Arbeitszeugnis-Was haltet ihr davon?

Hallo,
ich werde hier mein Arbeitszeugnis in diesem Text beifügen und weiß nicht so recht was ich davon halten soll.
Ich habe mich schon des öfteren in anderen Unternehmen damit beworben, leider bisher ohne Erfolg.
Schaut mal bitte was ihr davon haltet und was das für
eine Benotung dieses ist.
Hier der Text:

Herr xxx xxx, geboren am xx.xx.xxxx, trat am 1.November 1996 in unser Unternehmen ein.

Sein Arbeitseinsatz erfolgte zunächst als Mitarbeiter in unserem Baumarkt in X ( X=Stadt 1)

Mit dem 1.Februar 2002 wechselte Herr XXX XXX in unserem Baumarkt x (Stadt 2)

Aufgrund seiner guten Leistungen konnten wir ihn hier ab dem 1. August 2002 als Abteilungsleiter HArd DIY einsetzen.

In der Zeit vom 1. Juli 2005 bis 31.Dezember 2005 übertrugen wir Herrn xxx zunächst die kommisarische Leitung des Baumarktes X (Stadt2).Ab dem 1 Januar 2006 übertrugen wir ihm die Verantwortung für diesen Baumarkt.

Sein Aufgabengebiet umfasste im Wesentlichen:

* Planung, Steuerung und Überwachung der gesamten Arbeitsabläufe in seinem Verantwortungsbereich
* Warendisposition, Warenpräsentation sowie Realisierung von umsatzfördernden Warenaufbauten
*Besuch von Warenbörsen und führen von Vertreterngesprächen
*Personaleinsatzplanung und Mitarbeiterführung
*Ausbildung der Auszubildenden
*Kundenberatung

Während seiner Tatigkeit in unserem Unternehmen haben wir Herrn XXX als einen Mitarbeiter mit guten Fachkenntnissen kennengelernt.

Herr XXX zeigte hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft und war auch starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen.

Insgesamt bewältigte Herr XXX den ihm übertragenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollen Zufreidenheit.

Herr XXX besaß die notwendige Eigenschaft, die ihm unterstellten Mitarbeiter anzuleiten und zu den gewünschten Leistungen zu führen.

Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Fleiß waren Herrn XXX eine Selbstverständlichkeit. Wir bestätigen diese Eigenschaften lediglich der Ordnung halber.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern war stets einwandfrei.

Herr XXX scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus. Wir danken Herrn XXX für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.

Ort, 31.05.2006

(Firmensigel)

Unterschrift Leiter Personalwesen/Unterschrift Personalmanagement

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Baumarkt wie im Sketch?
Abgesehen von einigen grammatikalischen Fehlern:

Insgesamt bewältigte Herr XXX den ihm übertragenen Aufgabenbereich stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ein unselbständiger Hauptverantwortlicher?
? = !!!

Herr XXX besaß die notwendige Eigenschaft, die ihm unterstellten Mitarbeiter anzuleiten und zu den gewünschten Leistungen zu führen.
Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Fleiß waren Herrn XXX eine Selbstverständlichkeit. Wir bestätigen diese Eigenschaften lediglich der Ordnung halber.

Also: er hatte das Notwendigste und weil man sonst nichts zu sagen weiß, bestätigt man Trivialitäten noch mal ausdrücklich.
Mindestqualifikation mit nichts Dahinter.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern war stets einwandfrei.

So werden Baumärkte in den Freitag-Abend-Sketchen gerne parodiert: Kunden bitte auf die billigen Plätze setzen.

Wenn er als hauptverantwortlicher nicht primär kundenorientriert denken konnte dann hat er hat nicht kapiert, was sein Job ist (= Fehlbeförderung).

Wir danken Herrn XXX für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.

(Eeendlich sind wir ihn los!)

Einem Marktleiter für die - nicht mal gute - „Mitarbeit“ zu danken, das ist schon hart.

Ich habe mich schon des öfteren in anderen Unternehmen damit beworben, leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht kriegt man mit dem Zeugnis noch was bei Lidl an der Kasse, zu viel mehr wird’s nicht reichen.

Gruss,
Michael

Auch hallo

Ich habe mich schon des öfteren in anderen Unternehmen damit
beworben, leider bisher ohne Erfolg.

Ob es aber ‚nur‘ an diesem Zeugnis hängt …?! http://www.schinka.com

Herr xxx xxx, geboren am xx.xx.xxxx, trat am 1.November 1996
in unser Unternehmen ein.

Fehlet die Firmenbeschreibung ?

Weiterhin werden Erfolge nur allgemein gehalten erwähnt.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und Mitarbeitern
war stets einwandfrei.

Achtung bei deiser Reihenfolge, da der Kunde immer vorne stehen sollte.

Insgesamt wirkt das Zeugnis auch etwas blass (bzw. (lieblos) zusammengesetzt)

mfg M.L.

Vielen Dank für die Antworten, gibt es da noch andere Interpetationen??? Sieht jemand eine Möglichkeit, dieses zeugnis noch ändern zu lassen??? Ist ja schliesslich schon fast 2 Jahre alt…
Gruss Gordon

Hi Gordon,

Vielen Dank für die Antworten, gibt es da noch andere
Interpetationen???

also ich sehe da keine :wink:

Sieht jemand eine Möglichkeit, dieses
zeugnis noch ändern zu lassen??? Ist ja schliesslich schon
fast 2 Jahre alt…

Wie das genau rechtlich ausschaut weiss ich nicht, ich meine mich an 6 Monate zu erinnern, aber ich hoffe, dass Guido oder so das definitiv weiss. Was ich halt tun täte wäre mal einen eigenen Entwurf vom Zeugnis zu schreiben (eventuell hier nochmal reinstellen und gegenlesen lassen) und dann mal mit dem Werk (eventuell auf nem Memorystick) nochmal zum Ex-Arbeitgeber hinschlappen und das Leid klagen. Ich denke, dass Du keinen Anspruch mehr haben wirst (siehe oben), aber wenn Du recht freundlich bittest, könnte man Dich unter Umständen erhören :wink: Achtung: am schlauesten sollte das Datum der Unterschrift zurückdatiert werden auf Deinen letzten Arbeitstag dort.

*wink*

Petzi

Hallo nochmal

Sieht jemand eine Möglichkeit, dieses
zeugnis noch ändern zu lassen??? Ist ja schliesslich schon
fast 2 Jahre alt…

Pdf Datei der FAQ:2027, Tip 8: im Allgmeinen hat man 4 Monate Zeit, eine Berichtigung eines AZ geltend zu machen, ansonsten gilt es als angenommen.

mfg M.L.

Dann werde ich es trotzdem mal beim alten Arbeitgeber versuchen… bzw. bei meinem ehemals direkten Vorgesetzten, der immer viel von mir gehalten hat. Danke euch allen…
Gordon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]