Architektensoftware

Hallo zusammen,

welche Software nutzen Architekten um Häuser zu entwerfen? Vor allem auch um 3d Daten herzustellen? Welches ist da die marktführende Software? Und was braucht ein Architekt sonst noch so an Software?

Ich frage, weil ich überlege Architektur zu studieren und mich schon mal umhören wollte, was da so uptodate ist…

Vielen Dank

Hallo Peterle,

Ich frage, weil ich überlege Architektur zu studieren und mich
schon mal umhören wollte, was da so uptodate ist…

sagen wir es mal so, wenn Du mit dem Studium fertig bist, sind mit einiger Wahrscheinlichkeit andere Programme aktuell :wink:

Momentan soll ein Programm mit dem Namen ArchiCAD recht verbreitet sein.

Gandalf

nemetschek ist ein renner

Also die Frage ist für ein Architekturstudium wahrscheinlich die unwichtigste, aber trotzdem:

-ArchiCad, AutoCad, Allplan von Nemetschek, Spirit
zum Zeichnen und auch für 3D
-Sketchup für 3D renderings
-Photoshop, Quark-express, Indesign für Layouts und Bildbearbeitung
-Office Programme
-AVA programme für Ausschreibungen usw. , weiss ich aber gerade nicht was aktuell ist.

Das sind die, die mir gerade einfallen. Ich hoffe es hilft.

Hallo zusammen,

Hallo Du,

welche Software nutzen Architekten um Häuser zu entwerfen? Vor
allem auch um 3d Daten herzustellen? Welches ist da die
marktführende Software? Und was braucht ein Architekt sonst
noch so an Software?

die Bemerkung, dass bis zu Deinem Studienende vermutlich ganz andere Softwareanbieter marktführend sind, ist mit sicherheit zutreffend. Und wenn Du richtig am ‚Puls der Zeit‘ sein willst, dann geh´ in Frankfurt auf die „ACS“, die Fachmesse für Computer im Bauwesen.

Deine 3D-Frage solltest Du eigentlich* präzisieren. Schließlich ist wichtig, ob Du mit PC oder MAC arbeitest, ob Du völlig freie Formen in 3D entwickeln willst (Rhinoceros, FormZ, CATIA, …) oder ob es Dir um Baubetrieblich korrekte 3D-Eingabe von weitgehend normierten Bauteilen geht (Archicad, Nemetschek, Autocad ADT, …) oder ob Du im Riesenteam alles auf einmal machen willst (Microstation, Speedikon M, …).

(*: tatsächlich präzisieren kannst Du sie sicherlich erst mitten im oder zum Ende des Studiums :wink: )

Wie die Vorredner gesagt haben - darüber hinaus ist profunde Kenntnis der einfachen (Word, Excel) und der spezielleren (Project, Powerpoint) Office-Programme erforderlich und - wieder mal je nachdem, was Du speziell willts - auch Fähigkeiten in Ausschreibungssoftware (Orca, RIB, Sidoun, …)

Am Ende bleiben´s allerdings alles Werkzeuge, die Dich beim Erreichen Deines Zieles (später: das des Bauherren natürlich) unterstützen sollen. Insofern geh´ gelassen darauf zu - die wenigsten Architekten können wirklich alle Programme gleichermaßen gut bedienen und zu Beginn des Studiums wird´s schon gleich gar nicht erwartet.

Gruß

Tim

Vielen Dank