Arbeitszeugnis mit merkwürdigen Formulierungen!

Hallo,
habe schonmal wg. eines Satzes nachgefragt. stelle nun aber nochmal mehr des Zeugnisses ein.
Arbeite übrigens als Erzieherin.

Fr. X ist eine äußerst kreative Mitarbeiertin, deren Anregungen und Ideen sowohl von den Kindern als auch von den Kollegen gerne angenommen werdem, weil sie realistisch sind und sich im Alltag umsetzen lassen.

Ihr nicht zuletzt dank Ihrer Weiterbildungsbereitschaft breit gefächert und zugleich detailliert vorhandenes Fachwissen setzt sie in der Praxis im Rahmen der Bewältigung der ihr übertragenen Aufgaben gekonnt mit Fleiß und positiver Leidenschaft erfolgreich ein.

Sie, die mit großem Engagement die Einzelintegrationsarbeit gestaltet, versteht es sehr gut, auf das einzelne Kind, das von ihr sowohl mit Blick auf seine individuelle Lebessituation und orientiert an seiner spezifischen Persönlichkeit partnerschaftlich und einfühlsam behandelt wird, einzugehen und ihm in Umgang mit seinen Problemen zu helfen.

Fr. X deren gute Beobachtungsgabe, Wahrnehmungsfähigkeit und Flexibilität die Basis für ihr durchdachtes pädagogischen Handeln legen, arbeitet mit kleinen und großen Gruppen gleichermaßen sicher und Selbständig, wobei sie gruppendynamische Prozesse richtig erkennt und die einhergehenden damit notwendig werdenden Impulse entsprechend zielgerecht zu setzten weiß.

mit regem interesse nimmt sie an regelmäßig stattfinden Dienstbesprechungen konstruktiv teil und beteiligt sich aktiv an fallbesprechungen.

Es ist ihr ein wichtiges anliegen, pädagogische arbeit transparent zu machen, so dass der von ihr verfolgte Anstaz, eltern eine aktive mitgestaltung anzubieten, nur als folgerichtig angesehen werden kann.

Fr. X ist eine verantwortungbewusste und zuverlässige mitarbeiterin, die sich gut für die Ausbildung und die Anleitung von Praktikannten, die sie schrittweise zu selbständigem Handeln anzuleiten versteht, eignet.

Mit Vorgesetzen, kollegen, eltern und kindern pflegt sie ein gutes, ihr stets vorbildliches persönliches verhalten nachhaltig wiederspiegelndes Verhältnis.

Ist das nicht merkwürdig???
Vielen Dank!!!
Sandra

Hallo,

inhaltlich ist das Zeugnis aus meiner Sicht größtenteils in Ordnung. Allerdings sind viele Formulierungen etwas sehr seltsam gewählt. An einem Punkt Zitat:"…im Rahmen der Bewältigung der ihr
übertragenen Aufgaben…" Würde ich mich auf jeden Fall nochmals mit der Personalabteilung in Verbindung setzen. Diese Formulierung kann als Mangel an Eigeninitiative gedeutet werden.

Grüße
Tino

Also wenn du das jetzt nicht abgeschrieben hast und dich dabei vertippt hast wundere ich mich überr die Fehler bei der groß und Kleinschreibung und die Sätze sind grammatisch manchmal sehr verschachtelt aber inhaltlich finde ich es absolut okay und ein sehr gutes qualifiziertes zeugnis

Gruß. Filine

leider im Urlaub
Sorry

Hallo,

vielleicht bin ich der falsche Beantworter, da ich ausschließlich mit der Industrie zu tun habe.

Für mich ist das (abgesehen von den wahrscheinlich vom öffentlichen Dienst gezeichneten merkwürdigen Formulierungen und ganz unglaublichen Bandwurmsätzen) ein durchweg sehr gutes Zeugnis

Gruss

rambam

Hallo Sandra,
zuerst einmal: ich bin beeindruckt! Gratuliere. Was ich insgesamt schwer zu lesen finde, sind die Schachtelsätze. Soll damit ev. angedeutet werden, dass Du eine Vielrednerin bist?
Ich werde mal im Text meine Anmerkungen machen. Solltest Du das Zeugnis anpassen wollen, darfst Du das. Jedoch solltest Du es nicht komplett umschreiben. Du solltest mit Deinem Chef über Formulierungen sprechen und Gegenvorschläge dabei haben. Ev. fällt es ihm gar nicht auf. Die Sätze mit Wortschatz sind sehr gut! Vermutlich sind die Rechtschreibfehler von der Übertragung durch dich passiert. So, siehe unten:

Hallo,
habe schonmal wg. eines Satzes nachgefragt. stelle nun aber
nochmal mehr des Zeugnisses ein.
Arbeite übrigens als Erzieherin.

Fr. X ist eine äußerst kreative Mitarbeiertin,

. Ihre

(deren)

Anregungen und Ideen

werden

sowohl von den Kindern als auch von den
Kollegen gerne angenommen,

da sie realistisch sind und sich gut im Alltag umsetzen lassen.

Ihr nicht zuletzt dank Ihrer

ständigen

Weiterbildung(sbereitschaft) breit

gefächert

es

und zugleich detailliert vorhandenes Fachwissen

setzt sie in der Praxis (im Rahmen der Bewältigung der ihr
übertragenen Aufgaben - würde ich löschen) gekonnt mit Fleiß und positiver

Leidenschaft erfolgreich ein.

