Architektur Studium Bachalor

hallöchen Ihr lieben…

ich bin ja nun schon recht lange hier und weiß das man nicht nur Ratschläge sondern auch Mutmachungen bekommt.
Ich brauche nun ne gewaltig Portion Mut. Fange nächstes Jahr das Bachalor Architektur Studium an (mein Traum seit 10 Jahren) und habe nun (jetzt schon) Angst davor zu versagen oder das es mir zu schwer ist. Kann jemand (der das vielleicht schon studiert) sagen was da alles gefordert wird? Wer in mein Profil schaut wird (hoffentlich) sehen das ich eigentlich dafür „geboren“ worden bin. -Fachabi Bautechnik- - Bauzeichner Lehre -
Aber mir wurde heut von einer Bekannten gesagt das es urst stressig ist. 7 Projekte in einem Monat. Keine Freizeit mehr. Wochenenden gestrichen. (ich muss dazu sagen sie hat ihre Lehre nur halb so gut beendetwie ich und ihr Fachabi wiederholen müssen, aber sagt das was aus?)

Vielen Dank schon mal und sorry falls ich hier falsch sein sollte

Bianca

Hallo Bianca!

Ich habe nach meinem allgemeinem Abi angefangen gehabt, Architektur in Kassel zu studieren…und leider einen totalen Reinfall erlitten! Was aber nichts heißen soll…
Eigentlich wollte ich, weil ich mir nicht sicher war ob Bauingenieurwesen oder Architektur das richtige für mich ist, eine Bauzeichnerlehre machen. Leider bekam ich keine Stelle (teilweise deswegen, weil ich ein Mädchen bin, was mir natürlich nicht so direkt gesagt worden ist). Ich hab mich in eine Vorlesung für Bauingenieurwesen gestzt, wo ein winziges kleines Teil einer riesengroßen Brücke berechnet wurde…Da ich das Gefühl hatte, in diesem Studienfach den Blick für’s Ganze zu verlieren, entschied ich mich für Architektur. Das Problem war, dass in Kassel alles SEHR künstlerisch abläuft…die Bauphysik und die eigentlich wie ich finde wichtigen Grundlagen wurden einem nicht vermittelt. Da hieß es nur: „Planen Sie ein Haus am Hang.“
Das musste dann in sämtlichen Ansichten mit einer zumindest theoretisch möglichen Statik gezeichnet werden. Und das wichtigste war dabei, was man sich gedacht hat, also WARUM man was wie gezeichnet und geplant hat…Zum Glück sind meine Eltern beide Bauingenieure, so konnte mir meine Mutte dann erstmal beibringen, wie man eine richtige Zeichnung mit Tusche und dem ganzen drumherum erstellt. Da Du ja vom Fach bist, kannst Du Dir vorstellen, dass das für mich ganz schon schwierig war, ohne jegliche Vorkenntnisse! Einige hatten bei uns auch eine Bauzeichnerlehre gemacht. Die hatten den Vorteil, dass sie zeichnen konnten, allerdings auch den Nachteil, dass sie sich immer gleich überlegt haben, ob das denn auch funktioniert, was sie da machen. Das hat ihnen dann wieder etwas Kreativität genommen.
Ich habe nach dem erstem Semester das Studium geschmissen. Ich wäre wahrscheinlich an einer Technischen Uni wie in Darmstadt besser aufgehoben gewesen, aber nochmal von vorn anzufangen (mir wären keinerlei Scheine anerkannt worden, weil Kassel eine Gesamthochschule ist) wollte ich auch nicht, zumal ich dann nochmal so 6-7 Jahre Studium vor mir gehabt hätte (in Darmstadt an der TU muss man in der Regel ein Jahr dran hängen, weil’s so schwer ist). Dazu hat mir die Motivation gefehlt.
Jetzt bin ich mit meinem BWL Studium fast fertig und auch recht
glücklich!
Übrigens ging das in Kassel nicht nur mir so…ein anderes Mädchen zum Beispiel, die von dem Studium an sich begeistert war, ist nach Karlsruhe gegangen. Ab und zu schreibt sie mir mal. Es muss wohl tierisch stressig sein, aber sie lernt auch sehr viel (mehr als in Kassel…) und hat auch sehr viel Spaß dabei.

Also, mein Rat an Dich:
Setz Dich doch mal in eine Vorlesung rein, um das Gefühl zu bekommen, wie das so ist. Frag die Studierenden, was sie an der Uni, wo Du gern hin möchtest, so machen müssen und wie das Studium insgesamt abläuft. Die Studieninhalte können eben in den einzelnen Unis sehr unterschiedlich sein. Du musst für Dich entscheiden, was Du willst!
Vielleicht kannst Du auch mal mit den Architekten aus Eurem Architekturbüro reden. Wie größ ist denn Euer Büro?
In großen Büros sind auch oft Studienabgänger oder Praktikanten, die man „ausquetschen“ kann.
Frag einfach alles, was Dich interessiert! Du wirst sehr viele unterschiedliche Meinungen brauchen, um Dir ein Bild machen zu können!

Auf jeden Fall solltest Du es probieren, wenn es Dein Traum ist! Und mit Deiner Lehre und Deiner Berufserfahrung hast Du mit Sicherheit auch gute Voraussetzungen, um das zu schaffen!
Liebe Grüße! Anna

hallöchen Ihr lieben…

ich bin ja nun schon recht lange hier und weiß das man nicht
nur Ratschläge sondern auch Mutmachungen bekommt.
Ich brauche nun ne gewaltig Portion Mut. Fange nächstes Jahr
das Bachalor Architektur Studium an (mein Traum seit 10
Jahren) und habe nun (jetzt schon) Angst davor zu versagen
oder das es mir zu schwer ist. Kann jemand (der das vielleicht
schon studiert) sagen was da alles gefordert wird? Wer in mein
Profil schaut wird (hoffentlich) sehen das ich eigentlich
dafür „geboren“ worden bin. -Fachabi Bautechnik- - Bauzeichner
Lehre -
Aber mir wurde heut von einer Bekannten gesagt das es urst
stressig ist. 7 Projekte in einem Monat. Keine Freizeit mehr.
Wochenenden gestrichen. (ich muss dazu sagen sie hat ihre
Lehre nur halb so gut beendetwie ich und ihr Fachabi
wiederholen müssen, aber sagt das was aus?)

Vielen Dank schon mal und sorry falls ich hier falsch sein
sollte

Bianca