Architektur Bauhaus

Warum hieß die Schule Bauhaus? Der Stil ist bekannt. Gropius hat den Stil nach seiner Schule benannt. Aber wer hat der Schule den Namen „Bauhaus“ gegeben? 1919 wurden Schulen nach wichtigen Würdenträgern benannt. Im Internet ist nichts zu finden. Danke für euer Antworten. Rolf

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - Mod Kreszentia]

hier wirst du fündig:
„Der Name „Bauhaus“ war der sozialen wie arbeitsteiligen Organisation mittelalterlicher Bauhütten entlehnt und stand für die Zusammenführung aller künstlerischen, kunstgewerblichen und handwerklichen Disziplinen.“

Gruß
Metapher

Ergänzend zu Metaphers Antwort siehe auch https://www.bauhaus.de/de/das_bauhaus/48_1919_1933/:

Walter Gropius wird Direktor der ehemaligen Großherzoglich Sächsischen Hochschule für bildende Kunst in Weimar. Formell vereinigt er sie mit der bereits 1915 aufgelösten Kunstgewerbeschule und gibt ihr den neuen Namen: Staatliches Bauhaus in Weimar.

Gruß
Kreszenz

Also er einen Begriff aus dem Mitelalter verwendet, der im grunde künstlerisches und bauliches verbindet. Gibt es über diese Zeit noch mehr Informationen?

Über die mittelalterliche Bauhütten - Tradition kann ich nur beifügen, dass Bauzeiten damals gerade bei bedeutenden Bauten wenigstens Jahrzehnte umspannt haben. Das bedeutet eine enge Verbindung Aller, die mitgewirkt hatten. Erstreckte sich natürlich auch auf das sonstige Leben der jeweils Tätigen. War generationsübergreifendes Bauen von 2 - 4 Generationen an einem Objekt. Die Anfangsidee wurde beibehalten, ab durch die nachkommenden Generationen ihrer Zeit angepasst. Im Prinzip eine stetige Fortentwicklung einer Idee, die sich auch im privaten Zusammenleben niederschlug.
Ein ursprünglich beruflich bedingter Zusammenhalt auch in Familien, Freundschaften und Abwehr von Bevormundung durch " wen auch immer".
Nicht ohne Grund war das Bauhaus dem Nazi-Regime ein Dorn im Auge. Se waren mehrfach gefährlich:

  • durch ihre Bauhüttengeschichte konnten sie sich auf alte deutsche Traditionen berufen, in denen Herkunft keine Rolle spielte,
  • sie lebten ein anderes Leben vor und hatten damit Erfolg im Zulaiuf,
  • das Bauhaus war auch offen widerspenstig.
    Nun habe ich keine Lust mehr, das Bauhaus zu verteigen.
    LG
    Amokoma1
    ,

Ich danke euch allen für die informativen Antworten.
Gruß Rolf