Arbeitszeugnis OK?

Hallo zusammen!

Angenommen eine Freundin von mir hat bei ihrem Arbeitgeber gekündigt und dieser hätte zu ihr gesagt, dass sie sich selber ein Arbeitszeugnis schreiben kann. Sie würde folgendes Arbeitszeugnis erstellen - wäre das gut oder wo wären Verbesserungsmöglichkeiten und wie würden die aussehen?
(Hinweis: Der Arbeitgeber würde von sich aus sagen, dass er mit der Arbeit meiner Freundin absolut zufrieden gewesen wäre = Note 1).

Arbeitszeugnis

Frau XXX, geboren am XX.XX.1984, war bei uns vom 01.08.2003 bis 01.10.2005 als Versicherungskauffrau im Innendienst tätig.

Ihre Aufgaben waren die interne Sach- und Schadenbearbeitung aller Geschäftsvorfälle, die telefonische und persönliche Kundenbetreuung, sowie die Erstellung von individuellen Leistungsübersichten und /-vergleichen der verschiedenen Versicherungsprodukte und
/-gesellschaften.

Frau XXX hat alle ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.

Im direkten Umgang mit den Kunden war Frau XXX aufgeschlossen und einfühlsam. Sie verrichtete die ihr übertragenen Aufgaben mit außerordentlicher Sorgfalt und regelmäßig fehlerfrei.

Die kundenorientierte und fallabschließende Bearbeitung wurde von Frau XXX stets gewährleistet. Der Umgang mit ihren Kollegen und Vorgesetzten war jederzeit einwandfrei. Unseren Erwartungen ist sie somit stets in allerbester Form gerecht geworden.

Besonders anerkennenswert ist, dass Frau XXX immer wieder Vorschläge zur effektiveren Gestaltung der Organisations- und Arbeitsabläufe gemacht hat, die dem Betrieb nach der Umsetzung tatsächliche Vorteile verschafft haben.

Frau XXX verlässt unser Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Wir bedauern ihr Ausscheiden außerordentlich, haben aber volles Verständnis dafür, dass Frau XXX sich fortentwickeln und neuen Aufgaben stellen möchte.

Wir danken ihr für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre berufliche und private Zukunft alles Gute.

Schonmal vielen Dank vorab und viele Grüße!
Merkurio

Hallo,

Für mich als Laien klingt das irgendwie zu perfekt. Wenn ich Arbeitgeber wäre und eine so perfekte Angestellte wollte meine Firma verlassen würde ich Alles dransetzen, um dies Angestellte zu behalten (Fortbildung, Gehaltserhöhung…)

Gruß
Sticky

Note 1
owt

hi,

ein perfektes arbeitszeugnis!

auf laienmeinung wäre hier zu pfeifen.

cu
alex

Jep! Passt!
Hi!

Hört sich an, wie die eierlegende Wollmilchsau :wink:

LG
Guido

Hallo

Die anderen haben das Zeugnis ja schon gelobt, aber ein paar Kleinigkeiten merke ich doch gerne mal an:

bis 01.10.2005 als Versicherungskauffrau im Innendienst tätig.

„bis 30.09.2005“

(…)Sie verrichtete die ihr übertragenen Aufgaben
mit außerordentlicher Sorgfalt und regelmäßig fehlerfrei.

Wenn neben der „außerordentlichen Sorgfalt“ noch das Wort „zügig“, „schnell“ oder termingerecht fallen würde, würde mein Auge dabei aufhören, argwöhnisch zu zucken :smile:

Der Umgang mit ihren
Kollegen und Vorgesetzten war jederzeit einwandfrei.

Vorgesetzte vor Kollegen und dann noch die Kunden.

Wie gesagt, fiel mir nur so auf. Man kann jetzt gerne darüber streiten, ob das Zeugnis für einen so langen Zeitraum nicht arg zu kurz ist, aber das sieht der eine so, der andere so…

Ich sehe es eben so :o)

Gruß,
LeoLo

Hi LeoLo,

vielen Dank für deine sehr hilfreichen Tipps! :o)

Viele Grüße,
Merkurio