Hallo,
ich mache zur Zeit ein 4-wöchiges Praktikum und würde nun wissen, ob es üblich ist, dass man sich für das Praktikum ein „Arbeitszeugniss“ ausstellen lassen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Anja
Hallo,
ich mache zur Zeit ein 4-wöchiges Praktikum und würde nun wissen, ob es üblich ist, dass man sich für das Praktikum ein „Arbeitszeugniss“ ausstellen lassen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Anja
Moin Anja,
auch meine Tochter hat sich für ein kurzes Praktikum ein Arbeitszeugnis ausstellen lassen. Ob man darauf aber einen Rechtsanspruch beim Praktikum hat, weiß ich aber nicht. Sinnvoll ist es aber allemal.
Gruß
Tommy
Hallo Anja,
M.W. hast du keinen rechtlichen Anspruch auf ein „Arbietszeugnis“, da die Zeit, in der das Unternehmen dich beurteilen soll, einfach zu kurz ist (rechtsverbindliche Beurteilung von Mitarbeitern). Auch kann kein Zeugnis ausgestellt werden, da ein zeugnis bedeuten würde, das ein zukünftiger AG von dir, mich in Haftung nehmen kann, wenn ich bestimmte Punkte falsch oder garnicht aufgeführt habe. Daher werden bei uns die „Praktika-Beurteilung“ ausgestellt.
In meiner gängigen Praxis, stellen wir diese Arbeitsbeurteilungen schon aus und konzentrieren uns auf Formulierungen wie:
Die Praktikantin zeigte in dieser Zeit, das Sie sich schnell und konzentriert in das Thema einarbeiten …
In sachlichen Themen halten wir uns zurück, sondern versuchen den persönlichen Einsatz zu bewerten.
Als Ausbilder würde ich persönlich positiv reagieren, wenn du mich um eine Bestätigung des Praktikums, mit einer Bewertung deiner Arbeitsleistung", bitten würdest. Leider gibt es aber Ausbilder, die empfinden sowas als zuviel Arbeit. Ich hoffe du hast da nicht so einen.
Viele Grüße und ganz viel Erfolg (was Erfolg auch für dich heißen mag).
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anja,
im sozialen Bereich ist es völlig üblich eine Praktikumsbeurteilung zu bekommen. Dort wird beschrieben, was Du gemacht hast und wie Du es gemacht hast, wie Du Dich ins Team eingebracht hast etc.
Sinn eines Praktikums ist es ja, einen Bereich kennenzulernen und auch eine klare Aufgabe selber unter Anleitung durchzuführen.
Ich würde immer am anfang absprechen, daß ich eine solche Beurteilung will.
Die meisten Praktika sind un- oder unterbezahlt. Ich finde schon, daß man wenn zwar keinen rechtlichen, dann doch eine Art moralischen anspruch hat, eine Praktikumsbeurteilung zu bekommen.
Viele Grüße
Iris