Arbeitzeugnis, bitte prüfen

Hallo, ich habe eben mein Zeugnis bekommen und es ist irgentwie anders als ich es kenne. Ich habe das Unternehmen während der Probezeit verlassen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Frau XXX, geboren am xxx, trat am xxx als Sekretärin/Sachbearbeiterin in unser Unternehmen ein.

Das Aufgabengebiet von Frau XXX umfasste u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Xxxxx
  • Xxxxxx
  • Xxxxx u.s.w.

Hier zählt sie die Tätigkeiten auf die ich gemacht habe und jetzt kommen die Stellen bei denen ich mir nicht sicher bin ob man das so in einem Zeugnis schreiben sollte:

Allgemeine Korrespondenz (wurde noch nicht gemacht, aufgrund der kurzen Zugehörigkeit)
Interner Schriftverkehr (wurde noch nicht gemacht, aufgrund der kurzen Zugehörigkeit)
Seminarorganisation (wurde noch nicht gemacht, aufgrund der kurzen Zugehörigkeit)
Und noch einiges mehr aber immer mit dem Zusatz (wurde noch nicht gemacht, aufgrund der kurzen Zugehörigkeit)

Ich finde das sowas nicht ins Zeugnis gehört, oder?
Weiter geht es mit dem Text:

Das Verhalten von Frau XXX gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie zu unserer vollen Zufriedenheit und mit guter Arbeitsmotivation. Auch auf neue Aufgaben stellte sich Frau XXX sehr gut ein und zeigte stets viel Einsatzwillen und Verantwortungsbewusstsein. Sie erledigte alle Aufgaben in der kurzen Zeit, wo sie bei uns war, sorgfältig und genau.
Mit dem heutigen Tag verlässt uns Frau XXX aus eigenem Entschluss. Wir danken ihr für die sehr gute Zusammenarbeit und bedauern es sehr, sie zu verlieren. Wir wünsche Frau XXX alles Gute und viel Erfolg.

Moin,

schreibst du bitte auch die Tätigkeiten rein, die du ge-xt hast. Ebenfalls, von wann bis wann du dort warst. Steht nichts zu dem Unternehmen selber im Zeugnis?
Merke! Ein Zeugnis kann man nur in seiner Gesamtheit beurteilen, nicht an aus dem Kontext gerissenen Phrasen.
Die Leute, die wahrscheinlich gleich schreiben werden, dass eine volle Zufriedenheit ein gutes Zeugnis bedeutet, haben übrigens keine Ahnung.

Data

So ist es. Auch wenn hier, eigentlich wichtige Dinge fehlen, halte ich das für ein sehr schlechtes Zeugnis.

Wenn Du bitte zusätzlich zu dem vollständigen Zeugnis (nur Dein Name, Dein Geburtsdatum und ggf. der Firmenname sind uninteressant) noch ein paar Informationen zu dem Laden und den Umständen Deines Ausscheidens und dem (vermutlich sehr kurzen) Aufenthalt dort geben könntest?

Ins Zeugnis gehört das, WAS gemacht wurde.

Der Verfasser hatte hier wohl ein Problem: Einerseits wollte er die gesamten Aufgaben aufzählen, merkte dann aber, dass längst nicht alle Aufgaben auch tatsächlich durchgeführt wurden.

Ich finde das ungeschickt.

Auch das nochmalige Erwähnen der „kurzen Zeit“ weiter unten ist überflüssig.

Warum schreibt man nicht einfach herein, welche Tätigkeiten durchgeführt wurden?
Wenn man dann bemerkt, dass nur 20% der üblichen Tätigkeiten eines Berufs ausgeübt wurden, dann wird ein aufmerksamer Leser wohl recht schnell auffallen, dass das an der kurzen Beschäftigungszeit lag.

Man würde sich übrigens freuen, wenn jemand stets sehr gut gearbeitet hat. Gut ist halt nicht gut und offenbar wurde nur manchmal die Zufriedenheit festgestellt.
Vielleicht würde man auch WEITERHIN guten Erfolg wünschen. Also dann, wenn man hier schon ein wenig erfolgreich gearbeitet hätte.

Hier ist das vollständige Dokument. Ich bin nach etwa 5 Monaten wieder aus dem Unternehmen ausgeschieden weil ich die Launenhaftigkeit und Kontrollsucht meiner Chefin nicht ertragen habe. Das habe ich ihr natürlich so nicht gesagt :-).

Frau XXX, geboren am xxx, trat am xxx als Sekretärin/Sachbearbeiterin in unser Unternehmen ein.
Das Aufgabengebiet von Frau XXX umfasste u.a. folgende Tätigkeiten:

  • Datenbankbearbeitung/E-Mail Versand

  • Änderung und Neuzugänge von Adressen

  • Adressen-Zuordnung in unterschiedlichen Rubriken

  • Erstellen von Listen nach Aussendungen/Aktionen (Rückläufer und Abbesteller)

  • Unterstützung der Mitarbeiter bei starkem Arbeitsanfall

  • Einkauf

  • Angebote einholen (Preisvergleiche)

  • Bestellungen

  • Lagerware abrufen

  • Eingangsrechnungen

  • Bearbeiten der Eingangsrechnungen bis Vorlage Buchhaltung

  • Sekretariatsaufgaben

  • Postein- und Ausgang

  • Telefonzentrale

  • Allgemeine Korrespondenz (wurde noch nicht gemacht, aufgrund der kurzen Zugehörigkeit)

