Hallo,
habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann beendet und wollte jetzt einfach auch mal mein Arbeitszeugnis hier zur Bewertung rein stellen.
Ich weiß, dass es nicht das beste ist und hoffe, dass es nicht allzuschlecht ist.
Man denkt ja auch an später…
Herr N. H., geboren am xx.xx.xxxx in xxx, hat vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx den Beruf des Versicherungskaufmanns bei dem Leitungsbereich Vertrieb Nord in Nürnberg erlernt.
Er wurde mit den wichtigsten in diesem Bereich anfallenden Büroarbeiten vertraut gemacht. Der Schwerpunkt seiner Ausbildung lag in seinem Einsatz in der Vertriebsabteilung, am Kundendienstschalter, im Kraftschadenbüro, bei Ausschließlichkeits-Vertretungen und der Dresdner Bank.
Außerdem besuchte Herr H. regelmäßig die Berufsschule für das Versicherungswesen.
Herr H. hat sich gut für die Erreichung der Ausbildungsziele eingesetzt. Er verfügt über ein umfassendes und fundiertes versicherungsfachliches Grundwissen, das er in der Praxis richtig anzuwenden versteht. Die ihm übertragenen Aufgaben hat er weitgehend selbständig, zügig und gewissenhaft erledigt. Er hat zu unserer vollen Zufriedenheit gelernt und gearbeitet. Herr H. war wegen seines freundlichen Wesens und seiner Aufgeschlossenheit bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden anerkannt. Seine Führung war stets einwandfrei.
Herr H. hat die betriebliche Abschlußprüfung und die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer bestanden. Er ist mit dem Ablauf seiner Ausbildung auf eigenen Wunsch aus den Diensten unserer Gesellschaften ausgeschieden. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.
Und nun bitte ich euch um eure Meinung.
Was mich auch noch interessieren würde:
In meinem Zeugnis hat die Personalabteilung die Kunden nicht erwähnt.
Habe dann meinen Ausbilder gefragt, warum das so sei und er meinte, dass es in einem Ausbildungszeugnis nicht üblich wäre?!
Habe dann gesagt, dass ich die Kunden gerne im Zeugnis stehen haben würde.
Ist das normal, dass die Kunden nicht erwähnt werden, wenn das Zeugnis für die Ausbildung ausgestellt wurde?
Finde das schon etwas „komisch“.
Besten Dank und viele Grüße
Norbert