arbitraität

Ich hab bei einer VO über Sprachwissenschaften folgendes mitgekritzelt:

Symbole: stehen für Inhalt: konventional, assoziativität, arbitraität,

und habe überhaupt keine Ahnung mehr, was damit gemeint war. Wer bitte kann mir das Wort „arbitraität“ erläutern? Ich fand überhaupt nichts im Internet dazu.

Vielen Dank

Cinamon

Ich hab bei einer VO über Sprachwissenschaften folgendes
mitgekritzelt:

Symbole: stehen für Inhalt: konventional, assoziativität,
arbitraität,

und habe überhaupt keine Ahnung mehr, was damit gemeint war.
Wer bitte kann mir das Wort „arbitraität“ erläutern? Ich fand
überhaupt nichts im Internet dazu.

http://lexikon.meyers.de/meyers/Arbitrarit%C3%A4t

Arbitrarität ist die Beliebigkeit des sprachlichen Zeichens im Hinblick auf die Zusammengehörigkeit von Lautung/ Wortkörper des sprachlichen Zeichens und Wortinhalt/ Bedeutung des sprachlichen Zeichens.

also so wie ich das verstehe, stehen symbole eben für die vielfalt der sprache - also für ein und denselben inhalt gibt es sehr viele verschiedene symbole, aber auch für ein und dasselbe wort viele bedeutungen.

mfg:smile:
rené

Herzlichen Dank René! Jetzt vesteh ich das auch…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ralf! Herzlichen Dank für das „R“, kein Wunder, dass ich nichts finde… Der Dozent hat dermassen schnell geredet, dass ich kaum ein Wort mitschreiben konnte, geschweige mir über die Rechtschreibung gedanken machen konnte, lol. Ich hab dann wohl auch abgewandelte Formen eingegeben, aber auf ein „R“ wäre ich nicht gekommen, haha. Jetzt sollte mir das Suchen auch keine Probleme mehr bereiten.

Grüsse aus Graz,
Cini

Moin,
Hab ich auch in dem Dokument geschrieben, das ich Dir eben wieder zurückgeschickt habe. unter Arbitraität versteht man in diesem Zusammenhang die Beliebigkeit des Sprachlichen Zeichens. Das stammt von Ferdinand de Saussure. Es geht darum, daß sprachliche Zeichen beliebig/willkürlich/arbiträr sind und nicht unbedingt ein Zusammenhang zwischen Form des Zeichens und Bedeutung bestehen muß. Sprachliche Zeichen sind daher meist konventionell.

Lg
Christiane

Hallo Christiane,

unter Arbitraität versteht man in
diesem Zusammenhang die Beliebigkeit des Sprachlichen
Zeichens. Das stammt von Ferdinand de Saussure. Es geht darum,
daß sprachliche Zeichen beliebig/willkürlich/arbiträr sind und
nicht unbedingt ein Zusammenhang zwischen Form des Zeichens
und Bedeutung bestehen muß.

…wenn man von den Onomatopoetika wie etwa auch Mama, Wau-wau und A-A mal absieht, besteht ein solcher Zusammenhang eigentlich nie.

http://de.wikipedia.org/wiki/Onomatopoesie

Gruß Gernot

Eben, deshalb habe ich ja geschrieben „muß nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen“…

Hallo Christiane,

Eben, deshalb habe ich ja geschrieben „muß nicht unbedingt ein
Zusammenhang bestehen“…

„Nicht unbedingt“, das liest sich vielleicht aber doch so, dass man verstehen könnte, ein Zusammenhang bestünde häufig oder gar in aller Regel.

Ein Zusammenhang zwischen der Form eines sprachlichen Zeichens und seiner Bedeutung besteht aber gerade –von wenigen Ausnahmen abgesehen– in aller Regel nicht. Dass wir beide uns dessen bewusst sind, war mir schon klar.

Lieben Gruß aus Köln

Gernot