Arbeitszeugnis sap programmiererin

Hallo www mitglieder,

ich brauche eure Hilfe bei meiner Zeugnisbewertung. Ist mein erstes Arbeitszeugnis und die Tätigkeiten soll ich selber hinzufügen. Nun weiß ich aber nicht, was in meiner Tätigkeit als selbstverständlich gilt und was ich hervorheben sollte. Vorab schonmal danke für eure Anregungen.

Hier das Arbeitszeugnis:

Frau XY geboren … war vom 01.Februar 2008 bis 28. Februar 2010 als SAP junior consultant bei uns beschäftigt.

Die XY GmbH ist ein Unternehmen mit Stammsitz in Musterstadt und …

Frau XY war dem Geschäftsbereich CRM (Customer Relationship Management) zugeordnet. In unseren Kundenprojekten hat sie folgende Aufgaben wahrgenommen:

• Erstellung von Programmen und Reports für Auswertungen und Abfragen in SAP CRM

• Exportieren von Auswertungen von SAP CRM nach Excel

• Durchführung von Datenmigrationen ins SAP CRM System

• Erstellung diverser Hilfs- und Korrekturprogramme in Abap

• Erstellung eines Monitortools mittels Implementierung von Enjoy
    Controls

• Ticketbearbeitung

• Übernahme und Erweiterung eines Dokumententools aus einem R/3
    System in ein CRM System

• Erstellung von Entwicklerdokumentationen

• Programmieren von Schnittstellen

Sie war eine äußerst verantwortungsvolle und engagierte Mitarbeiterin, die die ihr gestellten Aufgaben selbständig und stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt hat.

Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Im Team wurde sie wegen ihrer offenen und kooperativen Art sehr geschätzt. Gegenüber unseren Kunden trat sie immer vorbildlich auf und ging auf ihre Anliegen flexibel und serviceorientiert ein.

Frau XY verlässt unser Unternehmen zum 28. Februar 2010 auf eigenen Wunsch.

Wir bedanken uns bei Frau XY für ihre stets sehr guten Leistungen und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir bedauern es sehr, sie als Mitarbeiterin zu verlieren und wünschen ihr auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Sind die Tätigkeitsbeschreibungen ausreichend?

„Sie war…“ nach Aufzählen der Tätigkeiten: sollte da nicht „Frau XY war“ stehen?

ich habe eine 4 wöchige sap schulung gemacht und ein sap netweaver 7.0 zertifikat erworben. sollte ich das noch erwähnen im zeugnis? wenn ja, in welchem Abschnitt und wie soll ich es formulieren?

Fehlt noch was hinsichtlich Leistungsbeurteilung und sozialem Verhalten? z.b. steht nichts über kompetentes Fachwissen usw.

Danke + Grüße
Coco

Auch hallo

Nun weiß ich aber nicht, was in meiner Tätigkeit
als selbstverständlich gilt und was ich hervorheben sollte.

Das ist im IT-Bereich so eine Sache. FAQ:2027 -> Abschätzung & Beitrag von tecchannel.de
Kurzgefasst fehlen die Versionsnummern der verwendeten Software sowie damit konkret erreichte Erfolge.

ich habe eine 4 wöchige sap schulung gemacht und ein sap
netweaver 7.0 zertifikat erworben. sollte ich das noch
erwähnen im zeugnis?

War es wichtig für die Tätigkeit(en) ? Wenn ja, gelten die Regeln von eben.

mfg M.L.