Arbeitszeugnis - Ich bitte um Bewertung

Hallo,

habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann beendet und wollte jetzt einfach auch mal mein Arbeitszeugnis hier zur Bewertung rein stellen.

Ich weiß, dass es nicht das beste ist und hoffe, dass es nicht allzuschlecht ist.
Man denkt ja auch an später…

Herr N. H., geboren am xx.xx.xxxx in xxx, hat vom xx.xx.xxxx bis zum xx.xx.xxxx den Beruf des Versicherungskaufmanns bei dem Leitungsbereich Vertrieb Nord in Nürnberg erlernt.

Er wurde mit den wichtigsten in diesem Bereich anfallenden Büroarbeiten vertraut gemacht. Der Schwerpunkt seiner Ausbildung lag in seinem Einsatz in der Vertriebsabteilung, am Kundendienstschalter, im Kraftschadenbüro, bei Ausschließlichkeits-Vertretungen und der Dresdner Bank.

Außerdem besuchte Herr H. regelmäßig die Berufsschule für das Versicherungswesen.

Herr H. hat sich gut für die Erreichung der Ausbildungsziele eingesetzt. Er verfügt über ein umfassendes und fundiertes versicherungsfachliches Grundwissen, das er in der Praxis richtig anzuwenden versteht. Die ihm übertragenen Aufgaben hat er weitgehend selbständig, zügig und gewissenhaft erledigt. Er hat zu unserer vollen Zufriedenheit gelernt und gearbeitet. Herr H. war wegen seines freundlichen Wesens und seiner Aufgeschlossenheit bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden anerkannt. Seine Führung war stets einwandfrei.

Herr H. hat die betriebliche Abschlußprüfung und die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer bestanden. Er ist mit dem Ablauf seiner Ausbildung auf eigenen Wunsch aus den Diensten unserer Gesellschaften ausgeschieden. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Und nun bitte ich euch um eure Meinung.

Was mich auch noch interessieren würde:

In meinem Zeugnis hat die Personalabteilung die Kunden nicht erwähnt.
Habe dann meinen Ausbilder gefragt, warum das so sei und er meinte, dass es in einem Ausbildungszeugnis nicht üblich wäre?!
Habe dann gesagt, dass ich die Kunden gerne im Zeugnis stehen haben würde.
Ist das normal, dass die Kunden nicht erwähnt werden, wenn das Zeugnis für die Ausbildung ausgestellt wurde?
Finde das schon etwas „komisch“.

Besten Dank und viele Grüße

Norbert

Hi Norbert,

a) denke, im Bereich Arbeitsrecht waere das posting auch sehr gut angesiedelt gewesen :wink:

b) Zur Bewertung:
Erster Eindruck: Gute 3.
Beispiel:
„mit den wichtigsten Bueroarbeiten vertraut (!) gemacht“
Berufsschule ist erwaehnt, allerdings steht nichts da wie z.B. „besuchte erfolgreich/ sehr erfolgreich etc.“
„weitgehend selbststaendig“

Die Kunden sind in einem Satz erwaehnt.
Allerdings - die Formulierung mit „freundlichem Wesen“ > klingt fuer mich so nach: Gelaechelt hat er immer brav, aber sonst nicht viel zustande gebracht (*sorry, geb nur meinen Eindruck ungefiltert wieder :smile:

Gut finde ich, dass sie „ausscheiden auf eigenen Wunsch“ erwaehnen. Darauf wuerde ich an Deiner Stelle aufbauen - anscheinend war die Ausbildung nicht das richtige fuer Dich; das hast Du erkannt und schaust Dich nun nach Jobs um, in denen Du Dein Potenzial sehr viel staerker einbringen kannst; wolltest aber natuerlich auch die Ausbildung komplett zu Ende bringen (Ehrgeiz! :smile:

Gruss
G

Hallo,

habe letztes Jahr meine Ausbildung zum Versicherungskaufmann
beendet und wollte jetzt einfach auch mal mein Arbeitszeugnis
hier zur Bewertung rein stellen.