  • Interner Schriftverkehr (wurde noch nicht gemacht, aufgrund der kurzen Zugehörigkeit)

  • Seminarorganisation (wurde noch nicht gemacht, aufgrund der kurzen Zugehörigkeit)
    Die Aufgabengebiete wurden auf der Macintosh Ebene mit den Programmen: RagTime, Word, E-Mail Programm Apple, Safari und Firefox, einer ASP_Lösung für E-Mail Aussendungen und einer Kunden Datenbank, die für unser Unternehmen programmiert wurde erledigt.
    Das Verhalten von Frau XXX gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte sie zu unserer vollen Zufriedenheit und mit guter Arbeitsmotivation. Auch auf neue Aufgaben stellte sich Frau XXX sehr gut ein und zeigte stets viel Einsatzwillen und Verantwortungsbewusstsein. Sie erledigte alle Aufgaben in der kurzen Zeit, wo sie bei uns war, sorgfältig und genau.
    Mit dem heutigen Tag verlässt uns Frau XXX aus eigenem Entschluss. Wir danken ihr für die sehr gute Zusammenarbeit und bedauern es sehr, sie zu verlieren. Wir wünsche Frau XXX alles Gute und viel Erfolg.

Okay, das Zeugnis hat jemand geschrieben, der sich nicht auskennt.
Ich gehe davon aus, dass ein Zeugnisgenerator benutzt wurde, der dir insgesamt eine Note drei bescheinigen soll. Die Aufgaben, die du gemacht hast, haben mit Sekretariat nicht wirklich viel zu tun. Die Aufgaben, die du nicht gemacht hast, gehören natürlich nicht hinein, sondern werten das Zeugnis, wahrscheinlich eher unbeabsichtigt, noch mehr ab. Ich habe das Gefühl, dass da eine Liste abgearbeitet wurde und halt bei den Aufgaben die Haken gemacht wurden oder eben nicht.
Wenn das Zeugnis jemand zu lesen bekommt, der sich damit auskennt, wird er sich wahrscheinlich seinen Reim darauf machen können.
Für mich liest sich das Zeugnis so, als ob die Chefin alles besser weiß und du wahrscheinlich zig Jahre gebraucht hättest, um ihren Ansprüchen zu genügen.
Wenn man als Sekretärin eingestellt wird, gehört es zu den primären Aufgaben, den Schriftverkehr zu erledigen. Dass du das nach 5 Monaten immer noch nicht gemacht hast, spricht für sich. Die Aufgaben, die dir bescheinigt wurden, sind Hiwi-Aufgaben.

Wenn du es nocht unbedingt brauchst, lege es nicht mit in deine Bewerbungsmappe.

Data

Hi Data,

ich würde den Sand noch nicht in den Kopf stecken :wink: 5 Monate (von wann bis wann die auch immer waren…) sind nicht nichts - und so eine Lücke kann schnell mal als „Knast“ oder „Krankheit“ interpretiert werden. Ich schlage vor, dass @Schnappi68 mal einen eigenen Entwurf schreibt und die Chefin um Unterschrift bittet. Bestenfalls wird’s klappen. Argumentieren würde ich über die „noch nicht gemachten“ Dinge, die natürlich nicht reingehören und „in der kurzen Zeit wo sie“ (lass mich raten, der Laden ist in der Nähe von Schduddgard?).

Falls die Deinen Vorschlag nicht unterschreibt (meist tun die das nach einer Zeit des Nachhakens einfach um endlich Ruhe zu haben fg), wäre zu überlegen, ob der Gang zum Anwalt lohnt. Gerade bei (kleineren?) Unternehmen im Schduddgarder Raum wirkt ein Schreiben vom Anwalt („was dees koschded wenn der ons verkloagt!“) ggf. durchaus Wunder.

Zu viel Aufwand würde ich aber für nur 5 Monate nicht machen wollen, kommt aber drauf an, wie der sonstige Lebenslauf / Zeugnisse ausschaut und auch ob’s für die Fragestellerin nun direkt in den nächsten Job geht oder ob erstmal Jobsuche ansteht. Ganz davon abgesehen ist nicht sicher, ob das mit Anwalt ein „besseres“ Zeugnis würde, denn ich vermute mal, dass es keinerlei Feedbackgespräche, die auch protokolliert wurden, gab?

Und ansonsten würde ich um ein einfaches Arbeitszeugnis bitten, das wäre dann der Kompromiss zwischen dem großen Anwaltsgeschütz und gar keinem Zeugnis.

1 Like

Hast du schon mehrmals Firmen während der Probezeit verlassen?

Hallo,

lieben Dank für eure Meinungen, ich werde ein neues Arbeitszeugnis verfassen und sie bitte es zu unterschreiben. @MrsData du hast es voll erfasst, ich hätte nie ihren Ansprüchen genügt :slight_smile: und ja sie weiß alles besser.

Liebe Grüße
Schnappi68

@Schnappi68 Wenn Du magst, lass die Neufassung vom Zeugnis hier nochmal gegenlesen - oder zeig sie sonst jemandem, der sich mit sowas auskennt (echt - so ein Anwalt für so eine Sache kostet nicht die Welt, auf jeden Fall weniger als 1-2 Monate arbeitslos sein…)