Arbeitszeugnis richtig bewerten

Hallo,

ich hoffe ihr könnte mir bei meinem Arbeitszeugnis weiterhelfen. Dort wurde ich während der Probezeit gekündigt, da ich die IHK einschaltete weil mein AG meine Ausbildungsvergütung nicht zahlte und mich als billige Arbeitskraft ausnutzte. Auf Druck der IHK kündigten sie mir fristlos.
Wie seht ihr aus neutraler Sicht dieses Zeugnis?
Ich habe immer meine Arbeit getan und bin für kranke Kollegen eingesprungen.
Auch wird mir nicht alles Gute für die Zukunft gewünscht. Das wirkt auf mich als hätte ich mich dort unmöglich aufgeführt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Frau XXX
Strasse xx
xxxx Ort

Arbeitszeugnis

Frau xxx, geboren am xxx, war in der Zeit vom 01.12.08 bis 31.12.08 in unserem Gasthof als Aushilfe im Bereich Housekeeping und Frühstücksservice und vom 01.01.09 bis 09.03.09 als Auszubildende Fachkraft im Gastgewerbe beschäftigt.

Zu Frau xxx ausgeführten Tätigkeiten gehörten:

• Frühstücksservice
  • Etage
  • Wäschepflege
  • Service
  • Ausschank

Frau xxxx war motiviert Belastungen gewachsen und zeichnete sich durch ihr Pflichtbewusstsein aus.
Durch ihre aktive Einstellung in Verbindung mit ihren Kenntnissen führte Frau xxx ihre Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit durch.
Frau xxx zeigte sich bei der Einarbeitung in neue Aufgabenbereiche flexibel und aufgeschlossen.
Frau xxx erledigte ihre Aufgaben mit Sorgfalt und Genauigkeit.
Die Qualität ihrer Arbeitsergebnisse erfüllte in vollem Umfang die Anforderungen.
Ihr Verhalten gegenüber Kollegen und Vorgesetzten war verbindlich.
Wir haben Frau xxx während ihrer Probezeit fristgerecht gekündigt.

i. A. Angestellter (Unterschrift)

Name Arbeitgeber

Auch hallo

Wie seht ihr aus neutraler Sicht dieses Zeugnis?

Da der Ex-AG wohl kaum das ebengenannte Verhalten eingestehen wird und ohne ins Detail zu gehen: schlecht (FAQ:2027).
Von daher ist wohl ein Anwalt für Arbeitsrecht der richtige Ansprechpartner. Aber ob der noch viel retten kann…

mfg M.L.