Hallo,
habe folgendes Zeugnis für meine Hiwi-Tätigkeit bekommen:
…
Wir haben x als engagierten Mitarbeiter kennen gelernt, der einen guten Blick für das Wesentliche hate, was ihm zu einer effizienten Arbeitsweise verhalf. x erledigte die ihm übertragenen Aufgaben zügig und zielstrebig.
x verfügt über ein sehr gutes technisches Wissen und setzte dieses Wissen auch bei schwierigen Problemstellungen systematisch ein. Er zeigte sich dabei flexibel und war den Anforderungen stets gewachsen. Im Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen war er stets freundlich.
x verläßt unsere Einrichtung mit Ablauf des Vertrages zum xxx. Wir danken ihm für seine guten Leistungen und wünschen ihm für seine weitere Zukunft viel Erfolg und alles gute.
Welcher „Note“ entspricht das bzw. ist das gut? Ist es schlimm, dass die Floskel „erfüllte seine Aufgaben stets zu unserer vollsten/vollen Zufriedenheit“ nicht drin steht?
Gruß anische
Hallo Anische! Das Dienstzeugnis in dieser Form entspricht ungefähr einem „Befriedigend“, in manchen Punkten „Gut“.
Besser formuliert müssten ganz viele Superlative und „sehr“, „äußerst“ und „stets“ drinnen stehen, auch wenn das teilweise grammatikalisch eigenartig klingt. Also z.B. er erledigte, die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Die Passage mit der Freundlichkeit gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist noch SEHR ausbaufähig
In dieser Form heißt es verschlüsselt, streitsüchtig ist er nicht, aber das war’s auch schon.
Die Firma sollte abschließend noch ihr Bedauern ausdrücken, dass sie einen sehr wertvollen Mitarbeiter verliert. Am besten zusätzlich: Das Arbeitsverhältnis wurde auf eigenen Wunsch gelöst.
Beste Grüße
Schwertwal
habe folgendes Zeugnis für meine Hiwi-Tätigkeit bekommen:
…
Wir haben x als engagierten Mitarbeiter kennen gelernt, der
einen guten Blick für das Wesentliche hate, was ihm zu einer
effizienten Arbeitsweise verhalf. x erledigte die ihm
übertragenen Aufgaben zügig und zielstrebig.
x verfügt über ein sehr gutes technisches Wissen und setzte
dieses Wissen auch bei schwierigen Problemstellungen
systematisch ein. Er zeigte sich dabei flexibel und war den
Anforderungen stets gewachsen. Im Umgang mit Vorgesetzten und
Kollegen war er stets freundlich.
x verläßt unsere Einrichtung mit Ablauf des Vertrages zum xxx.
Wir danken ihm für seine guten Leistungen und wünschen ihm für
seine weitere Zukunft viel Erfolg und alles gute.
Welcher „Note“ entspricht das bzw. ist das gut? Ist es
schlimm, dass die Floskel „erfüllte seine Aufgaben stets zu
unserer vollsten/vollen Zufriedenheit“ nicht drin steht?
Gruß anische
Klingt ja nicht so rosig. Ne zwei hätte ich mir zumindest erwartet.
Die Verträge werden bei uns immer nur ein halbes Jahr gemacht und dann nach Bedarf verlängert. Wenn ich so mieß war, wieso wurde er dann verlängert und dann sogar Sonderantrag gestellt???
Hat man eine Möglichkeit sein Zeugnis anzufechten oder so? Wie kommt so ein Zeugnis bei ner Bewerbung rüber bzw. welchen Eindruck würde es hinterlassen?
Gruß anische
Hallo Anische, lass den Kopf nicht hängen. Viele Leute haben keine Ahnung von Arbeitszeugnis schreiben und sind sich gar nicht dessen bewusst, dass sie da zwischen die Zeilen negative Botschaften reinpacken…
Manche Dienstgeber sind sogar froh, wenn du ihnen die Arbeit abnimmst und einen Vorschlag einreichst, den sie dann meist genau so übernehmen. Ich rate dir, nicht gleich den juristischen Weg über anfechten oder so zu gehen sondern ganz locker zu ersuchen, ob sie denn nicht noch diesen oder jenen Punkt ins Schreiben aufnehmen könnten, der dir wichtig erscheint. Dabei kannst du ja die ganze Sache noch ein wenig zu deinen Gunsten umformulieren.
Über einzelne Punkte (ob das jetzt mit doppeltem oder einfachen Superlativ oder sonstwie formuliert wird) würde ich erst im nächsten Schritt diskutieren, also wenn deine Vorschläge dezitiert abgelehnt wurde.
Hoffe, ich konnte dich wieder aufbauen und dir ein bisschen weiter helfen.
lg
Schwertwal
Klingt ja nicht so rosig. Ne zwei hätte ich mir zumindest
erwartet.
Die Verträge werden bei uns immer nur ein halbes Jahr gemacht
und dann nach Bedarf verlängert. Wenn ich so mieß war, wieso
wurde er dann verlängert und dann sogar Sonderantrag
gestellt???
Hat man eine Möglichkeit sein Zeugnis anzufechten oder so? Wie
kommt so ein Zeugnis bei ner Bewerbung rüber bzw. welchen
Eindruck würde es hinterlassen?
Gruß anische