Arcgis

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein best. geographisches gebiet. auf diesem gebiet liegen 3 layer:

1. bodenart (15 verschiedene bodenarten)
  2. bodennutzung (3 verschiedene nutzungsarten (1,2,3)) 3) jaehrliche wasserverfuegbarkeit (3 wasserverfuegbarkeitsklassen(a,b,c))

ich moechte innerhalb dieses geographischen gebietes 10 moeglichst repraesentative bodenproben nehmen, dh jene 10 3-er-kombinationen aus bodenart-bodennutzung-wasserverfuegrbarkeitsklasse herausfinden, die in diesem gebiet flaechenmaessig am haeufigsten vorkommen.

da ich mich mit gis leider gar nicht gut auskenne, waere ich sehr froh um eine antwort, hoffe, icvh hab mein anliegen halbwegs gut erklaert… danke!!

Hallo Mummputz,

ich würde es auf dem folgenden Wege lösen:

1)ArcToolBox -> Analysis Tools -> Overlay -> Spatial Join für „Bodenart“ + „Bodennutzung“.(Output „Art_Nuztzng“ als neues Layer)

1. ArcToolBox -> Analysis Tools -> Overlay -> Spatial Join für „Art_Nutzung“ + „Wasserverfügbarkeit“.(Output „Art_Nuztzng_Wasser“ als neues Layer)

3)ArcToolBox -> Analysis Tools -> Statistics -> Summary Statistics.

Input Table: „Art_Nutzung_Wasser“

Statistics Fields: " Bodenart + Nutzung + Wasserverfügbarkeit" (Statistik Type bei Allen „Count“ (Anzahl)).

Case Fields: „Bodenart + Nutzung + Wasserverfügbarkeit“.

In der Output_Tabelle Spalte „Frequency“ (Häufigkeit) absteigend sortieren.

Die Ersten 10 Einträge sind die häufigsten Kombinationen.

Wenn Etwas unklar ist, ruhig nachfragen.

Gruß, Alex

hallo Alex, vielen Dank- superfein, hab da nur jetzt leider noch ein problem und zwar sind zwei der drei layer polygone- also eh supa, nur der dritte besteht aus rasterdaten,

leider kann mna die rasterdaten nicht in polygone umwandeln, da sich der computer dabei aufhaengt-ziemlich grosses file…
hab deshalb versucht, die polygondaten in rasterdaten umzuwandeln, was aber auch nicht geht- deshalb wollte ich fragen: eine funktion, um unterschiedl. datenformate verknuepfen zu koennen, gibt es sicher nicht, oder?

vielen dank auf alle faelle,
magda