Liebe/-r Experte/-in,
ich werde demnächst eine eigene Wohnung beziehen, zuvor aber muß ich renovieren.
Ich hatte zunächst für die Wände an Malervlies gedacht.
oder an Verputz.
Ich fürchte nach allem was ich gesehen habe, Malervlies ist sehr empfindlich, einen Nagel den man mal wieder rauszieht und jede kleinere Schramme ist sehr sichtbar.
Es erscheint mir auch irgendwie sehr kühl. Ich weiss, dass es derzeit angesagt ist und Rauhfaser ist out, aber sie ist doch viel dankbarer.
Gäbe es noh eine andere Lösung. ich möchte ein klares und ruhiges Erscheinungsbild.
Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar,
mit vielen Grüßen sitroe
Hallo Sitroe,
bevor Sie sich dem Fachmann, -handel zuwenden, informieren Sie sich bitte bei Wikipedia über die Wandbeläge „Vliestapete“, „Glasfasertapete“ und „Rauhfasertapete“, um die wichtigsten Unterschiede zu wissen. Wandbeläge sind absolut dem jeweiligen Zeit- und Kunstgeschmack unterworfen. Wenn Sie es zeitlos mögen, bleiben Sie bei unauffälligen kleinen Strukturmustern, die einerseits Unebenheiten der Wände ausgleichen, anderseits ruhig wirken. Und bei Naturfarben, z.B. wollweiß, ton-, lehm-, sand-, stein-, holzfarben etc. Aber selbst das ist der Mode unterworfen.
Wählen Sie das, was Ihnen Ihr Bauchgefühl sagt, das wird Ihnen auch gut tun. Wenn man sich nur schwer entscheiden kann, weil sich Kopf und Bauch die Waage halten, dann sollte man sich stets für den Bauch entscheiden, weil man solche Entscheidungen, auch wenn sie falsch waren, nicht bereut.
Mit herzlichen Grüßen,
Wolfgang Look,
Architekt - Dipl.-Ing.
Hallo Herr Look,
ganz herzlichen Dank für ihre ermunternde Mail.
Ich war schon in Einrichtungshäusern , habe das Internet „gewälzt“ und werde nun nochmal mit Ihren Tipps neu suchen.
Mit Farben habe ich kein Problem, ich mag es hell und neutral, nur eben die Struktur ist mir nicht klar. Inzwischen bin ich nicht mehr vom Malervlies überzeugt. Zu empfindlich und sieht gleich schäbig aus, wenn etwas drankommt, was ja schnell passiert, wenn man in der Wohnung lebt. An der Decke ists okay, für den Rest brauche ich etwas Praktisches auch wenn es nicht ganz so angesagt ist.
Ich bin gespannt, was ich finden kann.
herzliche Grüße und nochmals danke für Ihre Mühe
Siggi Tröppner
keine Ahnung