Arbeitszeugnis: Zeitformen gemischt? ja/nein

Hi,
angenommen ich müsste einem Arbeitnehmer ein Arbeitszeugnis ausstellen. Dieses trägt als Datum den letzten Tag des Arbeitsvertrages.
Stehen dann sowohl vom AN erbrachte Leistungen, als auch seine persönlichen Eigenschaften in der Vergangenheit? Oder wird das gemischt? Beispiel:

A: Herr X übertraf die Zielvorgaben regelmäßig, er war ein sehr leistungsfähiger Mitarbeiter.
B: Herr X übertraf die Zielvorgaben regelmäßig, er ist ein sehr leistungsfähiger Mitarbeiter.

Die Leistungsfähigkeit ist doch eine Eigenschaft die Herr X auch in der Gegenwart (und vermutlich auch darüber hinaus) besitzt. Muss das trotzdem in die Vergangenheitsform? Wenn ja warum?

Dank und Grüße,
J~

Hi,
angenommen ich müsste einem Arbeitnehmer ein Arbeitszeugnis
ausstellen. Dieses trägt als Datum den letzten Tag des
Arbeitsvertrages.
Stehen dann sowohl vom AN erbrachte Leistungen, als auch seine
persönlichen Eigenschaften in der Vergangenheit?

Ja, denn gültige Aussagen kann der Zeugnisaussteller nur für die Vegangenheit machen.

Oder wird das
gemischt? Beispiel:

A: Herr X übertraf die Zielvorgaben regelmäßig, er
war ein sehr leistungsfähiger Mitarbeiter.

Klingt plausibel.

B: Herr X übertraf die Zielvorgaben regelmäßig, er
ist ein sehr leistungsfähiger Mitarbeiter.

Fragwürdig: Könnte in einem Zwischenzeugnis stehen, wenn das Arbeitsverhältnis noch andauert, bloß stellt sich dann die Frage, wieso er gegenwärtig die Zielvorgaben nicht mehr übertrifft.

Die Leistungsfähigkeit ist doch eine Eigenschaft die Herr X
auch in der Gegenwart (und vermutlich auch darüber hinaus)
besitzt.

In der Vergangenheit und Gegenwart schon, bei dem gegebenen Arbeitsgebiet, unter dem gegebenen Chef, mit den gegebenen Kollegen, bei dem gegebenen Gesundheitszustand, familiären Verhältnisssen usw.
Dies kann sich aber über Nacht bzw. bzw. beim neuen Arbeitgeber aber radikal ändern, daher kann der alte Arbeitgeber für die Zukunft keine Aussagen machen und mit dem Abschluß des Arbeitsverhältnisses ist die Gegenwart auch vorbei.

Muss das trotzdem in die Vergangenheitsform? Wenn ja
warum?

Aus sachlichen und stilistischen Gründen.

Wolfagng D.

Hi Wolfgang,

Muss das trotzdem in die Vergangenheitsform? Wenn ja
warum?

Aus sachlichen und stilistischen Gründen.

OK, ich werde mich daran orientieren.

Dank und Grüße,
J~