Hallo,
Du scheinst zwar auf alles eine Antwort zu finden, aber ich versuch es noch einmal.
Und ich dachte, dein Bekannte könnte programmieren? Stand da
nicht so etwas?
Warum importieren wir uns Programmierer mittels GreenCard aus
dem Ausland? Weil gute Leute fehlen! _Da_ ist die Lücke, durch
die dein Bekannter in eine Job rutschen kann. Auch über
Zeitarbeitsfirmen. Oder als Freiberufler. Und was die
Geisteswissenschaft angeht - es soll tatsächlich Bundesländer
geben, die für EDV und Geschichte Lehrer per Seiteneinstige
suchen. Man muss sich schon ein wenig umtun und aktiv werden.
Von alleine (oder dem Arbeitsamt) kommt nichts.
Mein Bekannter (wie ich auch) kann auf dem Niveau eines mittleren Webdesigners programmieren. Es sollte auch Dir klar sein, daß man da noch lange nicht mit hochspezialisierten Experten konkurrieren kann, das ist einfach lächerlich. Abgesehen davon war in den letzten jahren bei den Arbeitsämtern die Umschulung zum Webdesigner dermaßen „in“, daß es in diesem Bereich einen echten Überhang gegeben hat.
Wir haben das übrigens beide gelernt, weil wir bei späteren Bewerbungen beweisen wollten, daß wir nicht nur verkopfte Geisteswissenschaftler sind.
Ja, es gibt Bundesländer, die Quereinsteiger suchen. Grundvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium im gesuchten Fach (also beispielsweise Informatik). Theoretisch ist es auch möglich, mit Geschichte einzusteigen, praktisch jedoch unmöglich, wie diverse Bewerbungen, Telefonate mit Schulen und Regierungspräsidien gezeigt haben. Bevor Du so heiße Tipps gibst, nach dem Motto „schau an, welch tolle Ideen ich habe, wenn ihr arbeitslos seid, liegt das nur daran, daß Ihr die nicht habt“, solltest Du Dich schon genauer erkundigen.
Hier wartet definitiv keiner darauf, daß der Beruf zu ihm kommt.
Und jetzt komm’ mir bitte nicht damit, daß man sich ja als Webdesigner selbstständig machen kann. Abgesehen von hohen Investitionen (Lizensierung der erforderlichen Programme, besonders Grafik-Programme), die man tätigen müßte, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein, geht es in diesem Bereich selbst etablierten Firmen sehr schlecht, so daß es schon schwierig wird, als Freelancer an Aufträge zu kommen. Es ist aber sinnvoll, sich erst einmal darüber einen Kundenstamm aufzubauen.
Letztlich: Auch wenn es Dir nicht paßt, es gibt Leute, die Arbeitssuche als einen Vollzeitjob betrachten, aber dennoch keine Chance erhalten.
Grüße,
Taju