Guten Tag,
ich habe folgende Frage:
Ich trage mich mit dem Gedanken ein EFH zu errichten und bat aus diesem Grunde einen Architekten eine Grundlagenermittlung und eine Vorplanung nach HOAI durchzufühen. Den Bebauungsplan, Preisvorstellung (schlüsselfertig 200TEUR ) und ein Foto eines Hauses, welches meinen Vorstellung entspricht habe ich Ihm mitgegeben.
Nach ca. einer Woche präsentierte er mir drei Aussenansichten eines geplanten Hauses welches Ähnlichkeiten mit den Fotos aufwies. Grundrisse ohne Längenmaße von Keller-, Erd- und Obergeschoss waren auch dabei. Auf meine Frage hin, was so ein Haus kosten würde meinte er: „Erst mal die Pläne anschauen und dann bescheid sagen, damit es sich auch lohnt“ ( für wen auch immer ). Die Zeichnungen waren mit einer Studentenversion des Programms Archicad von Graphisoft angefertigt und ziemlich aussagelos. Preisangaben gab es nicht. Meine Frau und Ich entschlossen uns noch ein paar weitere Angebote einzuholen, bedankten uns und baten um eine Rechnung, damit wir den Mann entlohnen konnten.
Seine Rechnung lautete über 3.500 Euro zzgl Steuer und war angelehnt an eine beigefügte Beispielsrechnung gem. HOAI mit deren Hilfe er mit die ersten drei!! Leistungsstufen berechnete obwohl ich ihn nur um der ersten beiden gebeten hatte. Aber selbst diese habe ich m.E. nicht erhalten.
Da ich weder Architekt noch Dipl.Ing. bin bitte ich kurz um Ihre Mithilfe und würde gerne erfahren, ob die Rechnung korrekt ist oder nicht. Gegen eine Stundenweise Bezahlung des Architekten ( Bsp: 12 Stunden a 70 Euro) hätte ich ja nichts einzuwenden. Aber 4 TEUR für 5 Zettel ist mir doch ein bisschen viel.
Vielen Dank
Holger Breidbach