ARC MAP Verschiedene Styles für Attribute?

Hallo,

ich brauche bitte erneut ArcMap-Nachhilfe!

Und zwar besteht folgende Aufgabe:

Wir (Studenten) sollten uns ein kleines Projekt ausdenken, um ArcMap anzuwenden. Also haben wir die Sitzmöglichkeiten auf unserem Campus mit einem GPS-Gerät als Wegpunkte markiert.

Jeder Wegpunkt auf der Karte stellt dabei eine Sitzeinheit dar, die eine bestimmte Anzahl an Sitzplätzen hat, aus einem bestimmten Material besteht und eine bestimmte Qualität aufweist.

(Beispiel: Wegpunkt 1 ist eine Bank mit 4 Sitzplätzen, aus Holz und ist schon sanierungsbedürftig)

Bisher haben wir die GPX-Datei der Wegpunkte in eine Shape-Datei umgewandelt und haben ein Luftbild des Campus georeferenziert. Die Attributentabelle der Wegpunkte haben wir dazu noch um die oben genannten Eigenschaften erweitert.

Soweit sieht es gut aus. Die Wegpunkte werden auf der Campus-Karte am richtigen Platz als kleine türkise Punkte dargestellt.

Nun möchten wir die Karte aber visuell aufwerten, in dem z.B. neue und sanierungsbedürftige Sitzgelegenheiten farblich unterschiedlich angezeigt werden.

Mein erster Versuch war es über den Layer „Wegpunkte“ > „Eigenschaften“ > „Kategorien“ zu öffnen. Aber wenn ich z.B. das Wertefeld „Zustand“ aus meiner Tabelle auswähle und dann nur die Werte mit einer „1“ (für neu) auswähle,dann ändert sich in der Karte gar nichts. Nur im Inhaltsverzeichnis steht dann unter dem Layer ein kleiner roter Punkt mit einer „1“.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

Hallo Phine,

also das Richtige vorgehen sieht so aus:

Layer -> „Eigenschaften“ -> „Symbologie“ -> „Kategorien“ -> „Einzelwerte“ -> „Wertefeld“:„Zustand“ -> „Alle Werte Hinzufügen“ -> Durch Doppelklick auf einzelne Werte für alle Werte gewünschte Symbole bzw. Farben auswählen -> „OK“.

So sollte es funktionieren, vorausgesetzt natürlich, dass die Spalte Zustand nicht leer ist.

Viele Grüße
Alex