Versandabfertigung eingesetzt. Zu ihren Aufgaben gehört vorwiegend die Ladungszusammenstellung per EDV-Lagerverwaltungssystem unter Verwendung von SAP und die Abfertigung von LKW-Fahrern (Übergabe von Lieferscheinen und Quittierung der Warenübernahme). Desweiteren gehört zum Aufgabenbereich von Frau Dorento die telefonische und schriftliche Auftragsannahme und -bearbeitung, die Priorisierung von Zubehörteilen und die Ablage von Lieferscheinen und Dokumenten.

Die ihr gestellten Aufgaben erledigt Frau Dorento stets mit Sorgfalt und zu unserer und unseres Kunden vollen Zufriedenheit; auch die Bereitschaft zur Ableistung von Mehrarbeit ist vorhanden.

Frau Dorento ist pünktlich, zuverlässig und gewissenhaft. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Kollegen ist einwandfrei und die freundliche und kollegiale Art von Frau Dorento wird sehr geschätzt.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau Dorento ausgestellt. Wir bedanken uns bei Frau Dorento für die bisherige angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit und hoffen auf eine positive Weiterführung derselben.

Firma
Unterschrift
Name vom Chef
Position des Chefs
"

Vielen Dank im Voraus!! Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

Hallöchen,
abgesehen davon dass ich gerade nicht so genau beurteilen kann wie das mit der Beratung in Bezug auf die FAQ ist, kleiner Randkommentar:

Wenn sich jemand nach 5 Monaten im Job ein Zwischenzeugnis holt (ohne dass es einen Anlass wie Wechsel des Vorgesetzten gibt) würden bei mir persönlich als Leser des Zeugnisses alle Alarmglocken angehen, komplett unabhängig vom Inhalt Selbigens.

Gruß,
Michael

Hallöchen auch und vielen Dank für die konstruktive Antwort!

Vielleicht liegt es daran, dass es sich um eine befristete Arbeitsstelle handelt? Und ich mich weiter bewerben muss, weil ich nicht wie es weiter geht?

Wenn Sie eine unbefristete Arbeitsstelle für mich haben, kontaktieren Sie mich bitte. Die nehme ich s o f o r t an!!

Grüße zurück

Hallöchen nochmal,
Zur Befristung steht nichts im Arbeitszeugnis.

Ein Satz wie „Das Arbeitsverhältnis ist befristet, aber wir verlängern…“ setzt es übrigens in ein komplett anderes Licht!

Gruß,
Michael

Hallo,

Wenn sich jemand nach 5 Monaten im Job ein Zwischenzeugnis holt (ohne dass es einen Anlass wie Wechsel des Vorgesetzten gibt) würden bei mir persönlich als Leser des Zeugnisses alle Alarmglocken angehen, komplett unabhängig vom Inhalt Selbigens.:

Mich würde interessieren, ob andere Personaler das auch so sehen, dass man sich nach 5 Monaten noch kein Zwischenzeugnis ausstellen lassen sollte, bzw. dass das für Bewerbungsverfahren negativ sein könnte?

Danke für Info!
Gruß
Shannon

Hallo Clarisse,

ich glaub nicht, dass die Antwort, die Du bekommen hast, bös gemeint war. Es ist einfach so, dass Personaler bei solchen Zeugnissen schon gern mal die Augenbraue heben… (Und selbst wenn das nicht alle Personaler sind - wenn das der eine „entscheidende“ tut, dann langt das doch schon, oder?).

Wie auch immer - wenn es einen Grund für das Zwischenzeugnis gibt (und ein solcher ist selbstverständlich eine Befristung die in naher Zukunft endet *g*), dann muss der da rein.

Achja, und bitte stell Dein Zeugnis komplett rein (auch mit der Firmenbeschreibung!). Rauslassen kannst Du lediglich Deinen eigenen Namen sowie den Firmennamen und ein allfälliges Geburtsdatum oder ne Adresse.

*wink*

Petzi

wieso sollte man in einem zwischenzeugnis das auf wunsch des AN erstellt werden einen hinweis darauf geben ob das AV verlängert wird oder gar entfristet wird?
daraus lassen sich ja rechtsansprüche ableiten … also bitte

alles verständnis für Arbeitnehmer in ehren aber auch die arbeitgeber brauchen rechte und da gehört halt dazu sich ihre entscheidungen für sich zu behalten bis sie wirklich werden
arbeitnehmer kommen ja auch nicht monate vorher an und sagen dem arbeigeber „du … ich hab nach der befristung kein bock mehr auf euch“ … oder „ich hab dann was anderes also brauchste gar nicht dr+ber nachdenken ob ich weiter bleib“