Arbeitszeugnis ok?

Hallo zusammen!

Was haltet Ihr von folgendem Zeugnistext?

//
Briefkopf Firma C GmbH Co. KG
B-Stadt, 31. Juli 2009

Zeugnis

Herr A, geboren am 32. Trizember 1900 in B-Stadt, war in der Zeit vom 1. Februar bis 31. Juli 2009 in unserem Unternehmen als Entwicklungsingenieur beschäftigt.

Die C GmbH Co. KG befasst sich mit der Entwicklung und dem Vertrieb von medizinischen Messgeräten, die auf spektrtoskopischen Messverfahren basieren.

Die C wurde in 2007 gegründet und beschäftigt derzeit als eigenständige Gesellschaft unter dem Dach der D Gruppe 6 Mitarbeiter.

Zu den Aufgaben von Herrn A gehörte neben der Erfassung und Analyse von Messdaten, die als Grundlage für die Softwareauswertung unseres Systems E-o-mat dienten, auch die technische und persönliche Betreuung von Zulieferern technischer Komponenten sowie die Analyse von technischen Fragestellungen der Geräte im Prototypenstadium.

Herr A übernahm schnell die Aufgabe eines technischen Teilprojektleiters und berichtete bei den wöchentlichen Jour Fixes direkt an die Gesamtprojekt- und Geschäftsleitung.
Er hat bei verschiedenen Gelegenheiten, wie Messen und Kongressen, die Firma C und das Gerät einem mit Ärzten besetzten Fachpublikum vorgestellt und aufkommende Fragen beantwortet.

Herr A erledigte alle ihm übertragenen Aufgaben und die anfallenden Kundenkontakte stets freundlich, zügig und zuverlässig.

Herr A war in der Lage, sich schnell in sein neues Aufgabengebiet einzuarbeiten. Er fiel mit seiner sorgfältigen und gewissenhaften Art auf und war auf Grund seines guten fachlichen Hintergrundes stets ein geschätzter und gut informierter Ansprechpartner.

Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war stets einwandfrei.

Wir bedauern sehr, uns aus betriebswirtschaftlichen Gründen von Herrn A trennen zu müssen und wünschen ihm für seinen weiteren privaten und beruflichen Lebensweg alles Gute.

Unterschrift E
Name
//

Mir ist zum einen die relativ ausführliche Beschreibung des Unternehmens aufgefallen. Ist das üblich?
Unterschrieben hat ein „Gesamtprojektleiter“. Eine Angabe dieser Position findet sich jedoch nicht. Außerdem scheint mir dies die Aussage des „direkten Berichtensan die Geschäftsleitung“ zu relativieren. Wie seht Ihr das?
Habe ich noch etwas übersehen?

Vielen Dank für Eure Kommentare!

Gruß,
Arndt

Hallo
Daß eine Firma Eigenwerbung in einem AZ macht ist schon mehr oder weniger normal. Zumindest kenne ich das nicht anders. Wenn ich den Zeugnistext richtig deute und mit dem hiesigen Schulnotensystem vergleiche, tippe ich auf Note 2.

Mies!
Hi!

Herr A, geboren am 32. Trizember 1900 in B-Stadt, war in der
Zeit vom 1. Februar

1960 oder 2009?

bis 31. Juli 2009 in unserem Unternehmen
als Entwicklungsingenieur beschäftigt.

Zu den Aufgaben von Herrn A gehörte neben der Erfassung und
Analyse von Messdaten, die als Grundlage für die
Softwareauswertung unseres Systems E-o-mat dienten, auch die
technische und persönliche Betreuung von Zulieferern
technischer Komponenten sowie die Analyse von technischen
Fragestellungen der Geräte im Prototypenstadium.

Reihenfolge ok? Das Wichtigste zuerst?

Herr A übernahm schnell die Aufgabe eines technischen
Teilprojektleiters und berichtete bei den wöchentlichen Jour
Fixes direkt an die Gesamtprojekt- und Geschäftsleitung.
Er hat bei verschiedenen Gelegenheiten, wie Messen und
Kongressen, die Firma C und das Gerät einem mit Ärzten
besetzten Fachpublikum vorgestellt und aufkommende Fragen
beantwortet.

Hat er sie gut beantwortet?
Oder gar sehr gut?
Oder hat er irgendwie überzeugt?
Offensichtlich nicht, denn sonst stände es dort.

Herr A erledigte alle ihm übertragenen Aufgaben und die
anfallenden Kundenkontakte stets freundlich, zügig und
zuverlässig.

