Arbeitszeugnis - ich bitte auch

Hallo

oh neee, ich muss mein Zeugnis selbst schreiben. Wie macht man das denn? Vor allen Dingen wie macht man das richtig? Habe ich auch nichts vergessen?

Die Firma besteht aus mir und der Chefin. Die Chefin nutzt den Computer nur um mal im Internet zu surfen (Das ich angeschafft habe)

Hier mein erster Entwurf.
.
.
.
Frau Kermit Froschweib, geboren am 29.05.1968 war vom 1. Oktober 2001 bis zum 31. Dezember 2009 als private Sekretärin von Chefin tätig.
Chefin hat Frau Froschweib als eine äußerst vertrauenswürdige und loyale Mitarbeiterin kennen gelernt. Ihr Verhalten gegenüber Außendienstpartnern sowie Kunden war stets einwandfrei.
Die Tätigkeit von Frau Froschweib umfasste, neben den allgemeinen Sekretariatsaufgaben im EDV-gesteuerten Immobiliengeschäft unter anderem die Aktualisierung der Homepage, als auch die Veröffentlichung in Immobilienportalen.
Frau Froschweib beherrschte Ihren Arbeitsbereich stets umfassend und sicher, hatte oft neue Ideen und fand optimale Lösungen unter betriebswirtschaftlichen Aspekten.
Sie zeichnete sich stets durch hohe Arbeitsmotivation aus und zeigte ausgezeichnete Einsatzbereitschaft, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Ihr Arbeitsstil war jederzeit in höchstem Maße geprägt von Zuverlässigkeit, Systematik, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein.
Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie stets zur vollsten Zufriedenheit.
Aufgrund ihres hilfsbereiten und freundlichen Wesens wurde Frau Froschweib auch von den Kollegen der Bürogemeinschaft stets hoch geschätzt
Da Chefin nun in den wohlverdienten Ruhestand tritt und den Geschäftsbetrieb zum Jahresende beenden wird, endet das Arbeitsverhältnis zum 31.12.2009.
Wir danken Frau Froschweib für die jahrelange wertvolle Zusammenarbeit und wünschen ihr sowohl für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg als auch für die private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
.
.
.
.
.
Geht das so oder muss jede Tätigkeit einzeln aufgezählt werden? Wie bringt man die Tätigkeiten sinnvoll unter?

Aufgaben:
Inserate in Immobilienportalen online gestalten, Verkaufsexpose für Postversand zusammenstellen, Fotos für Expose bearbeiten, Wohnungsgrundrisse maßstabsgetreu neu zeichnen oder aufarbeiten, Eingangspost, Ausgangspost, Phonodiktate, gesamte E-Mail Korrespondenz, Ablage, Kopieren, Gästebewirtung, Telefonvermittlung, Materialeinkauf bei Staples oder per Telefon, Anzeigen in der Zeitung online aufgegeben, Aushänge für Außendienstbüro. Wird etwas gekauft oder werden Verträge abgeschlossen führe ich die Recherche durch und Chefin entscheidet dann.

Gearbeitet wurde mit dem kleinen Office Paket Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Adobe Photoshop elements, Adobe Creator

Danke, Danke, Danke …
Kermit - Das Froschweib

Auch hallo

Wie macht man das denn?

Kleiner Geheimtip: FAQ:2027 -> Zeugnisgenerator und im Zweifel beim FA für Arbeitsrecht

Habe ich auch nichts vergessen?

Z.B. Firmenbeschreibung, konkrete Erfolge… Siehe den ZG

mfg M.L.

Hallo

Die FAQ habe ich mir natürlich vorher angesehen.
Der Zeugnistext wurde unter Zuhilfenahme eines Zeugnisgenerator erstellt.

Wie soll ich die 2-Weiber-Firma -Maklerin und Sekretärin- in einer Firmenbeschreibung darstellen?

Welche konkreten Erfolge? Es gibt nichts zu berichten (denke ich)
Die Sekretärin schreibt und bereitet vor, die Maklerin macht die Abschlüsse und zieht die Kunden an Land.

Gruss und Dank von Kermit

Hallo

Zwei Anmerkungen:

oh neee, ich muss mein Zeugnis selbst schreiben. Wie macht man das denn?

Wenn Du keine Erfahrung im Zeugnisschreiben hast, nimm Geld in die Hand und beauftrage eine Fachkraft (zum Beispiel einen Anwalt) damit. Man kann auch an der falschen Stelle sparen. Das Zeugnis - bei der Position und der Beschäftigungsdauer - ist viel zu wichtig , als damit die ersten Gehversuche im Zeugnisschreiben zu wagen.

um mal im Internet zu surfen (Das ich angeschafft habe)

Wenn Du das Internet angeschafft hast, mußt Du reich und berühmt sein :wink:

Gruß,
LeoLo

Wie soll ich die 2-Weiber-Firma -Maklerin und Sekretärin- in einer Firmenbeschreibung darstellen?

Das Unternehmen blablub vertreibt für unserere Auftraggeber seit X Jahren Kladderadatsch …
Größe muss man nicht explizit angeben, eine Schuhgröße kriegt der künftige AG über diverse Suchmaschinen.

Welche konkreten Erfolge?

Unabhängig vom Arbeitszeugnis, wenn Du im Vorstellungsgespräch so antwortest bist Du raus!
Erfolgserlebnisse hat man jeden Tag, wenn man danach sucht und darauf hinarbeitet. Es können kleine und große Dinge sein, kurze Momente und nachhaltige Ereignisse.

