Arbeitszeugniss

Moin liebe Wissenden,

ich arbeite nun bereits seit 2 Jahren in einer anderen Firma. Ich habe bereits 3x schriftlich um ein Arbeitszeugniss der vorherigen Firma gebeten. Nix rührt sich. ich kenne den Grund, der hier aber keine Rolle spielt. Meine Frage ist nun, ist der Arbeitgeber verpflichtet, eins auszustellen und wenn ja, wie sollte ich vorgehen und auf welchen Paragraphen kann ich mich berufen.

Danke im voraus

LG Nadine

hallo.

Meine Frage ist nun, ist der
Arbeitgeber verpflichtet, eins auszustellen

ja.

auf welchen Paragraphen kann ich mich
berufen.

§630 bgb.

gruß

michael

Moin Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich auf den alten Chef noch Druck ausüben kann. Nach den ganzen Aufforderungen könnte ich jetzt eben nur noch den Paragraphen in das Schreiben einbinden. Ob das was nützt, bezweifel ich schon fast. Was bleibt mir also noch ?? Einen Anwalt aufsuchen, der ein Schreiben verfasst ?? Kostet sicher dann einiges…

Grübelgrüße
Nadine

Hallo,
es ist einklagbares Recht vorm Arbeitsgericht. Das gute daran ist, dass die Arbeitsgerichte eine Beratung anbieten. Machen se zwar nicht gern, sind aber dazu verpflichtet. Inhalt ist die Auskunft über die Rechtslage. Grund des Ganzen: Das Arbeitsrecht ist dafür da, die Arbeitnehmer zu schützen.

Also versuch´s mal mit dem Schreiben inkl. dem Hinweis auf den § und dem Arbeitsgericht,
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Das gute daran
ist, dass die Arbeitsgerichte eine Beratung anbieten.

Nö. Nie und nimmer! Es ist die Aufgabe der Rechtsantragsstelle beim ArbG, Klagen zu Protokoll zu nehmen und den gewünschten Prozeß sachgerecht in die Wege zu leiten.

Machen
se zwar nicht gern, sind aber dazu verpflichtet.