Hallöchen ,
ich hätte mal ne Frage. Meine Chefs sind gerade am grübbeln welches Zeichenprogramm sie sich wohl nächstes Jahr zulegen. Habe Ihnen auch schon eins empfohlen (ArchiCad).
Aber sie denken auch über AutoCad nach. Was wäre dann vom Preis/Leistungsverhältnis besser?
Danke jetzt schon mal.
Bianca
P.S.: Poste auch bei Architektur und Wohnen
Hallo Bianca,
ich hätte mal ne Frage. Meine Chefs sind gerade am grübbeln
welches Zeichenprogramm sie sich wohl nächstes Jahr zulegen.
Habe Ihnen auch schon eins empfohlen (ArchiCad).
Aber sie denken auch über AutoCad nach. Was wäre dann vom
Preis/Leistungsverhältnis besser?
Ich kenne mich in deiner Branche nicht aus, aber Preis/Leistung wird meist falsch berechnet. Hier mal einige Punkte welche zu beachten sind:
-
Wenn eure Zeichnungen weitergegeben werden müssen oder von Ausserhalb kommen ist es das wichtigste, dass die branchenüblichen Formate ohne Probleme gelesen und geschrieben werden können ohne das die Zeichnungen, insbesondere bei den anderen Firmen, speziell gespeichert werden müssen. Dies führt dann meistens dazu, dass man dem branchenüblichen Programm den Vorzug geben sollte, auch wenn es von Preis/Leistung/Funktionalität nicht das beste Programm ist. Auch muss man berücksichtigen, dass Funktionen beim Konvertieren der Datei-Formate verloren gehen; Auf jeden Fall testen !!!
Zudem hat es noch den Vorteil, dass man dann direkt beim Konden noch etwas ändern kann, wenn er die gleiche Software installiert hat.
-
Know How:
Mit einem neuen Programm, geht die Produktivität zuerst einmal (so etwa für einen Zeitraum von 6 Monaten) in den Keller.
Hier nützt auch die im Kaufpreis eingeschlossene Benutzerschulung nicht viel, da zuerst einmal die Anwender nicht im Betrieb sind, wenn sie in den Kursen sind und dann jede Menge Probleme auftauchen, wenn man konkrete Aufgaben lösen will. Manchmal ist man mit einem alten, sogar fehlerhaften, Programm schneller, nur weil man alle Fallstricke kennt und sie von vornherein schon umgeht, als mit einem neuen, mit unbekannten Problemen deren erkennen und umgehen dann viel Zeit kostet, welche man meist, gerade dann, nicht hat.
-
Auf jeden Fall sollte man das Prgramm, mit einem eigenen, möglichst kniffligen Problem, testen. Die Demo-Dinger schaue ich mir nie an, da diese immer so „manipuliert“ sind, dass keine Probleme auftreten aber möglichst Toll aussehen.
Ich habe schon einige Verkäufer zur Verzweiflung gebracht, weil sich ein praktisches Problem nicht lösen liess.
Beispiel (Ich bin in der Elektronik(Mechanik zu Hause):
Eine Gedruckte Schaltung mit unterschiedlicher Bestückung für Europa- und US-Ausführung. Da sich diese beiden Varianten gegenseitig ausschliessen, macht es Sinn Bauteile, welche nicht gleichzeitig bestückt werden, Räumlich so anzuordnen, dass sie das gleiche Volumen einnehmen. Das Programm war aber bestrebt solche Räumlichen Probleme zu vermeiden !!!
MfG Peter(TOO)
Hallöchen Peter,
danke für Deine Antwort. Am besten ist es wohl eine Liste zu machen mit Dingen auf die wir achten müßen (siehe Punkt 1 bei Dir). Wir werden uns hier auch einige Einladen die uns dann Frage & Antwort stehen müssen.
Schöne Grüße aus dem sonnigen Kiel
Bianca
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]