Architekt

Liebe/-r Experte/-in, hallo erstmal, ich bin Peter aus Fulda und habe folgendes Problem: In unserer zur Zeit nicht vermieteten Mietwohnung fehlt die Trittschalldämmung. Es handelt sich um eine Betondecke. Darauf ist eine lose Ausgleichsschüttung (minimal) sowie eine Art Papiermatte verlegt. Dann kommen ca. 3 cm Gussasphalt. Eine Randstreifendämmung ist ebenfalls nicht vorhanden. Als Bodenbelag haben wir einen Teppichboden mit Fliesrücken lose verlegt. Die Heizkörper sind 15 cm über dem Fussboden angebracht. Wir hatten uns von heimischen Betrieben 3 Angebote nach Besichtigung eingeholt. Jetzt wissen wir gar nichts mehr, völlig verschiedene Materialien, verschiedene Vorgehensweisen sowie die Aussage das es besser wird, aber das muss man nachher erst mal sehen lassen uns verzweifeln. In einem Anruf bei der Handwerkskammer wurde uns nach schildern des Problems nahe gelegt, das wir uns im Frankurter Raum mal umschauen sollten, da es hier keine Firma gibt, die sich auf solche Arbeiten spezialisiert hat. Hoffe hier jemanden zu finden, der uns auf den richtigen Weg bringt. Liebe Grüsse aus Fulda
Peter

hallo Peter,
wann wurde das Gebäude gebaut?
Gruß juejh

Hallo Peter,
ich kann auch leider nicht helfen.
Danke
Ebi

Hallo Peter,
ich kann auch leider nicht helfen.
Danke
Ebi

Trotzdem danke

hallo Peter,
wann wurde das Gebäude gebaut?
Gruß juejh

Hallo juejh
Das Gebäude wurde 1961 gebaut

Grüsse Peter

Hallo Peter,

wie kommen Sie darauf, daß in Ihrer Mietwohnung die Trittschalldämmung fehlt/schlecht ist?
Gehört die Wohnung zu einem Merhfamilienhaus?
Haben Sie diese gekauft (wenn ja, wann?) und evtl. noch Regressansprüche?

Zum Problem Trittschalldämmung gibt es sicher mehrere Lösungsansätze, wie auch die Handwerkerangebote zeigen.
Je nachdem was erreicht werden soll und welche Aufbauhöhen maximal zulässig sind, sind verschiedene Materialien denkbar.

Zur Wiederholung ihr Bodenaufbau:

• Betondecke
  • darauf lose Ausgleichsschüttung (minimal) MATERIAL?
  • sowie eine Art Papiermatte (=TRENNPAPIER)
  • ca. 3 cm Gussasphalt
  • Randstreifendämmung nicht vorhanden.
  • Bodenbelag: Teppichboden m. Fliesrücken lose
    verlegt

Jeder Betrieb arbeitet mit anderen Produkten.
Grundsätzlich rate ich einmal bei allen Angeboten abzufragenm, welches Trittschallverbesserungsmaß durch die Maßnahmen der Handwerker erzeugt werden kann.
Hiermit wird eine Aussage über die Qualität getroffen.
Aussagen „Daß es besser wird“ halte ich für unqualifiziert, dies spricht nicht für die Handwerker.

Schallbrücken, wie z. B. fehlende Randdämmstreifen, insbesondere an Türzargen, Wänden usw. sind grundsätzlich schlecht, wenn die Wände massivwände sind und Türzargen aus Metall.
Meine Frage ist nur, warum wurde das alles so eingebaut?

Ihr Anruf bei der HWK ist auch eigentlich ergebnislos.
Es gibt sehr wohl Firmen im Raum Fulda (oder auch Nordbayern o. Thüringen), die solche Arbeiten ausführen, dazu muß man nicht erst nach Frankfurt!

Die Frage ist nun, welche Arbeiten Ihnen vorgeschlagen wurden?

Minimal Investiv:
Es gibt Teppichböden mit zusätzlichem Vlies auf der Rückseite, die eine Wirkung erzielen.

mittel investiv:
Bereinigen der Schallbrücken und Aufbringen einer geeigneten Trittschalldämmung.