Ich weiß, dass es nicht das beste ist und hoffe, dass es nicht
allzuschlecht ist.
Man denkt ja auch an später…

Hallo Norbert, vielleicht kannst Du ja einiges nach Rücksprache ändern lassen …

Herr N. H., geboren am xx.xx.xxxx in xxx, hat vom xx.xx.xxxx
bis zum xx.xx.xxxx den Beruf des Versicherungskaufmanns bei
dem Leitungsbereich Vertrieb Nord in Nürnberg erlernt.

Er wurde mit den wichtigsten in diesem Bereich anfallenden
Büroarbeiten vertraut gemacht. Der Schwerpunkt seiner
Ausbildung lag in seinem Einsatz in der Vertriebsabteilung, am
Kundendienstschalter, im Kraftschadenbüro, bei
Ausschließlichkeits-Vertretungen und der Dresdner Bank.

Außerdem besuchte Herr H. regelmäßig die Berufsschule für das
Versicherungswesen.

… nur besucht? wie erfolgreich?

Herr H. hat sich gut

gut ist eben nicht sehr oder ausserordentlich gut und auch nicht sehr engagiert

für die Erreichung der Ausbildungsziele

eingesetzt.

eingesetzt heisst nicht, dass er sie besonders gut erreicht hat …

Er verfügt über ein umfassendes und fundiertes

versicherungsfachliches Grundwissen, das er in der Praxis
richtig anzuwenden versteht. Die ihm übertragenen Aufgaben

= offenbar lag wenig Eigeninitiative und Engagement vor

hat :er - weitgehend

= leider bei weitem nicht immer

selbständig, zügig und gewissenhaft erledigt. Er

hat zu unserer vollen

= vollsten wäre besser, aber vollen liegt im Durchschnitt

Zufriedenheit gelernt und gearbeitet.

Herr H. war wegen seines freundlichen Wesens und seiner
Aufgeschlossenheit bei Vorgesetzten, Kollegen und Kunden
anerkannt. Seine Führung war stets einwandfrei.

= gut, dass alle drei „Parteien“ erwähnt sind, ansonsten
kann ich nur den Beitrag vorher bestätigen -

Herr H. hat die betriebliche Abschlußprüfung und die Prüfung
vor der Industrie- und Handelskammer bestanden

offenbar nicht sehr gut

. Er ist mit dem

Ablauf seiner Ausbildung auf eigenen Wunsch aus den Diensten
unserer Gesellschaften ausgeschieden. Für die Zukunft wünschen
wir ihm alles Gute.

Und nun bitte ich euch um eure Meinung.

Was mich auch noch interessieren würde:

In meinem Zeugnis hat die Personalabteilung die Kunden nicht
erwähnt.
Habe dann meinen Ausbilder gefragt, warum das so sei und er
meinte, dass es in einem Ausbildungszeugnis nicht üblich
wäre?!
Habe dann gesagt, dass ich die Kunden gerne im Zeugnis stehen
haben würde.
Ist das normal, dass die Kunden nicht erwähnt werden, wenn das
Zeugnis für die Ausbildung ausgestellt wurde?
Finde das schon etwas „komisch“.

Ja, Norbert, da stimme ich Dir zu: Wenn Du Kundenkontakt hattest, halte ich eine Beurteilung über Dein Verhalten und Deine Eignungen in dieser Hinsicht auch für sehr wichtig! Falls dieser Bereich Dir aber nicht so sehr lag oder nur mit einer durchschnittlichen Beurteilung zu rechnen ist, reicht es m.E., dass die Kunden wenigstens oben mit erwähnt wurden.

Besten Dank und viele Grüße

Norbert

Ja Norbert, da sind leider einige „Haken“ drin in dem Zeugnis (insbesondere vermisse ich das Engagement und den Einsatz), doch wie gesagt, manchmal lohnt es sich, wenn man mit dem Arbeitgeber nochmals Kontakt aufnimmt. Manchmal kann man durchaus Formulierungsvorschläge selber machen - in der Personalabteilung sind die zuständigen Mitarbeiter manchmal froh, wenn sie nicht darüber nachdenken müssen -, und da sie dem Mitarbeiter auch nicht unbedingt Probleme bereiten wollen, kommen sie einem dann durchaus entgegen.
Aber auch hier macht der Ton die Musik …
Ansonsten finde ich den Vorschlag sehr gut, wie Du bei künftigen Bewerbungen argumentieren kannst.
Recht viel Erfolg für die Zukunft! Eva