Arbeitszeugnisbeurteilung

Hallo,
habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen. Da ich nächste Woche ein Vorstellungsgespräch habe, möchte ich gerne wissen, ob das Zeugnis OK ist.
Bei einigen Äußerungen bin ich mir nämlich unsicher.

Also hier:

Im Rahmen seiner Tätigkeit wurden im Wesentlichen von ihm folgende Arbeiten…

Wir haben ihn als einen außergewöhnlich belastbaren Mitarbeiter kennen gelernt, der auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen alle Aufgaben bewältigte.

… war er in besonderem Maße vertrauenswürdig und verantwortungsvoll…

… das er äußerst sicher und bestimmt in seinem Auftreten war, ein gesundes Selbstvertrauen zeigte, gute Umgangsformen und ein natürliches, freies Auftreten hatte.

Sein Entgegenkommen und seine Aufgeschlossenheit für alle Kollegen machten ihn in höchstem Grade beliebt und geachtet. Sein Verhalten gegenüber vorgesetzten war stets offen und korrekt.

Ist das ein gutes Arbeitszeugnis???
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus.

Gruß
Charanga

Hallo, ich würde das Zeugnis als durchgehend gut beurteilen.
Leider lesen manche Chefs so zwischen den Zeilen, dass der Sinn, den der Schreiber des Zeugnisses wiedergeben wollte, verdreht ist. Hier brauchst du dir aber glaub ich keine Gedanken machen.
Viele Grüße

Hallo,

habe heute mein Arbeitszeugnis bekommen. Da ich nächste Woche
ein Vorstellungsgespräch habe, möchte ich gerne wissen, ob das
Zeugnis OK ist.
Bei einigen Äußerungen bin ich mir nämlich unsicher.

Also hier:

Im Rahmen seiner Tätigkeit wurden im Wesentlichen von ihm
folgende Arbeiten…

Wir haben ihn als einen außergewöhnlich belastbaren
Mitarbeiter kennen gelernt, der auch unter schwierigsten
Arbeitsbedingungen alle Aufgaben bewältigte.

… war er in besonderem Maße vertrauenswürdig und
verantwortungsvoll…

… das er äußerst sicher und bestimmt in seinem Auftreten
war, ein gesundes Selbstvertrauen zeigte, gute Umgangsformen
und ein natürliches, freies Auftreten hatte.

Sein Entgegenkommen und seine Aufgeschlossenheit für alle
Kollegen machten ihn in höchstem Grade beliebt und geachtet.
Sein Verhalten gegenüber vorgesetzten war stets offen und
korrekt.

Ist das ein gutes Arbeitszeugnis???
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus.

Gruß
Charanga

Aus meiner Sicht ist das ein gutes aber kein sehr gutes Zeugnis.

Sehr gut wäre zB …stets zu unserer vollsten Zufriedenheit…

Gruss

Hi,

ich würde auf einige Passagen nochmal genauer nachschauen - es gibt z.B. ein ganz gutes Buch von GU (Gräfe und Unzer) zu Zeugnissen. Da stehen ziemlich viele Sachen drin.
Ich markier dir aber noch die Sachen, die ich komisch finde:

… das er äußerst sicher und bestimmt in seinem Auftreten
war, ein gesundes Selbstvertrauen

Also gesundes Selbstvertrauen klingt so, als wärst du etwas arrogant oder so.

Sein Entgegenkommen und seine Aufgeschlossenheit für alle
Kollegen machten ihn in höchstem Grade beliebt und geachtet.

–> öfter mal auf Betriebsfesten einen über den Durst getrunken :wink: oder oft in der Kaffeeküche abgehangen?
–> geachtet klingt gut, beliebt nicht so

Viel Erfolg und viele Grüße
S.

Hallo Charanga
Gemäss den Angaben zu deinem Arbeitszeugnis war der Arbeitgeber mit dir sehr zufrieden - soweit dies aus den wenigen Ausschnitten beurteilbar ist. Nur bei deinem AUftreten mache ich ein Fragezeichen: Bist etwas zu bestimmend? Dies wird dein neuer Arbeitgeben aber anhand des Vorstellungsgesprächs selber erfahren und auch beurteilen können.

Viel Erfolg und lieber Gruss
Oski Egli

Ich kann mich leider nicht dazu äussern,tut mir wirklich leid

Hallo Charanga,
hierbei kann ich leider nicht helfen. Nur solltest Du bei künftigen Aufgaben darauf achten, dass Du nicht ausgenutzt wirst und dass Du etwas weniger sprichst.

Gruß
K.-P.

Hallo Charanga!

Arbeitszeugnisse sind so eine Sache: sie müssen zwei Sachen auf einmal sein:

• positiv und
  • wahr.

Wenn Du als Arbeitgeber jemanden hast, der stinkfaul war (soll´s auch geben), darfst Du das nicht ins Zeugnis schreiben, sondern musst sowas schreiben wie „…hat sich oft bemüht…“. Also er hat sich bemüht, aber es nicht geschafft.

Ok, aber das wusstest oder ahntest Du vielleicht ja schon, sonst hättest Du nicht gefragt. Denn auf den ersten Blick sieht das alles recht gut aus.

Die Formulierungen „außergewöhnlich belastbaren/unter schwierigsten Arbeitsbedingungen/in besonderem Maße…/äußerst sicher/in höchstem Grade beliebt und geachtet“ hören sich für mich auch in diesem Zusammenhang wirklich gut an.

„stets offen und korrekt/gute Umgangsformen“ ist sicher auch noch gut.

„gesundes Selbstvertrauen/natürliches, freies Auftreten“ scheinen mir auf eine gewisse Konfliktfreudigkeit hinzudeuten.

Aber das sind jetzt erst einmal meine höchst eigenen Eindrücke mit etwas Hintergrundwissen, aber keiner Führungserfahrung.

Such mal im www nach „Zeugnisformulierungen“ oder so. Das ist kein Geheimwissen, nur halt etwas umständlich, weil gerichtsfest, formuliert.

Vielleicht find ich noch was.

Erst einmal viel Erfolg! Also schlecht ist das Zeugnis auf keinen Fall.

Wicki fasst das sehr gut zusammen: http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitszeugnis#Zeugniss…

Schau lieber da nach, das ist sicher besser als meine Antwort.

Nochmal: viel Erfolg!