Architektur Krankenhaus Industrie Bau

Hallo Zusammen,

ich bin gerade zufällig auf das Universitätsklinikum Aachen gestoßen. Das Haus bzw. das Gebäude sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Diese Architektur… ist das Kunst oder hat die ganze Verrohrungen, Treppen etc. einen tatsächlichen Sinn. Das Gebäude sieht wie eine verlassene Industrieruine aus, die jetzt als Kunstobjekt modernisiert wurde. Die ganzen Türme mit den Meterdicken Rohren… verstehe ich nicht.
Ihr?

VG
Chris

Ich empfehle Dir den wikibeitrag als Einstieg:

Die außen liegenden Rohre sind Teil der Haustechnik (Lüftung) und (natürlich) von den Planern extra so entworfen als Gestaltungselement ebenso die Aufzugs"türme".
Übrigens steht das ganze Ensemble seit 2008 unter Denkmalschutz.

Man muss das nicht mögen, aber dieser Entwurf ist ein international anerkanntes herausragendes Architekturbeispiel.

MfG
duck313

Vielen Dank für die Antwort.
Als Patient erwarte ich ein reines, hygenisches und „weißes“ Krankenhaus und kein Industriebau, der an Heizrohren, rostige Geländer, Öl, Kohle und Dreck erinnert. Das Innenleben mit dem grünnen Touch verbinde ich eher mit Messehallen als mit einem Krankenhaus. Ist zwar Geschmacksache, trifft aber überhaupt nicht meinen.

VG
Chris

Und steht seit Nov. 2008 unter Denkmalschutz. ramses90

Muss es ja auch nicht. Du kannst Dir ja ein anderes Klinikum suchen in dem Du behandelt werden willst und, Gechmäcker sind ja bekanntlich verschieden!

Mal gerade gedanklich die Krankenhäuser am und um den Heimatort abgescannt: da ist keins „weiß“; Baujahre 1814 bis 2018. Von Sandsteingebäuden über 70er Jahre Sicht- und Waschbeton bis zu 2010er Wohlfühlatmosphärenbau ist alles dabei.

Das einzig

am Ort ist die Verwaltung eines großen Industrieunternehmens - die aber so gar nichts mit Krankenhäusern zu tun hat.

Ich persönlich finde die richtige Behandlung wichtiger als Architektur.

1 Like

Sei froh, dass du nicht im Benjamin-Franklin in Steglitz liegst. Da bekommst du zu allen, was du sowieso schon hast, heftigste Depressionen, wenn du den Bau von außen ansiehst.

Gute Besserung
Ann da Cava

1 Like

Sollte sein.

Was hat die Farbe damit zu tun?

Btw., es ist schon seit Jahren nachgewiesen, dass in weißen Krankenhäusern die Patienten schlechter gesund werden. Weshalb es zum Glück immer weniger davon gibt.

Und es steht seit 2008 … naja, ihr wisst schon :slight_smile:

2 Like

WTF?

Hast Du eine Quelle?

Oh, oh, tschuldigung, sorry, vielmals, keine Absicht, glatt überlesen. ramses90

Nur auf die Schnelle ergooglestartpaget (Suchbegriffe: „farben einfluss patienten“):

(Man beachte die Links im Text)

Mir ist eine sehr viel ältere Studie im Kopf, aber das ist schon Jahre her. Ich schätze mal: älter als das Internet. Finde ich leider nicht.

Danke für die Diskussion.

Deswegen habe ich auch weiß auch „weiß“ geschrieben. Wenn ich ärtzlich behandelt werden, dann begegne ich vieles in weiß: Kittel, Schwestern- Pflegerkleidung, Verbandmaterial, Gips usw. und das weiß steht auch für „Reinheit“. Wenn der Arzt den Kittel in rot trägt, ist es auch sehr ungewöhnlich, auch wenn die Qualifikation die gleiche ist.

Also ich kenne das https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/berlin-buch/ ganz gut. Das KH hat Hotelkarakter und man wird dort auch ohne Behandlung gesund. (nicht ernst nehmen).

Chris

Das ist für den Plazebo-effekt.

Btw., im OP laufen die anders rum. Und auf der Intensivstation auch. Incl. den Besuchern.

Mal überlegt, woher das wohl kommt?

Nö. Das war mal vor Jahrzehnten so.

Vielleicht solltst du einfach mal anfangen, dich an die heutige Zeit zu gewöhnen. Beim Internet hast du’s doch auch geschafft.