…aber qualitativ unter aller Sau

Herr A war in der Lage, sich schnell in sein neues
Aufgabengebiet einzuarbeiten.

…hat es aber nie gemacht.

Er fiel mit seiner sorgfältigen
und gewissenhaften Art auf

er war also lahmarschig

und war auf Grund seines guten
fachlichen Hintergrundes stets ein geschätzter und gut
informierter Ansprechpartner.

blabla

Sein Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war stets
einwandfrei.

Reihenfolge!
Er hatte Probleme mit Vorgesetzten.

Da Kunden erst gar nicht genannt werden, muss das Verhältnis ziemlich mies gewesen sein.

Wir bedauern sehr, uns aus betriebswirtschaftlichen Gründen
von Herrn A trennen zu müssen

Nach einem halben Jahr?!

und wünschen ihm für seinen
weiteren privaten und beruflichen Lebensweg alles Gute.

…vor allem in der Reihenfolge: Zuerst PRIVAT, dann BERUFLICH
…und vor allem keinen Erfolg, den hatte er bei uns schließlich auch nicht

Mir ist zum einen die relativ ausführliche Beschreibung des
Unternehmens aufgefallen. Ist das üblich?

Dass eine Beschriebung auftaucht, halte ich für nicht wesentlich - dass sie fast so lang ist, wie die Tätigkeitsbeschreibung des Mitarbeiters, ist allerdings nicht wirklich prickelnd.

Unterschrieben hat ein „Gesamtprojektleiter“. Eine Angabe
dieser Position findet sich jedoch nicht. Außerdem scheint mir
dies die Aussage des „direkten Berichtensan die
Geschäftsleitung“ zu relativieren. Wie seht Ihr das?

Ich sehe es so, dass die Formfehler bei einem derart miesen Zeugnis auch keine nUnterschied mehr macht…

Gruß
Guido

Ziel verfehlt
Hi!

…tippe ich auf Note 2.

Ich glaube nicht, dass der UP einen „Tipp“ sondern ein wenigstens halbwegs qualifiziertes Urteil wollte…

Wenn Deine Tipps immer so ausfallen, solltest Du Dir Glücksspiele sparen :smile:

Gruß
Guido

2 „Gefällt mir“

Hallo,

(…)

Wenn ich den Zeugnistext richtig deute und mit dem hiesigen
Schulnotensystem vergleiche, tippe ich auf Note 2.

Ist mir schleierhaft, wie man bei einem so offensichtlichen Zeugnis
3 Noten daneben tippen kann…

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“

Oberstufen-System?

Wenn ich den Zeugnistext richtig deute und mit dem hiesigen
Schulnotensystem vergleiche, tippe ich auf Note 2.

Ist mir schleierhaft, wie man bei einem so offensichtlichen Zeugnis 3 Noten daneben tippen kann…

Ich hätte auch 2 getippt, aber „Punkte“ und nicht „Note“. Also im Obestufen-Punkte-System. Obwohl, dann vielleicht sogar eine glatte 1…

©Hieisig…
Hi mike,

Ist mir schleierhaft, wie man bei einem so offensichtlichen Zeugnis 3 Noten daneben tippen kann…

Ich hätte auch 2 getippt, aber „Punkte“ und nicht „Note“. Also
im Obestufen-Punkte-System. Obwohl, dann vielleicht sogar eine
glatte 1…

oder sie meint mit „hiesig“ das Schweizerische System. Und da wäre eine „Note 2“ ne „deutsche Note 5“. Wäre mal interessant zu hören, wie sie das gemeint hat :wink:

*wink*

Petzi

Wenn ich dies Zeugnis richtig deute, dann würde mir unser HR nicht mal die Bewerbungsunterlagen weiterleiten, wenn ich jemanden für mein Team suche.

Aber ja… mit meinen Tipps im Lotto hab ich auch nie den Jackpot geknackt.

und war auf Grund seines guten
fachlichen Hintergrundes stets ein geschätzter und gut
informierter Ansprechpartner.

blabla

Da der Rest schon mies ist, könnte ich das auch so deuten, dass er eine Klatschtante war die alles aus der Gerüchteküche wusste und diese auch weiter befeuerte?

Nur mal so ne Frage am Rande…

Gruss Ivo

Hi Ivo,

ICH würde es nicht so deuten, da nicht ausdrücklich auf den Kollegenkreis reduziert wird…

Gruß
Guido