Hallo,
ich haben ein Praktikum gemacht und folgendes Zeugnis bekommen.
Seit bitte so nett und gebt mir ein Feedback dazu, habe im Internet schon gesucht, aber viele Seiten mit viele Meinungen gefunden.
Ich bin Student und habe im Rahmen meines Studiums ein Pflichtpraktikum gemacht.
Herr XX geb, xxx
absolvierte in der Zeit vom XX-XX (6-Wochen )ein Praktikum in der Abteilung „DampfXXX- kaufmännische Abwicklung „ der SXX ( sehr großes DAX notiertes Unternehmen) in XXX
Herr XX betreute während seines Einsatzes die Entwicklung und Implementierung eines Controlling Tools. Er war hierbei unterstützend tätig und wertete nach Vorgabe diverse Daten unter Verwendung von MS Excel und MS Access aus.
Zudem übernahm Herr XX bei Bedarf unterstützende Tätigkeiten für die kaufmännische Fertigungssegmentleitung.
Herr XX erledigte die ihm übertragenen Aufgaben nach Vorgabe stets zu unserer Zufriedenheit, wobei er auch bei auftretenden Schwierigkeiten stets termingerechte Arbeitsergebnisse liefern konnte.
Herr XXX nahm Anregungen und konstruktive Kritik gerne auf und konnte dies in seiner Arbeit umsetzen, wobei er sich stets lernorientiert zeigte.
Herr XX konnte sich sehr gut in das bestehende Team integrieren wobei er einen guten fachlichen Wortschatz zeigte und die fachlichen Arbeitszusammenhänge im Allgemeinen erfassen konnte.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Kollegen war stets einwandfrei.
Herr XX beendete sein Praktikum in unserem Haus mit Ablauf der vereinbarten Zeit.
Wir danken Herrn XX für seine wertvolle Arbeit und wünschen ihm für seine weitere berufliche und persönliche Zukunft alles gute
Vielen Dank für eure antworten.
Gruß stefen
Danke für den Tipp, aber ich zahl doch keine 25€ für eine Analyse!!!
PS: die Codes , sind die standartcodes, die ich schon 100 mal gelesen habe, aber kaum was davon auf mein zeugniss zutrifft.
Also bitte nochmal jemand dazu äußern, der Ahnung hat !! auch wenn es negativ ist !!
danke !
Hallo Stefan,
für ein Praktikumszeugnis geht das m.E. in Ordnung. Nur eine Winzigkeit ist mir aufgefallen.
und die fachlichen Arbeitszusammenhänge im Allgemeinen
erfassen konnte.
Das könnte man auch so interpretieren, daß Du manchmal ein wenig auf der Leitung gestanden hast.
Aber ansonsten ist das eine gute zwei.
Gandalf
Hallo,
Seit bitte so nett und gebt mir ein Feedback dazu, habe im
Internet schon gesucht, aber viele Seiten mit viele Meinungen
gefunden.
Hast Du die hier auch gefunden? http://www.hr-manager.de/hr_man/html/zeugnis_gen_exp…
Ich schreib jetzt mal, was mir beim Lesen auffiel.
Herr XX erledigte die ihm übertragenen Aufgaben nach Vorgabe
stets zu unserer Zufriedenheit, wobei er auch bei auftretenden
Schwierigkeiten stets termingerechte Arbeitsergebnisse liefern
konnte.
Gesamtbeurteilung am Anfang? „… stets zu unserer Zufriedenheit…“ entspricht in etwa einer Drei.
Wobei die Verstärkung „nach Vorgabe“ bedeuten könnte , dass der Mensch nur nach genauer Anweisung tätig wurde 
Herr XXX nahm Anregungen und konstruktive Kritik gerne auf und
konnte dies in seiner Arbeit umsetzen, wobei er sich stets
lernorientiert zeigte.
„Lernorientiert“ klingt für mich seltsam. Was soll das sein? Ich kann lernbegeistert oder wissenshungrig oder lernfähig sein…
Aber ist das nicht obligatorisch für einen Praktikanten? Alles andere wäre peinlich. War es peinlich?
