Hallo
Hier mein Problem. Zu aller Erst einmal was zur Vorgeschichte.
Mein Vater hat ein paar Jahre bei Firma X gearbeitet. Nachdem er mehrere Wochen zu Hause war, aufgrund eines Bandscheibenvorfalls, wurde ihm gekündigt (natürlich laut Kündigungsschreiben nicht wegen der Krankheit, sondern der allgemeinen Arbeitslage etc.)
Ein paar Monate später hat er erneut in der Firma angefangen, allerdings nicht mehr als Monteur, sondern als Projektleiter.
Vor einem Monat wurde er dann von einer anderen Firma zusammen mit zwei Kollegen abgeworben und er kündigte der Firma X. Zwei Wochen später meldete die Firma X Insolvenz an.
Jetzt hat er sein Arbeitszeugnis erhalten und ich bin der Meinung, dass er lediglich die Note 3 - 4 erhalten hat. Auch die Stellenbeschreibung ist totaler Nonsens und stimmt auch nicht mit der im Arbeitsvertrag niedergeschrieben Stellenbezeichnung überein.
Vielleicht könnt ihr das Zeugnis übersetzen da.
„Er verfügt über ein solides Fachwissen, das er auch bei schwierigen Aufgaben effektiv einsetzte. Seine Auffassungsgabe ermöglichte es ihm, auch schwierige Situationen zutreffend zu erfassen. Hervorzuheben sind seine soliden Fähigkeiten, schnell richtige Lösungen zu finden. Er zeigte bei der Erfüllung seiner Aufgaben Engagement und Eigenintiative und war auch bei sehr hohem Arbeitsaufwand belastbar. Er arbeitete präzise, zügig und gewissenhaft, war zuverlässig und genoss unser Vertrauen. Sowohl in qualitativer, als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er im Wesentlichen gute Arbeitsergebnisse. Mit seinen Leistungen waren wir stets zufrieden. Sein persönliches Verhalten war einwandfrei.
Herr Y scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus.
Wir bedauern seine Entscheidung, da wir einen guten Mitarbeiter verlieren. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.“
Hört sich für mich wie gesagt nicht allzu gut an. Da die Firma Insolvenz angemeldet hat denke ich, dass es unsinnig ist, ausscheidenden Mitarbeitern mit solch Arbeitszeugnissen die berufliche Zukunft zu erschweren.
Kann man dagegen etwas unternehmen?
Danke schonmal für eure Hilfe!
LG
Sophie