Architekten-Honorar

Guten Abend!

Für ein Bauvorhaben (Entkernung eines historischen Gebäudes und zeitgemäßer Ausbau sowie auf dem gleichen Grundstück Neubau eines im Stil passenden Werkstattgebäudes) brauche ich einen Archtekten. Planungen, sämtliche Zeichnungen, Statik und Bauaufsicht mache ich selbst. Der Architekt soll noch Anregungen einbringen sowie die an verschiedenen Details erforderliche Beratung leisten und insbesondere alle Unterlagen für eine Bauvoranfrage und den Antrag auf Baugenehmigung beim Bauamt einreichen. Wonach richtet sich das Honorar? Nach freier Vereinbarung, nach den Kosten der Maßnahme oder woher bekomme ich eine Grundlage zur Schätzung des Honorars?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Planungen, sämtliche Zeichnungen, Statik und
Bauaufsicht mache ich selbst.

Womit sich der Architekt dann aus seiner Haftung ganz leicht entziehen kann.

Der Architekt soll noch

Anregungen einbringen sowie die an verschiedenen Details
erforderliche Beratung leisten und insbesondere alle
Unterlagen für eine Bauvoranfrage und den Antrag auf
Baugenehmigung beim Bauamt einreichen.

Bauvoranfrage: war gerade beim Architekten. Kosten für Bauvoranfrage (350qm Land, 2-Familienhaus geplant, Baukosten ca. 350.000€): 6.000€ zzgl. MwSt. pauschal. Gemäß HOAI: 6.900€

Stundenlohn für zuätzliche Arbeiten:
64€ für Architekt, 51€ für techn./kaufm. MA, 41€ für techn. Zeichner

Wonach richtet sich das

Honorar? Nach freier Vereinbarung, nach den Kosten der
Maßnahme oder woher bekomme ich eine Grundlage zur Schätzung
des Honorars?

Aus der HOAI (Gebührenordnung für Architekten) oder nach freier Vereinbarung. In Deinem Fall etwas schwieriger, da Du Teile der Aufgaben selbst erledigen willst.

Grüsse

Sven

hi Wolfgang,

wie fast alles gibt es auch hierzu einen Gebührenordnung:

die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) - sieh mal da http://www.hoai.de/

hier ist gleich der link was wieviel bei was kostet: http://www.hoai.de/online/honorartafeln.html, du brauchst wahrscheinlich nur bis Honorarzone I

ansonsten hier als tip, versuch ein „freies“ honorar auszuhandeln, wird in der branche oft gemacht …, evtl. auf stundenbasis, da such dir dann nen ing. o. arch. der das ganze am pc zeichnet, bleib bei dem und mach die zeichnung glwich dort vor ort, lass dir das ganze das als geprüft abstempeln und dann kannst du wieder weiter arbeiten wie du es willst, hauptsache die „Eingabeplanung“ hat einen offiziellen Stempel (vergesse nicht mit dem arch. auszumachen, dass er das Honorar für eine „fertige“ Eingabeplanung bekommt, nicht das du dann mit unzähligen nachforderungen kommst,

hoffe es hilft dir, (also bei den haufen tips die du scon von mir bekommen hast, darf ich aber die einweihungsfeier mitmachen :wink: )

uwe

Womit sich der Architekt dann aus seiner Haftung ganz leicht
entziehen kann.

er will ja nicht hören, ich hab ihm das schon woanders gesagt :wink:

uwe

Hallo Sven,

… mache ich selbst.
Womit sich der Architekt dann aus seiner Haftung ganz leicht
entziehen kann.

Stimmt. Aber ich mache trotz Beratungsbedarfs ganz sicher keinen Handschlag, dessen Hintergründe ich nicht begriffen habe. Insofern kann ich das Risiko selbst beurteilen und tragen. Zudem erfordert das Genehmigungsverfahren von Amts wegen einen Architekten.

Bauvoranfrage: war gerade beim Architekten. Kosten für
Bauvoranfrage (350qm Land, 2-Familienhaus geplant, Baukosten
ca. 350.000€): 6.000€ zzgl. MwSt. pauschal. Gemäß HOAI: 6.900€

Danke. Das ist eine Hausnummer, aus der ich wenigstens die Größenordnung der Kosten abschätzen kann. Das reicht zunächst.

Gruß
Wolfgang

hier ist gleich der link was wieviel bei was kostet:
http://www.hoai.de/online/honorartafeln.html, du brauchst
wahrscheinlich nur bis Honorarzone I

… da such dir dann nen ing. o. arch. der das ganze
am pc zeichnet, bleib bei dem und mach die zeichnung glwich
dort vor ort…

Architektengerechte Zeichnungen habe ich schon erstellt. Dank Arcon einschließlich Animation. Man kann sich die Hütte also schon von außen ansehen, virtuell rundherum gehen und durch alle Räume wandern. Gut, das ist (etwas mehr als nur) 'ne Spielerei. Aber für die Zeichnungen brauche ich den Stempel eines im Bundesland zugelassenen Architekten. Auch den Architekten hab ich, dem Denkmalschutz nicht fremd ist und der auch schon etliche wirklich gute Anregungen gab. Nur mit dem Preis - kann ich bei einem Selbständigen kaum verstehen - zierte er sich und kam nicht mit der Sprache heraus. Gut, dann mache ich eben einen Vorschlag, was es kostet.

hoffe es hilft dir, (also bei den haufen tips die du schon von
mir bekommen hast, darf ich aber die einweihungsfeier
mitmachen :wink: )

Abgemacht! Du brauchst aber etwas Geduld. Mehr als Dachinstandsetzung, Trockenlegung und neue Geschoßdecke schaffe ich dieses Jahr nicht. Einzug wird erst nächstes Jahr sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Bauvoranfrage: war gerade beim Architekten. Kosten für
Bauvoranfrage (350qm Land, 2-Familienhaus geplant, Baukosten
ca. 350.000€): 6.000€ zzgl. MwSt. pauschal. Gemäß HOAI: 6.900€

Habe noch folgende Infos in den Unterlagen gefunden:
die 6.900€ entsprechen 16% der gesamten Planungskosten und umfassen die Punkte Grundlagenermittlung, Vorplanung und Genehmigungsplanung.

Grüsse

Sven

Hallo Wolfgang,

Nur mit dem
Preis - kann ich bei einem Selbständigen kaum verstehen -
zierte er sich und kam nicht mit der Sprache heraus.

und von was lebt der gute Mann ? Luft und Liebe ? Oder kommt der ganz große Kostenschock erst mit der Endabrechnung ?

Gut, dann

mache ich eben einen Vorschlag, was es kostet.

Und forderst ihn damit zu einer Stellungnahme heraus.

Gruß

Sven

Hi Wolfgang,

da gibt es zum einen die schon erwähnte Gebührenordnung und es ist zum anderen auch ein Gutteil Verhandlungssache.

Für unseren An- Aus- und Umbau haben wir teilweise die Dienste eines Architekten in Anspruch genommen (Pläne, Vertretung gegenüber den Behörden), einen anderen Teil selber übernommen (z.B. Bauaufsicht) und wieder andere teilweise er teilweise wir. Bei der Honorarabrechnung haben wir uns mit der Gebührenordung auf dem Tisch gütig geeinigt was der gute Mensch nun kriegt. Ein Punkt war z.B. auch, daß er aufgrund der Photos, die ich von allen Bauabschnitten machte (auch von vielen Details), daß er die Haftung für das Gewerk übernahm; man weiß ja nie.

Wie Du siehst, ist vieles Verhandlungssache.

Gandalf