Ganz beispielhaft, aus dem Alltag einer Sekretärin -
Kleiner Erfolg: Der abgestürzte PC ist auch ohne PC-Notdienst wieder flott.
Mittlerer Erfolg: Die Chefin kann sich ihre Bilanz jetzt grafisch angucken, da ein paar selbst zusammengestellte Excel-Tabellen die Daten in Diagrammen visualisieren.
Großer Erfolg: Wir brauchen jetzt im Mittel 2 Tage weniger zwischen Vertragsabschluss und Zahlungseingang, da der Ablauf standardisiert wurde.
Riesiger Erfolg: Die Firma kann jetzt mit gleichem Aufwand 30% mehr Kunden bedienen, da der Schriftverkehr über selbsterstellte Vorlagen erfolgt.

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Das Unternehmen blablub vertreibt für unserere Auftraggeber
seit X Jahren Kladderadatsch …
Größe muss man nicht explizit angeben, eine Schuhgröße kriegt
der künftige AG über diverse Suchmaschinen.

Wir arbeiten als Immobilienmakler in der Vermittlung zwischen Verkäufer und Käufer.

Ganz beispielhaft, aus dem Alltag einer Sekretärin -
Kleiner Erfolg: Der abgestürzte PC ist auch ohne PC-Notdienst
wieder flott.

Das ist ja wohl selbstverständlich - in der heutigen Zeit

Mittlerer Erfolg: Die Chefin kann sich ihre Bilanz jetzt
grafisch angucken, da ein paar selbst zusammengestellte
Excel-Tabellen die Daten in Diagrammen visualisieren.

Auch dies ist heutzutage tägliches Arbeiten mit Excel oder Power point. Das ist Normalität und wird vorausgesetzt - das muss nicht erwähnt werden. ODER???

Großer Erfolg: Wir brauchen jetzt im Mittel 2 Tage weniger
zwischen Vertragsabschluss und Zahlungseingang, da der Ablauf
standardisiert wurde.

Das ist im Immobilienverkauf nicht möglich. Meinst Du Netbanking? Habe ich aus reiner Faulheit eingeführt.

Riesiger Erfolg: Die Firma kann jetzt mit gleichem Aufwand 30%
mehr Kunden bedienen, da der Schriftverkehr über
selbsterstellte Vorlagen erfolgt.

Auch das wird bei uns nicht durchgeführt. Jeder Interessent wird persönlich und individuell angeschrieben. Natürlich arbeite ich (aus reiner Faulheit) mit Textbausteinen und Serienbriefen, die nach Bedarf verändert werden.
Die Mails an die Außendienstpartner gehen an Gruppen und nicht an Einzelpersonen.

Kann / Sollte man dies in einem Zeugnis erwähnen?
Ich habe gelesen, dass weniger oft mehr ist und tägliche Arbeitsprozesse nicht erwähnt werden sollten.

Was meinst Du?.. Was meinen die anderen Leser dazu??

Gruß von Kermit

Hallo

nimm Geld in die Hand und beauftrage eine Fachkraft (zum Beispiel :einen Anwalt) damit.

Die Idee ist gut. Jedoch ist ein Haken bei der Sache. Egal, was ich schreibe, meine Chefin nutzt das Recht der Frauen, die Meinung zu ändern, stetig aus. Das bedeutet, dass ein Brief mindestens dreimal korrigiert und umgeschrieben wird. Das wird 1000-prozentig auch mit dem Zeugnis geschehen. Darum sehe ich es nicht ein für einen Profi Geld auszugeben und die Chefin textet alles um.

Wenn Du das Internet angeschafft hast, mußt Du reich und
berühmt sein :wink:

…naja, sozusagen… Als ich 2001 im Büro anfing hatten wir an Elektrogeräten eine Kaffeemaschine, zwei Telefone, einen Kopierer, ein Fax, einen PC (mit Windows 3.1, Word und…weiß ich nicht mehr.) Ein Modem war vorhanden, wurde ca. 1x pro Monat genutzt.
Im Laufe der Zeit habe ich alles modernisiert. (Auch den Espressoautomat)

Gruss
Kermit

Hallo,

in dem Fall wird deine Chefin aufs Umtexten verzichten müssen. Denn kleine Änderungen am Text eines Arbeitszeugnisses können das Zeugnis schon in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

Sag ihr klar und deutlich, dass es bestimmt Formulierungen in Arbeitszeugnissen gibt und diese nicht geändert werden dürfen.

Gruß

Samira

Hallo!

…naja, sozusagen… Als ich 2001 im Büro anfing hatten wir
an Elektrogeräten eine Kaffeemaschine, zwei Telefone, einen
Kopierer, ein Fax, einen PC (mit Windows 3.1, Word und…weiß
ich nicht mehr.) Ein Modem war vorhanden, wurde ca. 1x pro
Monat genutzt.
Im Laufe der Zeit habe ich alles modernisiert.

Und da fragst Du ernsthaft, welche Erfolge Du hattest? Unter deiner Leitung wurde die Büro-Infrastruktur und Technik erneuern und den Erfoderniossen der modernen Zeit angepasst. :smile:

(Auch den
Espressoautomat)

Muss man ja nicht wörtlich reinschreiben …

Lg,
Max