ARC an meinem Receiver liegt auf HDMI4 beim Umschalten mit der FB z.B. DVD Player nach TV kommt enigma2 HDMI1

Ich möchte gerne ARC benutzen. ARC liegt an meinem TV auf Platz HDMI4.
Ich habe alles eingestellt damit er immer HDMI4 benutzt.
Egal beim ersten Einschalten meines TV über den Receiver schaltet er automatisch af HDMI1
Am Schirm steht dann enigma2 HDMI 1
Das heißt ich kann einstellen was ich will er schaltet HDMI1
Kann ich enigma2 ändern auf HDMI4
mfG
Danke Euch

Das liegt daran, dass das Gerät an HDMI1 sich meldet und das TV-Gerät die Kontrolle dorthin abgibt.

Ja klar. Tausch die Kabel halt um.

Btw., ich habe keine Ahnung, was du unter enigma2 oder ARC verstehst.

Haha tausch die Kabel um.
Natürlich muß ich das Kabel an HDMI anstecken. Ich möchte aber die Anlage an HDMI 4 betreiben.
ARC heißt Aidio Return Channel
Gruß

Wenn es HDMI1 und HDMI4 gibt, sollte es auch mindestens zwei HDMI-Eingänge geben.

Da du aber streng geheim hältst, was du überhaupt für ein Gerät benutzt und wie du was genau angeschlossen hast und warum man das genau so machen muss wird dein Problem wohl auch dein Problem bleiben.

Ein

steigert meine Lust zur Hilfe übrigens auch nicht grade.

1 Like

Entschuldige so war es nicht gemeint

Ax HD51 Linux Receiver
TV KD 5558005CB
Pioneer AV Receiver VSX S520

Ich dachte an eine generelle Frage ob man die enigma2 ändern kann
Enigma2 (kurz E2) ist die Benutzeroberfläche (GUI) für neuere Dreambox Receiver

Also nichts für ungut