Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit mein ach-so-schlimmes Zeugnis hier eingestellt und nun möchte ich meinen Ex-Chef drum bitten, mir ein neues auszustellen, das ich bei neuen Bewerbungen auch vorlegen kann, ohne von vorneherein schon schlechte Karten zu haben.
Ich wäre sehr dankbar, wenn einige von euch mal einen Blick drauf werfen und evtl. ein paar Kommentare/Verbesserungsvorschläge geben könnten 
(die „neue Herausforderung“ sind meine beiden Kinder, wegen denen ich halt diese Vollzeitstelle nicht mehr ausführen konnte. Ich hoffe, diese Formulierung kommt recht unverfänglich und positiv an.)
Hier also der Text
Z E U G N I S
Frau …, geboren am … in … war vom 01.03.1998 bis zum 30.03.2000 als kaufmännische Angestellte in unserem Unternehmen tätig.
Ihr Aufgabengebiet umfasste im Einzelnen:
Korrespondenz
o selbständig und nach Diktat
o englisch und deutsch
Akkreditivbearbeitung Import und Export
Auftragsbearbeitung (Buchhaltungs-Software KHK)
Frachtkostenvergleiche und Frachtrechnungskontrolle
Zollformalitäten (Ausdruck über PC)
Intrastatanmeldungen
Office-Anwendungen MS Office (Word, Excel, Access und Outlook)
Preiskalkulationen erstellen und pflegen
Überwachung der Zahlungseingänge und Mahnwesen
Provisionsabrechnung
Wareneingangskontrolle und Qualitätsprüfung
Versand koordinieren (Pakete und Maschinenversand)
Werbeprospekte entwerfen und anfertigen
Frau … besitzt ein umfassendes und gutes, jederzeit verfügbares Fachwissen, mit dessen Hilfe sie auch schwierige Fragen erfolgreich löste. Sie verband hohe technische Kompetenz mit gutem wirtschaftlichem Sachverstand.
Frau … zeichnete sich durch hohe Arbeitsmotivation aus. Sie zeigte hohe Einsatzbereitschaft, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Dabei arbeitete sie zuverlässig und selbständig. Sie bearbeitete und erledigte ihre Aufgaben planvoll und systematisch. Auch erhöhtem Arbeitsaufwand und Termindruck war sie gut gewachsen. Die Arbeit von Frau … war von guter Qualität und ihre beruflichen Fähigkeiten überzeugten uns. Ihre Aufgaben erfüllte sie stets zu unserer vollen Zufriedenheit.
Wegen ihrer freundlichen und zuvorkommenden Art wurde sie bei Geschäftspartnern, Vorgesetzten und Kollegen stets hoch geschätzt und respektiert.
Frau . … scheidet im besten gegenseitigen Einvernehmen aus unserem Unternehmen aus, weil sie sich einer neuen Herausforderung stellen will. Wir bedauern es sehr, dass sich Frau … entschlossen hat, unser Unternehmen zu verlassen. Für ihren außerordentlichen Einsatz, ihre wertvolle Mitarbeit und die angenehme Zusammenarbeit danken wir ihr und wünschen Frau … für die Zukunft sowohl beruflich als auch privat weiterhin alles Gute.
…, Geschäftsinhaber