Kostenintensiv:
Ganzen Bodenaufbau neu machten? (Sicher nicht)

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, kann ich Ihnen auch eine Kollegin aus Fulda empfehlen, die die Maßnahmen betreut. Das kostet zwar einen kleinen Betrag, damit sind Sie dann aber auf der sicheren Seite.

Gürße, Uwe Kröckel

Hallo Peter,

da Sie von einer Wohnung sprechen, gehe ich mal davon aus, dass sich diese nicht im Kellerbereich oder in einem nicht unterkellerten Bauteil befindet, denn dort müssen noch andere Maßnahmen erfolgen. Die Trittschalldämmung, die bei Betondecken in der Regel als Schwimmender Estrich ausgeführt wird, also aus (vereinfacht) einer Dämm- und einer Estrichschicht, braucht eine bestimmte Aufbauhöhe ca. 8 cm, dabei sollte 5 cm nicht unterschritten werden. Je geringer die Aufbauhöhe, desto aufwendiger der Dämmstoff und der Estrich (dieser dann evtll. mit Bewehrung). Die Aufbauhöhe ist abhängig von Bauteilanschlüssen wie Treppen, Türen etc. Wenn dort nichts verändert werden kann und der Schwimmende Estrich mit einem Mindestmaß nicht eingebaut werden kann, muss man auf Sonderlösungen zurückgreifen, wie z.B. Trockenestrich, Holzfußboden, Laminat, Fliesen. Dort gibt es dann eine Reihe von Systemlösungen, die recht unterschiedlich sind. Die Gesamtschau der Möglichkeiten hat in der Regel nur ein Architekt. Aber auch Baufirmen sollten über mehrere Möglichkeiten beraten können, und wenn eine Baufirma seriös ist, wird sie das auch tun. Mein Rat: Sie sollten nicht nach einer geeigneten Methode suchen, sondern nach einer geeigneten Baufirma. Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg. Mit herzlichen Grüßen
Wolfgang Look, Architekt - Dipl.-Ing.

Hallo Uwe, danke für die schnelle Antwort. Ich denke mittlerweile auch, daß man sich an einen Spezialisten wenden sollte. Deswegen nehme ich Dein Angebot gerne an. Bitte sende mir die Kontaktdaten der Architektin aus Fulda. Ich dachte halt nur es gibt da auch riesige Unterschiede. Von Architekten oder Baufirmen die sich auf den nachträglichen Lärmschutz spezialisiert haben, ist mir nicht´s bekannt. Und hier besteht ein Riesenbedarf, ich kenne Leute die das selbe Problem haben.
Einen schönen Sonntag noch
liebe Grüsse Peter

Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Denke jetzt auch, das es besser ist einen Architekten mit ei zubinden. Gibt es Architekten die sich auf nachträglichen „Lärmschutz“ spezialisiert haben oder ist das euer „täglich Brot“? Wie erkenne ich einen „Spezialisten“ ?
Liebe Grüsse Peter

Hallo Pit
Korken ist ein natürliches Materiel und er hat gute trittschalldämmungs eigenschaften, ich würde die Firma die diese Material in ihre Angebot vorgeschlagen hat bevorzugen und mit ihr die preise aushandeln
Liebe Grüsse aus Tunesien Mongi

Hallo Peter,
dass sich ein Architekt auf Schallschutz spezialisiert hat, ist mir nicht bekannt. Ein Architekt ist vielleicht mit einem Hausarzt zu vergleichen, der die jeweiligen Spezialisten jeweils bei Bedarf hinzuzieht. Die eigentlichen Berechnungen (Nachweise) des Schallschutzes (wie übrigens auch des Wärmeschutzes) macht daher meistens der Statiker mit. Aber der Architekt ermittelt erst einmal den Bedarf (beim Arzt ist das die Anamnese). In Ihrem Fall: Warum wollen oder müssen Sie überhaupt etwas ändern? Fühlen sich andere Bewohner (vielleicht Sie selbst) durch Tritte oder Lärm real belästigt (da unterscheidet man zwischen Luft- und Körperschall), oder wollen Sie Ihre Wohnung technisch auf den neuesten Stand bringen, oder müssen Sie nur einen normgerechten Schallschutz nachweisen, usw.? Je genauer Sie Ihr Problem nennen können, umso genauer und schneller gelangen Sie zum richtigen Lösungsansatz.
Viele Baufirmen machen Neu- und Sanierungsbau.
Die meisten Baufirmen arbeiten mit Architekten zusammen oder haben selbst welche beschäftigt.
Geben Sie auf den Gelben Seiten
http://www.gelbeseiten.de/yp/quick.yp
„Baufirma“ oder „Architekt“ und „Fulda“ ein, und fangen Sie einfach an zu telefonieren.
Mit herzlichen Grüßen von Wolfgang