Herr XX konnte sich sehr gut in das bestehende Team
integrieren wobei er einen guten fachlichen Wortschatz zeigte
und die fachlichen Arbeitszusammenhänge im Allgemeinen
erfassen konnte.
„… im Allgemeinen erfassen konnte“ klingt nicht gut. Bei Fachkenntnissen sehe ich eher ein Ausreichend…
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Kollegen war stets
einwandfrei.
Gut.
Wir danken Herrn XX für seine wertvolle Arbeit und wünschen
ihm für seine weitere berufliche und persönliche Zukunft alles
gute
„Wertvoll“ ist wiederum Gut…
Gruß bobesch
Hi
im allgemeinen sollte es nicht peinlich gewesen sein, und das mit nach vorgabe, war, das die Daten so komplex waren, das ich die garnicht alle überblicken konnte. um daraus dann eine Datenbank zu erstellen.
Deswegen habe ich das Zeugnis ja hier gepostet, damit ich ein Feedback bekomme, aber im großen und ganzen, kann ich es bei weiteren bewerbungen vorzeigen ?
oder besser "unterschlagen " ??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
im allgemeinen sollte es nicht peinlich gewesen sein, und das
mit nach vorgabe, war, das die Daten so komplex waren, das ich
die garnicht alle überblicken konnte. um daraus dann eine
Datenbank zu erstellen.
Deswegen habe ich das Zeugnis ja hier gepostet, damit ich ein
Feedback bekomme, aber im großen und ganzen, kann ich es bei
weiteren bewerbungen vorzeigen ?
oder besser "unterschlagen " ??
Hi!
Also unterschlagen würde ich Dir nicht empfehlen. Stichwort „Lücke im Lebenslauf“. Bzw. wie lange war das Praktikum?
Aber wenn es ne zwei ist, wie gandalf weiter unten schreibt, dann einfach mit rein legen.
Grüsse!
Hallo,
also meine Interpretation wäre folgende
Herr XX erledigte die ihm übertragenen Aufgaben nach Vorgabe
stets zu unserer Zufriedenheit
Das ist eine 3. Die Passage „nach Vorgabe“ würde ich mal interpretieren, als dass sie meinen sie mussten dir immer ein wenig bei der Umsetzung der Aufgabe helfen
Herr XXX nahm Anregungen und konstruktive Kritik gerne auf und
konnte dies in seiner Arbeit umsetzen, wobei er sich stets
lernorientiert zeigte.
Der Begriff „lernorientiert“ ist ein wenig schwammig. Da sie „konstruktive Kritik“ mit reingeschrieben haben, heißt das wohl dass sie etwas zu kritisieren hatten, ansonsten würde es gar nicht mitreingeschrieben werden.
Herr XX konnte sich sehr gut in das bestehende Team
integrieren wobei er einen guten fachlichen Wortschatz zeigte
und die fachlichen Arbeitszusammenhänge im Allgemeinen
erfassen konnte.
Deine Teamfähigkeit wird mit 1 benotet und redegewandt bist du wohl auch sehr gut. „Arbeitszusammenhänge im Allgemeinen erfassen“ ist wohl eine 3.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Kollegen war stets
einwandfrei.
Ist die Standartform für eine 2 bei deinem Verhalten zu Kollegen und Vorgesetzten. „stets vorbildlich“ ist z.B. eine 1. nur „einwandfrei“ ist glaube ich eine 3.
Der Rest ist einfach Standartform für das Ende eines Zeugnis.
Also wenn ich das alles zusammenrechne ist es wohl so eine 3+
Durchschnittliches Zeugnis…
Hallo,
nochmal meine subjektive Meinung zum Zeugnis:
die Wichtigkeit eines durchschnittliches Zeugnis für ein sechswöchiges Praktikum relativiert sich mit der Zeit. Soll heißen, nach 2-3 Jahren Berufserfahrung interessiert sich kein Mensch mehr dafür, der Deine Unterlagen „überfliegt“.
Als Berufsanfänger reicht es, das Praktikum im Lebenslauf anzugeben, Du musst das Zeugnis nicht beilegen. Und in diesem Fall würde ich persönlich, es auch nicht tun.
Wäre mir nicht gut genug und eine „Zwei“ sehe ich ehrlich gesagt nicht…
Gruß bobesch