Arbeitszeugnis im Bereich Journalismus/Recherche/Interview formulieren

Hallo liebes Forum,

durch Zufall kam ich an ein Engagement als Rechercheur für eine Produktionsfirma, die Dokumentarfilme für das öffentlich rechtliche Fernsehen dreht. Die Arbeit hat mir viel Spaß gemacht (wirklich!) und die Produzenten waren mit meiner Arbeit sehr zufrieden und haben mich gebeten, mein Arbeitszeugnis selbst aufzusetzen. Sie unterschreiben es dann und schicken es an mich. Ich bekomme einen Blankoschein für mein Zeugnis.

Jetzt sitze ich aber vor dem Problem, dass ich dieses Aufsetzen muss und nichts falsch machen möchte. Und ich glaube, man kann viel falsch machen.

Was sind die Kernpunkte, auf die ich in der Branche achten muss? Ich habe schon andere Zeugnisse, aber nur eines von einer Zeitung. Die anderen sind branchenfremd. Es geht mir also in einem ersten Schritt darum, alle Punkte zu erfassen, die in das Zeugnis rein MÜSSEN.

In einem zweite Schritt mache ich mich dann an die Ausformulierung.

Es würde mich deshalb sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht Auszüge aus euren Zeugnissen aus der Medienbranche postet oder die wichtigen Punkte, auf die man bei Sendern wie den Öffentlich Rechtlichen oder anderen Produktionsfirmen achtet, darlegt.

Jede Antwort, die Ihr mir gebt, hilft mir schon! Ich stochere da mehr oder weniger im Dunkeln und bin über jeden (wirklich jeden) Hinweis von Eurer Seite dankbar.