Hallo Pit aus Fulda,

zum einen mal, die Handwerkskammer Fulda sollte sich schämen, solche Behauptungen aufzustellen und auf das Rhein-Main-Gebiet hinzuweisen. Auch hier zwischen meinem Wohnort (ich komme aus Steinau(Schlüchtern) und Fulda gibt es leistungsfähige Firmen für solche Arbeiten. Wie Sie Ihr Problem schildern, ist schon der geringe Versuch einer Trittschalldämmung vorhanden. Möglicher Weise war nicht mehr wegen fehlender Höhen (Türstürze, Durchgangshöhen, Treppensteigungen, Heizkörperhöhen zum Fußboden o.ä.) nicht drin. Ein Mangel ist jedoch das Fehlen einer Randstreifendämmung. Hier alleine können schon Schallübertragungen in und über die Wände erfolgen. Es können aber noch anderer Ursachen für die Schallübertragung vorliegen, die von hier aus, wegen fehlender Ortskenntnis, nicht beantwortet werden können. Das Einholen von Angeboten verschiedener Firmen ist gefährlich, da jede Firma eine eigene Vorstellung hat und unterschiedliche Meinungen angeboten werden. Dadurch ist auch kein reeller Preisvergleich möglich. Ich rate, sich an einen unabhängigen Architekten zu wenden, der sich der Sache vor Ort annimmt, einen Lösungsvorschlag unterbreitet und für die Ausführung ein Leistungsverzeichnis erstellt, dieses gewissen Firmen zur Angebotsabgabe zukommen lässt und somit vergleichbare Preise vorliegen werden. Diese Architektenleistung kostet natürlich aber auch.

mit
freundlichen Grüßen
aus der Brüder-Grimm-Stadt

Alfred

Hallo Mongi, danke für die Antwort. Leider hat mir keine Firma Kork vorgeschlagen. Ich werde jetzt die Sache einem Architekten übergeben.
Liebe Grüsse aus Fulda und noch viel Spass in Tunesien Pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alfred, danke für die Antwort. Ich wende mich ja nicht an das Forum weil es in Fulda keine Architekten gibt. Mir hat ein Architekt gesagt, daß ihr Berufsstand mit dem eines Allgemeinmediziners vergleichbar ist. Und in meinem Fall sollte ich mich an einen Spezialisten wenden. Und den suche ich. Und wenn ich selbst hier im Forum von einem Architekten gesagt bekomme „ja warum wurde denn so überhaupt gebaut“, dann stellt sich mir schon die Frage, ob mir ein „normaler“ Architekt weiterhelfen kann. Kennst Du jemanden der mir weiterhelfen kann ? Bist Du vielleicht der Richtige ? Ich meine Schlüchtern wäre ja keine Entfernung. Kann man ungefähr die Kosten einer solchen Beratung abschätzen ?
Liebe Grüsse aus Fulda
Peter

Hallo Peter,
den Kontakt muß ich noch herstellen, bitte snden Sie mir hierzu doch kurz eine Email an meine Büroadresse [email protected], mit Bezug auf unseren Schriftverkehr.

Lärmschutz-Spezialisierung ist in unserem Metier eigentlich nicht nötig, wir bilden uns ständig weiter, die Vorschriften werden oft erneuert, und vor Ort auf der Baustelle gilt es die Planung natürlich auch umzusetzen…
Einen schönen Sonntag noch
freundliche Grüsse Uwe