Hallo zusamen,
meine Eintrag geht natürlich um das was alle hier wollen.
Ich habe zwar ein Studium absolviert und dabei das Lesen von Arbeitszeungissen durchgenommen, aber scheinbar scheint es doch nicht immer alles so einfach zu sein.
Gestern habe ich bei einem Gespräch erfahren, dass mein 2 Zeugnis schlechter sein soll als das das ich von meinem ersten Arbeitsgeber bekommen habe. Was ich aber eigentlich nicht wirklich nachvollziehen kann. Wenns denn dann stimmt.
Ich würde euch gerne bitten, mir mal eure Meinung zu schildern. In den folgenden Zeilen werde ich die beiden Zeugnis veröffentlichen und hoffe von euch mal einige konstruktive Informationen zu bekommen. Dafür schonmal im Voraus: DANKE!!!
Zuerst das Zeugnis meines ersten Arbeitgebers (davor auch Ausbildungs Betrieb):
Herr Max Mustermann, geboren am 01.01.1900 in Buxtehude, absolvierte vom 01.09.2001 bis 30.01.2004 seine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation, die er mit Erfolg abschloss. Herr Max Mustermann war vom 31.01.2004 bis 14.08.2008 als kaufmännischer Mitarbeiter in unserem Unternehmen in Buxtehude angestellt. Im Bereich Tourenbetreuung war Herr Mustermann mit folgenden Aufgaben betraut:
- Betreuung von 60 Zustellfahrern
- Disposition der Zustelltouren
- Qualitätssicherung
- Bearbeitung von Kundenanfragen
- Durchführeun von Scannerschulungen (Ansprechpartner für dazugehörige Software)
- Betreuung der Paketshops
- Auswertung und Optimierung von Tourengebieten
- Qualitätssicherung (konstruktive und selbst erstellte Abfragen)
Herr Mustermann verfügt über umfassende Fachkenntnisse. Er überblickte schwierige Zusammenhänge, erkannte das Wesentlich und ist in der Lage, schnell Lösungen aufzuzeigen. Herr Mustermann ergriff von sich aus die Initiative und setzte sich mit überdurchschnittlicher Einsatzbereitschaft für unser Unernehmen ein. Auf starkem Arbeitsanfall war er jederzeit gewachsen. Seine Urteilsfähigkeit war geprägt durch seine klare und logische Gedankenführung, die er zu sicheren Urteilen befähigt.
Herr Mustermann arbeitete steht zuverlässig und gewissenhaft. Er arbeitete selbstständig uns sicher, hatte oft gut Ideen und fand optimale Lösungen.
Herr Mustermann erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben stehst zu unserer vollsten Zusfriedenheit. Sein persönliches Verhalten war stets einwandfrei. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern war er sehr geschätzt.
Herr Max Mustermann scheidet zum heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern seine Entscheidung sehr, da wir einen wertvollen Mitarbeiter verlieren. Wir danken ihm für seine Mitwirkung in unserem Unternehmen und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und persönlich alles Gute.
Und hier nun Nummer 2. Hierbei ist zu sagen, dass der Standort an dem ich gearbeitet habe wegen Umstrukturierungsmaßnahmen geschlossen wurde. Mir wurde zwar eine neue Stelle an einem anderen Standort angebotenl, welche ich aber aufgrund der Entfernung nicht angenommen habe:
Herr Max Mustermann, geboren am 01.01.1900, wurde am 15. August 2008 als Disponent für unsere Tankwagenabteilung in unsere Firma angestellt:
Herr Mustermann war verantwortlich für die Überwachung und Abwicklung folgender logistischer Bereiche:
- Disposition unserer Tankfahrzeuge und die damit verbundene Personalführung des gewerblichen Bereiches
- Akquisition und Disposition von Subunternehmerfahrzeugen
- Erstellung der monatlichen Umsatzübersichten des eigenen Fuhrparks
- Annahme und Bearbeitung von Reklamationen
- Technische Administration
Bei den genannten Tätigkeiten wendete Herr Mustermann die EDV-Programme WINSPED, MAP & GUIDE, MS Office Anwendungen mit großem Geschick an.
Herr Mustermann hat sämtliche Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Er zeigte großen Einsatz und Dienstbereitschaft auf über die übliche Arbeitszeit hinaus. Wir haben Ihn als sehr motivierten, sorgfältigen und engagierten Mitarbeiter kennengelernt. Durch seine aufgeschlossene und hilfsbereite Art, getragen von einem großen Fachwissen, war Herr Mustermann bei unseren Kunden und von Vorgesetzten und Mitarbeitern gleichermaßen anerkannt und geschätzt.
Seine Führung im Unternehmen, sowie sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Er informierte seine Mitarbeiter regelmäßig, delegierte Aufgaben, gab klare Anweisungen und erreichte so ein sehr gutes Arbeitsergebnis mit hoher Termintreue.
Zu unserem Bedauern mussten wir das Arbeitsverhältnis zum 30.04.2009 wegen Schließung des Standortes in Buxthude beenden.
Wir danken Herrn Mustermann für seine sehr gute Mitarbeit und wünschen Ihm für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute!
So das wars dann jetzt auch endlich. Ich hoffe das mir einige helfen können!! Danke