Hallo.
Ich bin dabei ein Gastronomieobjekt ausbauen zu lassen, weil es in Rohbau ist.
Ich will mich hier informieren, welche Kosten ich für den Architekt zu zahlen habe. Die Erläuterung, welche ich mir vom Internet runtergeladen habe, verstehe ich nur Bahnhof. Kann mir das jemand in Ottonormalverbrauchersprache erklären?
Ich danke.
Was soll der Architekt leisten? Planung/Zeichnungen? Bauantrag? Ausschreibungen? Bauleitung? Je nach Leistung fallen die Kosten an.
Ich würde die Anforderungen und Leistungen mit einem Architekten vor Ort direkt festlegen und das Honorar aushandeln. Berechnungsgrundlage sind hierfür die Baukosten des Objekts und der Aufwand.
Du kannst die Leistungen auch bei MyHammer.de ausschreiben und dir Angebote einholen.
Hallo Peter.
Vielen Dank für deinen Beitrag. Also, der Architekt soll die Planung/Zeichnungen/Bauantrag/Ausschreibung und auch Bauleitung übernehmen. Ich möchte, dass er das Objekt schlüsselfertig übergeben.
Ist es richtig, dass die Berechnungsgrundlage hierfür die Baukosten des Objekt ist, weil dies doch so wie ich es verstanden habe, vom Hauseigentümer zu tragen ist.Demnach beträgt die Honorar für mich nur die Inneneinrichtung.
Dann handelt es sich hier um ein Projekt. Die Kosten richten sich nach den geforderten Leistungen und dem Auftragswert. Zum Beispiel Wert des Projektes EUR 100.000,00, dann könnte das Honorar 10 Prozent betragen, gleich EUR 10.000,00. Architekten suchen und frei Verhandeln oder bei myhammer.de einstellen!
Ich habe gleich nach deinen Beitrag auf myhammer.de eine
Anzeige aufgegeben. Und hoffe, eine Antwort zu bekommen.
Aber eine eindeutige(!) Ausschreibung machen.
Noch eine Anmerkung.
Billig ist selten preiswert! Speziell bei (sagen wir es mal so) Dumpingbörsen wie die von Dir genannte, haben Bekannte bei allzu billigen Angebotnehmern keine guten Erfahrungen gemacht. Schlechte Ausführung, nur teilweise Ausführung, dann blieben sie weg, Rechtsstreitigkeiten etc.
Es ist in einem Forum schon seriöser, wenn man über eigene Erfahrungen und Erlebnisse berichtet und nicht über hören und sagen von Dritten.
Auf jedem größeren Marktplatz gibt es, wie auch in der gesamten Bevölkerung, immer Menschen, die Andere übervorteilen wollen.
Das hat aber nichts mit der Plattform zu tun, sondern mit dem Fehlverhalten von Menschen.
Die Aussage über billig und preiswert ist in diesem Fall rein hypothetisch, da es für diese Anfrage noch keine Ergebnisse gibt.
Diese Frage kann erst nach Abschluss der Arbeiten getroffen werden und nicht schon zu Beginn. Also Ball flach halten und nicht alle unter Generalverdacht stellen. Viele Auftragnehmer bestreiten über diese Plattform Ihren Lebensunterhalt.
Es ist in einem Forum schon seriöser, wenn man über eigene
Erfahrungen und Erlebnisse berichtet und nicht über hören und
sagen von Dritten.
die Ergebnisse hab ich selber gesehen und den Ärger mitgekriegt.
Die Aussage über billig und preiswert ist in diesem Fall rein
hypothetisch, da es für diese Anfrage noch keine Ergebnisse
gibt.
Ich habe folgendes gesagt
haben Bekannte bei allzu billigen Angebotnehmern keine guten Erfahrungen gemacht
(Hervorhebung nachträglich eingesetzt)
Da kamen dann Stundenlöhne von unter 5 € raus und Material war so billig angesetzt, daß man nicht von ordentlichem Material sprechen könnte.
Diese Frage kann erst nach Abschluss der Arbeiten getroffen
werden und nicht schon zu Beginn. Also Ball flach halten und
nicht alle unter Generalverdacht stellen.
Wenn alles im üblichen Rahmen läuft stimme ich Dir zu, aber ich hab vor etwas anderem gewarnt.
Viele Auftragnehmer
bestreiten über diese Plattform Ihren Lebensunterhalt.
Seriöse Anbierter fiehlen nicht unter meine Warnung, nur werden die leider oft genug von solchen schwarzen Schafen unterboten.
Wie gesagt, ich schrieb ‚allzu billig‘
Guten Tag,
Vielen Dank Vendi für deinen Beitrag.
Ich habe dann es ausrechnen lassen und es hat mir sehr viel weitergeholfen. Nun weiß ich was auf mich zu kommen.
Schön, wenn es Dir einen Anhaltspunkt geben kann - natürlich kann keiner Dir ohne genaue Begutachtung des Baus genau sagen, welche Honorarzone (Schwierigkeitsgrad) und was voraussichtliche Baukosten sind.
Aber immerhin hast Du ein Idee, woher und wie die Kosten sich zusammensetzen.
Guten Tag,
Ich möchte dir hiermit ausdrücklich danken, Vendi.
Bin echt froh als Laie eine solche Antwort und Hilfestellung zu bekommen. Danke auch, dass es solch ein Portal gibt!