Sie

gestaltet

mit großem Engagement die Einzelintegrationsarbeit. Dabei versteht sie es mit Blick auf seine individuelle Lebenssituation sehr gut auf das einzelne Kind einzugehen. Sie orientiert sich an seiner spezifischen Persönlichkeit und behandelt das Kind partnerschaftlich und einfühlsam.Sie hilft den Kindern beim Umgang mit Ihren jeweiligen Problemen.

gestaltet, versteht es sehr gut, auf das einzelne Kind, das
von ihr sowohl mit Blick auf seine individuelle Lebessituation
und orientiert an seiner spezifischen Persönlichkeit
partnerschaftlich und einfühlsam behandelt wird, einzugehen
und ihm in Umgang mit seinen Problemen zu helfen.

Fr. X deren gute Beobachtungsgabe, Wahrnehmungsfähigkeit und
Flexibilität die Basis für ihr durchdachtes pädagogischen
Handeln legen, arbeitet mit kleinen und großen Gruppen
gleichermaßen sicher und Selbständig.

.

Sie erkennt
gruppendynamische Prozesse richtig und setzt die damit notwendig werdenden Impulse entsprechend
zielgerecht.

erkennt und die

einhergehenden damit notwendig werdenden Impulse entsprechend
zielgerecht zu setzten weiß.

mit regem interesse nimmt sie an regelmäßig stattfinden
Dienstbesprechungen konstruktiv teil und beteiligt sich aktiv
an fallbesprechungen.

Es ist ihr ein wichtiges anliegen, pädagogische arbeit
transparent zu machen

.

Damit ermöglichst sie Eltern die aktive Mitarbeit.

, so dass der von ihr verfolgte Ansatz,

eltern eine aktive mitgestaltung anzubieten, nur als
folgerichtig angesehen werden kann.

Fr. X ist eine verantwortungbewusste und zuverlässige
mitarbeiterin, die sich gut für die Ausbildung und die
Anleitung von Praktikannten eignst.

Sie leitet sie schrittweise zu selbständigem Handeln an.

Satz aufteilen

Mit Vorgesetzen, kollegen, eltern und kindern pflegt sie ein
gutes Verhältnis.

Ihr stets vorbildliches persönliches verhalten da weiß ich nun nicht, was der chef eigentlich sagen will und kann den Satz nicht umformulieren, sorry!

nachhaltig wiederspiegelndes Verhältnis.

Ist das nicht merkwürdig???
Vielen Dank!!!
Sandra

Sollten meine Textvorschläge für Dich unklar sein, melde Dich bitte wieder. Die Schachtelsätze solltest Du umformulieren, hab es zum Großteil versucht.

Es hat sich jemand sehr große Mühe gegeben mit deinem Zeugnis. Ich erkenne darin keine versteckten negativen Beurteilungen. Ein paar Mal steht „gut“ (sollte es sehr gut heißen?) stets (das bedeutet gut). Aus dem 3. Absatz, da heißt es "im Rahmen der Bewältigung der ihr übertragenen Aufgabe… das sollte weg, es klingt als wenn du nur im Rahmen bleibst und nicht drüber rausschießt.

Alles Gute!

Susanne

Hallo,

abgesehen von zahlreichen Rechtschreibfehlern würde ich das Zeugnis als sehr gut bezeichnen. Es fehlen die guten Wünsche und Dank für die Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo zillyzahn,
ich kann Dir leider nicht helfen, da ich aus einem anderen Bereich komme, als Kindererziehung und ich masse mir nicht an wegen der Bedeutung der Bewertung was „reinzudichten“. Ich hoffe, dass Du einen kompetenten Helfer findest.
By the way: beschreibe bitte gezielter Deine Frage.
Viel Erfolg und alles Beste.

Gruss

Wagner

Hallo, Sandra,

ich kenne mich im öffentlichen Dienst nicht aus.

Nur soviel: „Merkwürdig“? Ich würde sagen, derjenige, der dieses Zeugnis verfasst hat, hatte großen Spaß an langen, verschachtelten Sätzen! Ein Blender, würde ich dazu sagen!

Allerdings kann ich keine Formulierung entdecken, die man irgendwie negativ auslegen könnte! Das Zeugnis soll (meinem Gefühl nach) gut sein und so kommt es auch rüber! Alles okay!

Wenn Dir das Zeugnis komisch vorkommt, dann bitte um ein neues! Du kannst anführen, dass Du lieber kurze, leicht verständliche, konkrete Formulierungen möchtest. Am besten formlierst Du beispielhaft selbst etwas!

Freundliche Grüße, XXX

Allgemein betrachtet ist es eine gute 2+ oder eins-.
Nur der letzte Satz ist entweder nicht vollständig oder falsch formuliert?!
persönlich vorbildliches Verhalten kann auch kurz gesagt -eigenwilliges Verhalten- bedeuten.
Ansonsten ist dieses zeugnis spezifisch für Erzieherinnen und da kann ich zu den Beurteilungskriterien nicht viel sagen.

Gruß
Estella

Hallo,
ehrlich gesagt find ich das Zeugnis gut.
Schreiben muss man ja eins und Schriftstücke sind immer „zerlegbar“.
Denke aber das du positiv dargestellt wirst und (ich finde) ,man merkt das du dem Arbeitgeber schon Druck gemacht hast oder er hat eh schon Respekt.
Bye

hallo
denke es ist etwas zu spät für antwort