welche MMöglichkeiten der Architektur für eine webbasierte Anwendung habe ich, wenn die Oberfläche sowie die Ausgabetabellen unbedingt Javakomponenten (Swing) sein sollen (und nicht HTML - files), da die Oberflächen und Ausgaben sehr komplex sind.
Meinst Du etwa die Komponenten, die Swing bzw. Java 2 zur Verfügung stellt? Für Tabellen nimmst du die JTable. Für Baumstrukturen den JTree, für Eingabefelder den JTextfield usw.
was für welchen Zweck, musst du selbst herausfinden.
Viel Spass mit Java.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmmm, ich muß dir ganz ehrlich sagen: würd ich nach meinem bisherigen Kenntnisstand nicht machen!
Iss natürlich ne sehr generelle Aussage, die für ein generelles Umfeld gilt und in Spezialfällen kann man es u.u. doch so machen.
Aus meiner Sicht hängt es sehr stark von den Rechnern ab, auf denen die Anwendung läuft. Sind die Bestandteil eines Firmennetzwerkes?? Spielen die User Updates (des Browsers) selbstständig ein, oder wird das zentral von den Admins gemacht?? Gibt es andere Projekte, die ständig auf den neuesten Browser bestehen??? …
Das Problem ist, dass bei Java keine Rücksicht auf Abwärtskompatibilität genommen wird. Z.B. ist Swing mit Java2 jetzt komplett ins Paket javax.swing… (vorher sun.java.swing… glaub ich) gewandert. Wenn nun auf 50% der Rechner das alte JRE-Plugin und auf 50% das neue installiert ist, dann ist das ein Problem! Ganz davon abgesehen, dass jedesmal wenn sich sowas ändert Anpassungen am Code gemacht werden müssen.
Wenn, dann solltest Du auf jeden Fall darauf achten den gemeinsamen Nenner zu benutzen. (könnte z.B. bedeuten kein Swing sondern AWT).
Je nach größe des Projektes würde ich auf das Model-Controller-View-Prinzip setzen. D.H. der Anwendungskern läuft auf einem Server. (Servlets, EJB, JSP) Der Browser ist nur für die View zuständig. Vorteil: Der Anwendungskern ist von der View bis auf eine klar definierte Schnittstelle entkoppelt und unabhängig von JDKs auf den einzlenen Rechnern. Die View sollte sich leichter anpassen lassen als eine komplette Anwendung.
Dazu kannst du dir ja mal von Sun die Blueprint-Architektur anschauen.
Wenn Du es in der Hand hast, welche JDK/JRE auf den Rechnern installiert ist, dann kannst Du dir auch mal die neue Webstart-Technologie von Sun anschauen.
Ansonsten ist ein möglicher Ansatz nicht die komplette Anwendung als Applet zu schreiben, sondern nur die komplexen Teile und den Rest in HTML zu machen.
Gruß
Benky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]