Hallo zusammen,
Bei nir wirds mal wieder Zeit, Bewerbungen loszuschicken. Ich hab von meinem Doktorvater und anderen Profen der Uni sowie von meinem frueheren (also nicht jetzigen, sondern der davor) Arbeitgeber Gutachten bzw. Zeugnisse bekommen. Die sind mir allerdings alle per e-mail zugegangen, weil ich doch so weit weg von zuhause bin. Und deswegen sind die auch alle nicht unterschrieben. Prinzipiell koennte ich die Dinger also auch selber geschrieben haben, die Frage ist nur: Wie bringe ich meinem hoffentlich naechsten Arbeitgeber bei der Bewerbung bei, warum die Dinger nicht unterschrieben sind? Irgendwelche Vorschlaege?
fragende Gruesse
Ralph
Hallo Ralph,
allerdings alle per e-mail zugegangen, weil ich doch so weit
weg von zuhause bin. Und deswegen sind die auch alle nicht
unterschrieben.
bitte doch darum, Dir die Zeugnisse noch einmal per Fax - unterschrieben - zukommen zu lassen.
Gruß
karin
Hallo Ralph,
Bei nir wirds mal wieder Zeit, Bewerbungen loszuschicken. Ich
hab von meinem Doktorvater und anderen Profen der Uni sowie
von meinem frueheren (also nicht jetzigen, sondern der davor)
Arbeitgeber Gutachten bzw. Zeugnisse bekommen. Die sind mir
weg von zuhause bin.
Also, so weit ist es in die USA doch auch nicht, dass eine Briefpost dorthin ach so lange dauern würde. Da es ja auch keine zig Kilo Papier sind, sollte Luftpost bezahlbar bleiben.
Ich habe selbst innerhalb von München meine Zeugnisse ganz einfach mit der Post geschickt bekommen. Mit E-Mail oder Fax (hätte dann ewig die Faxnummern drauf) wäre ich nie zufrieden gewesen.
Gruß, Karin
Hallo,
erstmal Danke fuer die Antorten. Prinzipiell habt ihr ja recht, ABER: Ich will morgen schon mal eine losschicken, weil die Stelle schon ausgeschrieben ist und so schnell ist die Post nun mal nicht. Ich taete ja sagen, dass ich irgendwo ne Anmerkung einbau, dass die Zeugnisse per mail verschickt wurden und deswegen keine Unterschrift da ist, oder?
Ralph
Hi Ralph,
Zeugnisse bekommen. Die sind mir
weg von zuhause bin. Und deswegen sind die auch alle nicht
unterschrieben. Prinzipiell koennte ich die Dinger also auch
selber geschrieben haben, die Frage ist nur: Wie bringe ich
meinem hoffentlich naechsten Arbeitgeber bei der Bewerbung
bei, warum die Dinger nicht unterschrieben sind?
Warum beschreibst Du den Sachverhalt nicht so, wie Du es hier tust? Schicke ihnen die nicht-unterschriebenen Zeugnisse mit dem Hinweis, dass unterschriebene Kopien des Originals folgen (was dann auch der Fall sein sollte).
Gruß,
Anja
Hallo,
Bei nir wirds mal wieder Zeit, Bewerbungen loszuschicken. Ich
hab von meinem Doktorvater und anderen Profen der Uni sowie
von meinem frueheren (also nicht jetzigen, sondern der davor)
Arbeitgeber Gutachten bzw. Zeugnisse bekommen. Die sind mir
weg von zuhause bin.
Warum nicht per Post? Auf die Verzögerung von einer Woche sollte es doch nun bei so etwas wichtigem wie bei Bewerbungen nicht ankommen.
Und deswegen sind die auch alle nicht
unterschrieben.
Sind es deutsche Profs? Die sollten wissen, wie so etwas geht. Anscheinend sind das noch praxisunfähige ****** vom alten Schlag, die sich für kleine Götter halten (die ***** können durch einen beliebigen abwertenden Kraftausdruck ersetzt werden)
Prinzipiell koennte ich die Dinger also auch
selber geschrieben haben, die Frage ist nur: Wie bringe ich
meinem hoffentlich naechsten Arbeitgeber bei der Bewerbung
bei, warum die Dinger nicht unterschrieben sind? Irgendwelche
Vorschlaege?
Für Bewerbungen in D? Gar nicht. Nicht einmal Stipendienorganisationen (AvH, Marie Curie) oder die DFG akzeptieren so einen Unfug. Dort sind versiegelte (!) Umschläge üblich, wennn die Gutachten durch den Studenten überreicht werden. Reklamiere deshalb diese Un-Zeugnisse bei Deinen Profs.
Ciao R.
PS: Ich bin selbst an einer Hochschule tätig, aber ich würde aber nie auf die Idee kommen, ein nicht unterschriebenes Zeugnis abzuschicken. Deutlicher als mit so einem rotzig-fehlerhaften Zeugnis kann man seine Missachtung gegenüber seinem ehemaligen Studenten nicht ausdrücken.
Hallo,
erstmal Danke fuer die Antorten. Prinzipiell habt ihr ja
recht, ABER: Ich will morgen schon mal eine losschicken, weil
die Stelle schon ausgeschrieben ist und so schnell ist die
Post nun mal nicht.
SO darfst Du das nicht machen, Deine Bewerbung wäre schlicht unvollständig.
Alternativ kannst Du die Profs mit Tel.-Nr und eMail als Referenz angeben. In manchen Branchen (z.B. Forschung) ruft man dann auch tatsächlich an.
Ciao R.