Liebe/-r Experte/-in,
Wir haben ein FAchwerkhaus gekauft. Die Rückseite ist aber gemauert. Wir beabsichtigen eine Terrassentüre und daneben ein Fenster einzusetzen.Ab dieser Etage ist bis zum Giebel wieder Fachwerk. Also liegt über dem Mauerwerk ein dicker Balken Der das Fachwerk stützt. Wenn man nun zwischen Türe und Fenster einen Balken senkrecht einsetzt um den tragenden Balken zu stützen, kann man dann den Stützbalken als Sturz sirekt über dem Fenster benutzen? Natürlich werde wir den Balken vor entfernen des Mauerwerkes mit 8 Baustützen (4 innen und 4 außen) und Bohlen Brettern abfangen.
Hallo Frau Ahaus, vielen Dank für Ihre Anfrage.
Vorab: Sie werden die Terrassentür plus Fenster mit großer Warscheinlichkeit einbauen können.
Jetzt aber bitte vorsicht:
Sie gehen an die wichtigsten tragenden Teile des Hauses, die Aussenwände!
die Bauordnung in allen Bundesländern schreibt hier einen genehmigungspflichtigen Bauantrag vor, den idR der Architekt einreicht.
Der Architekt beantwortet nach Besichtigung und Berechnungen Ihre Frage im Detail und veranlasst die sichere und bautechnisch richtige Umsetzung.
Klingt vielleicht nach Werbung in eigener Sachte
entspricht aber den Tatsachen.
Ich bitte um Verständniss wenn ich Ihre Frage hier nicht explizit beantworten kann, das wäre fahrlässig gehandelt.
Sie können mich aber gern kontaktieren.
Grüsse Jan Woermann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frau Ahaus,
nach Ihr Bescheibung ist es schwer zu verstehen, wenn Sie Fotos, Pläne haben schicken Sie es mir per Mail unter h.ebrahim at gmx dot net, dann kann ich Sie vielleicht helfen.
Danke
H. Ebrahim
Danke für die Antwort. Leider helfen Fotos nicht, da die Außenwand mit Bitumen Platten verdeckt ist.
Gruß
Ahaus
Danke für die ausführliche Antwort. Leider haben wir kein Geld für einen Architekten. Wenn es nicht anders geht, werden wir nur die Terrassentüre einbauen und das Fenster genau unter den Sturz des jetzigen Fensters einsetzen.
Gruß
Astrid
Hallo, diese Frage ist ohne Kenntnis der Sachlage vor Ort schwierig zu beantorten und eine fachgerechte Antwort hängt von vielen Bedingungen ab. Mir ist jetzt auch nicht ganz klar geworden, wie die Tragwerkssituaion genau ist. Grunsdätzlich ist das kein Problem, hängt aber von den Öffnungsbreiten u. d. darüber liegenden Lasten ab. AUch die STÜTZEN müssen ausreihend dimensioniert sein. Ebenso sind die Abstützarbeiten fachgerecht vorzunehmen. Am sichersten scheint es mir, diese Frage durch eine Fachmann vor Ort (Arhitekt, Statiker) beanworten zu lassen.
Hallo, diese Frage ist ohne Kenntnis der Sachlage vor Ort schwierig zu beantorten und eine fachgerechte Antwort hängt von vielen Bedingungen ab. Mir ist jetzt auch nicht ganz klar geworden, wie die Tragwerkssituaion genau ist. Grunsdätzlich ist das kein Problem, hängt aber von den Öffnungsbreiten u. d. darüber liegenden Lasten ab. AUch die STÜTZEN müssen ausreihend dimensioniert sein. Ebenso sind die Abstützarbeiten fachgerecht vorzunehmen. Am sichersten scheint es mir, diese Frage durch eine Fachmann vor Ort (Arhitekt, Statiker) beantworten zu lassen.
Sehr geehrter Herr Kröckel
Ist bereits alles erledigt und super geworden!
Gruß Astrid Ahaus