Arbeitszeugnis selber schreiben

Hallo,

ich habe mich aus gesundheitlichen Gründen, also nicht im Streit von meinem alten Chef getrennt und auch gleich eine neue Anstellung gefunden.

Trotzdem möchte ich selbstverständlich ein Arbeitszeugnis meines alten Arbeitgebers. Er gibt offen zu, dass er jedoch keine vernünfigen Arbeitszeugnisse schreiben kann. Er bat mich deshalb darum mir selber eines zu schreiben, dass er dann auf Firmenpapier überträgt und mir dann zuschickt. Es darf natürlich ein sehr gutes Zeugnis sein meinte er, wir haben immer gut zusammengearbeitet und er hat mich sehr ungern ziehen lassen.

Wer kann mir helfen ein sehr gutes Arbeitszeugnis zu erstellen? Wo gibt es sinnvollen Rat? Man sollte ja nicht gerade merken, dass ich es selber geschrieben habe, falls das irgendwie rauszulesen ist.

Ich bin um jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Ute

Fachliteratur
Nach Fachliteratur suchen, in denen Muster sind. Oder eine Zeugnis-Software kaufen, ggf. zur Probe :smile:

nimm doch den Link hier…
bisschen umformuliert (doppelte namen raus etc) und das ganze sieht schon sehr gut aus!

http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_exp…

Gruss
Paragraphenmaus

Auf keinen Fall selbst schreiben!
Hi!

Es darf
natürlich ein sehr gutes Zeugnis sein meinte er, wir haben
immer gut zusammengearbeitet und er hat mich sehr ungern
ziehen lassen.

Da sollte man wirklich überlegen, ob es denn ein sehr gutes Zeugnis sein muss!
Ein „nur“ gutes Zeugnis tut es meist mindestens genauso gut (eierlegende Wollmilchsäue lässt ein AG auf keinen Fall ziehen).

Wer kann mir helfen ein sehr gutes Arbeitszeugnis zu
erstellen? Wo gibt es sinnvollen Rat? Man sollte ja nicht
gerade merken, dass ich es selber geschrieben habe, falls das
irgendwie rauszulesen ist.

Du solltest auf keinen Fall Dein Zeugnis selbst schreiben, wenn Du nicht weißt, wie man das macht.
http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_net…
ist zwar für ein kosteloses Teil recht ok, hat aber teiweise böse Mängel (z.B. finden Kunden dort nirgendwo Erwähnung).

Ich bin um jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Sehr sinnvoll wäre der Gang zum Fachanwalt für Arbeitsrecht. Der kostet was, aber das sollte sich auszahlen.

LG
Guido

Hallo,

Ein „nur“ gutes Zeugnis tut es meist mindestens genauso gut
(eierlegende Wollmilchsäue lässt ein AG auf keinen Fall
ziehen).

Er musste mich leider aus gesundheitlichen Gründen ziehen lassen,
sonst hätten wir uns nicht getrennt, wir haben Monatelang gemeinsam
versucht eine andere Lösung zu finden.

Du solltest auf keinen Fall Dein Zeugnis selbst schreiben,
wenn Du nicht weißt, wie man das macht.

Tja, er selber kann es leider noch viel weniger. Ich musste ja auch Arbeitszeugnisse für andere Mitarbeiter schreiben, da es sich da aber um Reinigungskräfte oder geringfügige Beschäftigte handelte, habe ich es gerade noch so hinbekommen.

http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_net…
ist zwar für ein kosteloses Teil recht ok, hat aber teiweise
böse Mängel (z.B. finden Kunden dort nirgendwo Erwähnung).

Das habe ich auch bemerkt :smile:

Sehr sinnvoll wäre der Gang zum Fachanwalt für Arbeitsrecht.
Der kostet was, aber das sollte sich auszahlen.

Ok, ich werde mich mal erkundigen was das kostet. Allerdings ist der Mann meiner Nachfolgerin laut ihren Angaben in einer Führungsposition und kann anscheinend ganz gut Arbeitszeugnisse schreiben (ich habe eben mit ihr telefoniert und gefragt was sie denn meint, da ja sonst sie in den Genuss kommt mir eines zu schreiben). Vielleicht kann der ja mal einen Mustertext für mich aufsetzen.

Danke Ute