Arbeitunfähigkeit

Sooo hab da ma ne Frage zur Au und zwar gemäß den Fall man wäre beim Arzt gewesen bekommt seine Au und schwärzt den krankheitszeitraum bzw. den zeitpunkt bis wann man krankgeschrieben ist. Wie würde es der Arbeitgeber merken das der ausgefüllte zeitpunkt falsch ist höhstens über die krankenkasse weil die ja in der zeit wo du krank bist geld zahlen muss und die sich irgendwie mit dem arzt verständigen oder nicht …???

Sooo hab da ma ne Frage zur Au und zwar gemäß den Fall man
wäre beim Arzt gewesen bekommt seine Au und schwärzt den
krankheitszeitraum bzw. den zeitpunkt bis wann man

Dann erfüllt das den Tatbestand der Urkundenfälschung nach StGB § 267. Urkundenfälschung wird mit Geldstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft. Wird durch Vorlegen einer gefälschten Urkunde dann noch ein Vermögensvorteil erwirkt, ist das Betrug nach § 263 StGB. Betrug wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

krankgeschrieben ist. Wie würde es der Arbeitgeber merken das

Spätestens wenn er das Schreiben in den Händen hält und an der Stelle, wo normalerweise „voraussichtlich AU bis“ steht, nur ein schwarzer Fleck ist. Wie blöd sollte der AG denn sein, das nicht zu merken?

der ausgefüllte zeitpunkt falsch ist höhstens über die
krankenkasse weil die ja in der zeit wo du krank bist geld
zahlen muss und die sich irgendwie mit dem arzt verständigen
oder nicht …???

Die Krankenkasse zahlt normalerweise erst nach 6 Wochen.

Tipps für betrügerisches Vorgehen werden hier übrigens nicht gegeben.

Gruß

S.J.

Herr schmeiß Hirn …
… vom Himmel!

bekommt seine Au und schwärzt den
krankheitszeitraum bzw. den zeitpunkt bis wann man
krankgeschrieben ist.

Als AG mit guter Laune, würde ich 1 Krankheitstag zahlen und den Rest als unentschuldigtes Fehlen sehen … mit entsprechenden arbeitsrechtlichen Konsequenzen.

Bei nicht so guter Laune würd ich den - trottelig manipulierten - ‚‚Wisch‘‘ gar nicht erst annehmen.

Wie würde es der Arbeitgeber merken das
der ausgefüllte zeitpunkt falsch ist

Wenn er nicht blind ist, dann sieht er die Manipulation doch. Und nein, ein Arzt ändert - bei notwendiger Änderung der AU - nicht in dieser Form die AU.

Ich werde hier aber - ebenfalls - keine Anleitung zu strafbaren Handlungen geben.