Hallo miteinander,
nach einer Diskussion mit meinem Schwager, der derzeit die Meisterschule besucht und dort auch das richtige Verfassen von Arbeitszeugnissen lernt, würde ich gerne Eure Meinung zu folgenden zwei Zeugnissen eines derzeitigen Studenten hören. Ich schreibe absichtlich noch nicht gleich unsere Interpretationen mit in diesen Beitrag, weil ich Eure unvoreingenommene Meinung wissen möchte…
- Dienstzeugnis
Herr Obergefreiter XXX YYY, geboren am XX in YY, verlässt zum TT.MM.JJJJ nach Ablauf seiner neunmonatigen Dienstzeit als grundwehrdienstleistender Soldat die Bundeswehr.
Herr Obergefreiter YYY wurde nach seiner militärischen Grundausbildung (TT.MM.JJJJ - TT.MM.JJJJ) ab dem TT.MM.JJJJ bei der Instandsetzungsstaffel/ Jagdbombergeschwader 32 ECR in der Fachgruppe Flugausrüstung als Fluggerätemechanikersoldat eingesetzt.
Sein Verständnis und Verantwortungsbewusstsein für den Umgang und das Arbeiten am Rettungs- und Sicherheitsgerät war äusserst ausgeprägt. Dadurch hatte Herr Obergefreiter YYY die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt. Sein natürliches und aufrichtiges Verhalten trug sehr zum guten Arbeitsklima bei.
Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kameraden und zivilen Mitarbeitern war stets freundlich und korrekt. Er zeigte Verantwortungsbewusstsein, arbeitete in jeder Hinsicht umsichtig, zuverlässig und brachte mit vorbildlicher Einsatzbereitschaft seine Arbeit stets zu einem erfolgreichen Abschluß.
Seine Führung fand stets unsere volle Anerkennung.
Ich wünsche Herrn Obergefreiten YYY für seinen weiteren beruflichen sowie privaten Lebensweg alles Gute.
- Zeugnis
Herr XXX YYY, geboren am TT.MM.JJJJ, war in der Zeit vom TT.MM.JJJJ bis TT.MM.JJJJ als Teilzeitkraft mit wöchentlich 15-20 Stunden in unserem Unternehmen angestellt.
Die ABC FIRMA XYZ beschäftigt derzeit 400 Mitarbeiter/ innen. Unser Produktprogramm umfasst hochpräzise Einstech-, Längsdreh- und Nut¬fräswerkzeuge aus Hartmetall, sowie CBN- und PKD- bestückte Schneidwerkzeuge für anspruchsvolle Anwendungen in der Metallbearbeitung.
Herr YYY wurde in der Abteilung Technische EDV mit folgenden Aufgaben betraut:
• Datenerfassung TDM und Datenbankpflege Oracle
• Erstellen und aktualisieren der Homepage
• Software-Installationen, überwiegend Microsoft (Windows- und Office-Produkte)
Herr YYY arbeitete sich schnell in die verschiedenen Aufgaben ein und erledigte diese stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Er war jederzeit ein motivierter, fleißiger und hilfsbereiter Mitarbeiter.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.
Herr YYY scheidet mit dem heutigen Tag auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir danken ihm für seine gute Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch die zwei Zeugnisse kurz durchlesen könntet! Ich hoffe auf eine angeregte Diskussion bei der ein oder anderen - auch nach diversen Zeugnisdeutungsinformationen - zweideutigen Aussagen…
Viele Grüße und einen schönen Abend noch!
Micha