könnte mir jemand auskunft geben, welche wertigkeit dieses zeugnis objektiv hat.
ZEUGNIS
Herr xxx, geboren am 10. xxx 19xx, in xxx, trat am 01. November 2008 als Business Development Manager in die xxx Holding ein.
xxx ist ein weltweit tätiges Unternehmen im Bereich Electronic Manufacturing Services und nimmt mit ihrer Kompetenz in der Entwicklung und Fertigung elektrotechnischer Komponenten, Geräte und Systemen eine Spitzenposition im internationalen Markt ein.
In seiner Funktion als Business Development Manager für den Bereich Defense & Aerospace zählen im Rahmen dieser Tätigkeit zu seinen Aufgaben insbesondere:
• Erstellung Business-, Finanz- und Wirtschaftsplanung
• Fokussierte Akquisition von Neukunden, Betreuung nationaler und internationaler Kunden, Prospects, und Partner (M&A), mit dem Ziel langfristiger Kundenbeziehung im Bereich Defense & Aerospace und Avionics
• Konzeption und Umsetzung von internationalen Business Development Aktivitäten gemeinsam mit den weltweiten Landesorganisationen von xxx
• Individuelle Angebotserstellung in Zusammenarbeit mit der technischen Abteilung unter Vorgabe von Rahmenbedingungen (EDA / NATO)
• Vorbereitung und Teilnahme an Messen und Events
• Weiterentwicklung der Marketing-, Vertriebs- und Produktstrategien
• Security und Risk Control Konzeption hinsichtlich militärischer Zertifikation Standort Deutschland
• Beobachtung und Analysebericht des Marktes
Herr xxx machte sich kurzfristig mit seinem komplexen Verantwortungsbereich vertraut. Besondere Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren unter anderem die kaufmännische Verhandlungsführungen auf Geschäftsleitungsebene einschließlich der damit verbundenen Preisangebote und die internationale Vertragsgestaltung für den militärischen Gütertransfer.
Unter der Leitung von Herrn xxx wurde die Division D&A in Deutschland als eigener Bereich organisiert und etabliert. Hervorzuheben ist hier auch besonders, das persönlich hohe Engagement der Einführung und die Realisierung der Zertifizierung von NATO-Standard AQAP - der Normierungsreihe ISO 9000 und Standard der Luftfahrtindustrie NADCAP für xxx.
…
Er koordinierte die vielschichtigen Arbeitsabläufe in unserem Hause und überwachte die erforderlichen Kalkulationen, realisierte den Vertrieb und das Marketing für den Bereich D&A. Die von ihm erstellten Finanz- und Wirtschaftspläne einschließlich kurz- und langfristiger Erfolgsrechnungen ermöglichten es unserer Gesellschaft den jeweiligen Trendsituationen am Markt zu begegnen. Herr xxx organisierte im Rahmen des Business Development, eine Reihe von M&A Anbahnungen, welche in Zukunft für xxx von tragender Wichtigkeit sein können. Ein Konzept für Security und Risk Control für das Werk und die verbundenen Prospects und Kunden nach internationalem neuestem Standard wurde von Herrn xxx ausgearbeitet.
Seine schnelle Auffassungsgabe, seine Fähigkeit, schwierige Sachverhalte zu analysieren und selbstständig abzuwickeln, sowie seine von natürlicher Autorität getragene Durchsetzungs- und Motivationskraft sicherten xxx den Erfolg bei der Bewältigung seiner Aufgaben.
Innerhalb unseres Unternehmens war Herr xxx als kompetenter Gesprächspartner sehr geschätzt. Die Geschäftsführung konnte sich auf seinen fachlich fundierten Rat und sein ausgewogenes Urteil verlassen.
Herr xxx identifizierte sich mit seiner verantwortlichen Aufgabe und hat die notwendigen menschlichen Eigenschaften, um Mitarbeiter stets zu motivieren. Er setzte wesentliche Akzente für die künftige Entwicklung unseres Unternehmens und nahm unsere Interessen mit Energie und großem Einsatz stets zu unserer vollen Zufriedenheit wahr.
Im direkten Umgang mit Kunden unseres Hauses war Herr xxx aufgeschlossen und einfühlsam. Auch Kunden mit schwieriger Persönlichkeitsstruktur wurden von ihm zu ihrer persönlichen Zufriedenheit betreut. Unseren damit verbundenen Erwartungen ist er stets in allerbester Form gerecht geworden.
Sein persönliches Verhalten war immer einwandfrei.
Aufgrund der unternehmerischen Entscheidung einer Reorganisation im Sales Bereich fiel der Arbeitsplatz von Herrn xxx zum 31.10.2010 weg. Wir trennen uns nur ungern von Herrn xxx und danken ihm für seine außerordentliche Mitarbeit und die angenehmen Zusammenarbeit. Wir bedauern es, dass er uns verlässt, danken ihm für die bei uns geleiste gute Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.
vielen herzlichen dank für ihnre mühen. beste grüße.