Archäologie Malta Cart-ruts

Hallo all Ihr Wissende,

ich hoffe, ich bin in diesem Brett überhaupt richtig. Ich finde kein Archäologie-Brett.

Ich hatte vor 10 Jahren einen Fund auf Malta gemacht, den ich damals auch im Archäologischen Nationalmuseum von LaValetta/Malta abgeliefert habe. Da in all den Jahren seither nichts nennenswertes passiert ist, was den Namen „Untersuchung“ verdienen würde - vermutlich verstaubt er in irgend einem Magazin des Museums - würde ich jetzt gerne Wissenschaftler von Universitäten auf diesen Fund aufmerksam machen, so dass er zumindest mal in der Fachwelt begutachtet und diskutiert wird. Wenn ich google, kommen tausende von Treffer, aber ich finde es unendlich schwierig, einen seriösen Wissenschaftler oder eine Fakultät einer Uni da rauszufiltern, die wirklich bereit ist, sich mit meinem Fund mal zu beschäftigen. Details siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Schleifspure…
sollte jemand von Euch an einer Uni Archäologie studieren, wäre ich sehr dankbar, wenn derjenige einen Kontakt mit mir herstellen könnte. Ich habe es auch schon über http://www.stonepages.com/forum/index.php?/topic/414… probiert, ebenso in dem dass ich die Uni München LMU als nächstgelegenste Uni direkt angeschrieben habe. Bisher alles ohne irgendeine Resonanz. Die im Nationalmuseum von LaValetta sind so von ihrer Wagenrad-These überzeugt, dass die alle anderen Erklärungsversuche von vorne herein als nicht zutreffend abtun. Ein wichtiger Hinweis für mich war damals, dass die in LaValetta sagten, dass sie so etwas noch nie gesehen hätten und keine Ahnung hätten, was das wohl sein könnte. Somit ist ein „Allerweltsfund“ ausgeschlossen.

Ich hoffe auf Eure Hilfe. Gerne können auch mehrere Unis gleichzeitig sich dieses Themas annehmen, Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn jemand die Ansprechpartner und TelNr. und e-mail-Adressen der Malteser oder weiteres Bildmaterial braucht, so kann er sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank im Voraus an alle

P.S.: gibt es wirklich in wer-weiss-was kein Brett für Archäologie???

Viele Grüße

Alexander

Hallo,

warum soll für ne brotlose Kunst, ein extra Brett´l her?:wink:

Auf den ersten Blick, gibt es keine Bearbeitungsspuren auf Deinem Fundstück. Alles scheint natürlich „gewachsen“ zu sein.

Das Loch in dem Stein erscheint auch natürlichen Ursprungs zu sein.

Also ohne Dir nahe treten zu wollen, sieht eher nach ner Laune der Natur aus.
Du allerdings assoziierst dies als Fuß zum Steine ziehen.
Somit dürfte dies auf Malta nicht das einzige Fundstück sein, denn so wie es aussieht, ist es dafür nicht gemacht. Die wirkenden Kräfte müssten diese Steine relativ schnell defekt werden lassen. Also müssten Tonnen dieser Teile da sein!

Auch die Schleifspuren (in Malta) sehen eher natürlichen Ursprungs aus (auf den Bildern). Leider ist dort auch kein Maßstab mit auf den Bilder. Dies macht eine Interpretation noch schwieriger!
War allerdings nie auf Malta und kenne daher diese Spuren nicht.

VG René

Hallo René,

also wenn das „natürlichen Ursprungs“ und „natürlich gewachsen“ ist, dann ist rein gar nichts von Menschen bearbeitet und alles „natürlichen Ursprungs“ und „natürlich gewachsen“.

Du trittst mir mit Deinen Aussagen nicht zu nahe, keine Sorge, ich mache mir nur so meine Gedanken über Deine Äußerungen.

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

also wenn das „natürlichen Ursprungs“ und „natürlich
gewachsen“ ist, dann ist rein gar nichts von Menschen
bearbeitet und alles „natürlichen Ursprungs“ und „natürlich
gewachsen“.

Ja, so sieht es aus!
Dazu ist die Geologie sehr interessant und ggf. der Aufbeu von Korallensedimenten.
Des Weiteren ist die Enstehung von Malta ein Indiz für die Natürlichkeit der Schleifspuren!

Ebenso verwunderlich sind einige „Fehler“ in diesen Schleifspuren, die ein Mensch nie „einbauen“ würde, denn er hat seinen Nutzen eher im Vordergrund.

Höchstwahrscheinlich handel es sich um geologische Brüche, welche wohl nach der letzten Eiszeit ausgespült wurden sind.

Hierzu wäre Wiki ein Anhaltspunkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Malta#Geologie
der die Ursache etwas genauer in Augenschein nimmt! Siehe Korallenablagerungen und Anhebung der Insel!

Wie gesagt, meine Beurteilung findet anhand Deiner Bilder statt, denn ich war nie auf Malta!

VG René